Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz jetzt Mitglied des Dachverbandes Freikirchen.ch
Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz (DSV) ist am 21. März Mitglied im Dachverband Freikirchen.ch geworden. Die Aufnahme wurde an der jüngsten Leiterkonferenz des Dachverbands einstimmig beschlossen

08. April 2025, 09:40 Uhr · Quelle: LifePR
Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz jetzt Mitglied des Dachverbandes Freikirchen.ch
Foto: LifePR
Logos und Wortmarken des Dachverbands Freikirchen.ch und der Adventisten
Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz wurde 2025 Vollmitglied im Dachverband Freikirchen.ch, nachdem sie seit 2019 im Beobachterstatus war. Die Entscheidung basiert auf positiven Erfahrungen der letzten Jahre und dem Wunsch nach gemeinsamer christlicher Einheit und Wertschätzung unterschiedlicher Glaubensüberzeugungen.

Zürich/Schweiz, 08.04.2025 (lifePR) - Seit 2019 war die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz im Beobachterstatus Teil des Dachverbands und hat in den Jahren der COVID 19-Pandemie gemeinsam mit den Leitern der Mitgliedkirchen zusammengearbeitet. Diese konkrete Kooperation hat die christliche Verbundenheit gestärkt sowie die Freikirchen gegenüber der Gesellschaft und dem Staat sprach- und handlungsfähig gemacht, heißt es im Antragschreiben auf Mitgliedschaft der Adventisten. Im Januar 2024 hat der Vorstand (Vereinigungsausschuss) der Adventisten in der Deutschschweiz beschlossen, die Mitgliedschaft im Dachverband zu beantragen.

Die Entscheidung zur vollen Mitgliedschaft basiert demnach auf den durchweg positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre. „Wir schätzen den offenen Austausch und das gemeinsame Bekenntnis zu Jesus Christus und zur Bibel als Gottes Wort sehr“, sagt Stephan Sigg, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz.

Im Vorfeld der Aufnahme wurden vertiefte Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern des Verbandes Freikirchen.ch geführt. Dabei wurde die adventistische Kirchenleitung gebeten, ihre Mitgliedschaft schriftlich zu begründen sowie Stellung zu theologischen Themen zu nehmen – darunter zum Verständnis des Sabbats, der Eschatologie, der internationalen Kirchenstruktur, der Rolle von Ellen White als Prophetin und das Verhältnis zu anderen christlichen Kirchen.

Ein zentrales Anliegen war das gemeinsame Verständnis von Einheit in Vielfalt. „Die gegenseitige Wertschätzung unterschiedlicher Glaubensüberzeugungen ist für uns ein gelebter Ausdruck christlicher Gemeinschaft“, so Sigg. „Gerade während der Coronapandemie haben wir den engagierten Einsatz von Freikirchen.ch für die Anliegen von Freikirchen und christlichen Gemeinschaften sehr geschätzt. Umso mehr freuen wir uns, nun offiziell Teil des Dachverbands zu sein.“

Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz und weltweit

Die Adventisten in der Schweiz sind nach dem Vereinsrecht organisiert und teilen sich in zwei Kirchenregionen: die Deutschschweizerische Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (DSV), mit Sitz in Zürich und die Fédération des Eglises Adventistes du 7e jour de la Suisse romande et du Tessin (FSRT), mit Sitz in Renens/VD. Beide Verwaltungsregionen bilden gemeinsam die Schweizer Kirchenleitung, die Schweizer Union, mit Sitz in Zürich. Ende 2024 wurden 4.853 adventistische Christinnen und Christen in der Schweiz gezählt.

Adventistische Institutionen und Werke in den Sprachregionen der Schweiz

Die Adventisten in der Schweiz führen die Privatschulen A bis Z in Zürich und in Reinach/AG, zwei Jugendhäuser, in St. Stephan/BE und Les Diablerets/VD, drei Alters- und Pflegeheime in Krattigen/BE, Oron-la-Ville und Epalinges bei Lausanne, den Advent-Verlag Schweiz in Krattigen/BE sowie eine Versandstelle für französische Bücher in Renens/VD. Im Weiteren unterhalten sie das Hope Bibelstudien-Institut (HBI) und das Religionspädagogische Institut (RPI) in Zürich sowie das Institut d'Etude de la Bible par Correspondance (IEBC) in Renens.

In Gland/VD befindet sich die Klinik La Lignière, die auf Rehabilitation bei Herz-Kreislauferkrankungen, neurologischen, orthopädischen und rheumatischen Erkrankungen sowie auf Nachbehandlung bei Krebs spezialisiert ist:https://la-ligniere.ch/

Gesamtschweizerische Institutionen der Adventisten

Zu den gesamtschweizerischen Werken zählt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz mit Sitz in Zürich. Das Büro befindet sich in Aarau. ADRA Schweiz ist ein ZEWO-zertifiziertes Partnerhilfswerk der Glückskette. Das Hilfswerk ist in der Schweiz mit rund 30 Ortsgruppen im sozialen Bereich tätig und unterhält diverse ADRA Shops (Bern, Biel/Bienne, Genf, Lausanne, Thurgau, Yverdon, Zürich), die Güter des täglichen Bedarfs an Bedürftige abgeben. Im Ausland arbeitet ADRA Schweiz mit lokalen Partnerorganisationen zusammen, primär mit Katastrophen- und Entwicklungshilfeprojekten.

Die Schweizerische Liga Leben und Gesundheit (LLG), Zürich, bietet mit ihren Seminaren in rund 40 Ortsgruppen ganzheitliche Gesundheitsförderung an: körperlich, seelisch, spirituell und sozial.

Weitere Ökumenische Kontakte

Neben der Mitgliedschaft im Dachverband der Freikirchen und christlichen Gemeinschaften Freikirchen.ch sind die Adventisten in der Schweiz Mitglied der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB) und haben den Gaststatus in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK-CH). In drei kantonalen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen sind sie Mitglieder und in drei weiteren haben sie den Gaststatus.

Webseite der Adventisten in der Deutschschweiz:www.adventisten.ch

Webseite der Adventisten in der Romandie und im Tessin:www.adventiste.ch

Statistiken zu den Adventisten in der Schweiz:https://adventisten.ch/kontakt/presse/

Adventisten weltweit

Die weltweite Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die in 212 Ländern und Gebieten vertreten ist, verzeichnete laut der letzten Statistik eine Zunahme der Mitgliederzahlen zwischen 2012 und 2023 von 17,5 Millionen auf 22,7 Millionen. Die meisten Mitglieder leben in Afrika, gefolgt von Lateinamerika, Asien, Nordamerika, Europa und Australien/Neuseeland.

Statistiken zu den Adventisten weltweit:

https://www.adventistarchives.org/quick-statistics-on-the-seventh-day-adventist-church

Dachverband Freikirchen.ch

Freikirchen.ch ist der Dachverband der Freikirchen und christlicher Gemeinschaften in der Schweiz. Er ist ein nationaler Kirchenverband mit 20 freikirchlichen Bewegungen aus der Deutschschweiz, zu denen über 750 örtliche Kirchengemeinden mit ihren diakonischen Werken gehören. Zusammen mit dem Réseau évangélique suisse (RES) vertreten die Freikirchen in der Schweiz rund 1000 Kirchengemeinden. Neben der Schweizer Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche Schweiz versteht sich der Dachverband Freikirchen.ch als dritte Kraft der christlichen Kirchen in der Schweiz und als Sprachrohr für die gemeinsamen Anliegen der Freikirchen. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz ist seit 2025 Mitglied im Dachverband der Freikirchen.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 08.04.2025 · 09:40 Uhr
[0 Kommentare]
CAM-Komfort und leistungsfähige CAD-Funktionen
Weßling, 28.04.2025 (PresseBox) - OPEN MIND präsentiert das Release 2025 seiner CAD/CAM-Suite hyper MILL. Highlight der neuen Version ist das komfortable, automatische Entgraten. Mit einem neuen Tessellationsalgorithmus und einer vereinfachten Elementdarstellung bei CAD-Modellen konnte der CAD-Teil der Software nochmals beschleunigt werden. Gratfreie Kanten und Bohrungen sind nicht nur funktional […] (00)
vor 1 Stunde
Gesuchter stellt sich nach Bluttat in französischer Moschee
La Grand-Combe (dpa) - Nach der tödlichen Messerattacke auf einen Gläubigen in einer Moschee im Süden Frankreichs hat sich der Verdächtige in Italien der Polizei gestellt. Ein Ermittlungsrichter müsse nun das tatsächliche Motiv des Angreifers und die Umstände der Tat ermitteln, sagte Staatsanwältin Cécile Gensac in Nîmes. Ermittelt werde wegen Mord aus Heimtücke und aus rassistischen oder […] (00)
vor 9 Minuten
Der Klassiker 'Some Might Say' von Oasis aus dem Jahr 1995 hat die Chance, in Großbritannien wieder auf Platz 1 der Charts zu kommen.
(BANG) - Der Klassiker 'Some Might Say' von Oasis aus dem Jahr 1995 hat die Chance, in Großbritannien wieder auf Platz 1 der Charts zu kommen. Dank der kürzlichen Veröffentlichung einer Vinyl-Neuauflage zum 30-jährigen Jubiläum steigt die zweite Single der Britpop-Legenden aus ihrem bahnbrechenden Album '(What's the Story) Morning Glory?' in den Charts nach oben und steht derzeit auf Platz zwei […] (00)
vor 3 Stunden
Apples 12 Zoll Retina MacBook feiert zehnten Geburtstag
Vor zehn Jahren kam das 12 Zoll Apple Retina MacBook auf den Markt und war Apples erstes USB-C Produkt. Das Notebook feierte nun seinen zehnten Geburtstag und hatte ein futuristisches Design. MacBook, Bild: pixabay Apple 12 Zoll Retina MacBook wird 10 Jahre alt Im Jahr 2015 erschien das Apple 12 Zoll Retina MacBook und war das erste Produkt des Konzerns mit einem USB-C Port. Der Preis […] (00)
vor 55 Minuten
Person Hält Game Pad
People Can Fly ( Bulletstorm, Outriders ) hat bestätigt, dass es gemeinsam mit The Coalition am neuen Gears of War -Ableger E-Day arbeitet. Ursprünglich als Project Maverick geführt, wird das Projekt vollständig von Microsoft finanziert und basiert auf einer bestehenden Xbox-Marke. Gears of War: E-Day spielt 14 Jahre vor den Ereignissen des ersten Teils, wobei John DiMaggio und Carlos Ferro […] (00)
vor 33 Minuten
Kaulitz & Kaulitz geht Mitte Juni weiter
Wasserschaden und Liebeskummer, Geschwisterzoff und Konzertabsage – die zweite Staffel bietet alle Facetten des geschwisterlichen Zusammenlebens. Netflix setzt die Reality-Dokusoap Kaulitz & Kaulitz mit Bill und Tom Kaulitz am 17. Juni fort. Das gab der Streamingdienst nun bekannt und gab einen ersten Einblick auf den Inhalt der zweiten Staffel. reisen in der zweiten Staffel mit ihrer Band Tokio Hotel um die Welt und lassen sich beim Tourleben […] (00)
vor 3 Stunden
FC Liverpool - Tottenham Hotspur
Liverpool (dpa) - Im Moment seines bislang größten Erfolgs tanzte Liverpool-Trainer Arne Slot und dankte Jürgen Klopp. Dass der FC Liverpool zum 20. Mal englischer Fußballmeister ist, sei auch das Verdienst seines Vorgängers. «Er hat mir ein Team hinterlassen, das die Trophäe gewinnen konnte», sagte Slot auf dem Rasen von Anfield, während die Fans auf der Tribüne und die Spieler auf dem Platz […] (01)
vor 30 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
Strategy (ehemals MicroStrategy) besitzt derzeit erstaunliche 538.200 Bitcoin, nachdem es in den letzten sechs Monaten massive 379.800 $BTC hinzugefügt hat. Im Durchschnitt hat das Unternehmen 2.087 $BTC pro Tag erworben – ein Tempo, das die aktuelle tägliche Produktionsrate von 450 $BTC, die sich auf 13.500 $BTC pro Monat beläuft, bei weitem übersteigt. Tatsächlich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mit III FREUNDE den Sommer zelebrieren: frischer Riesling mit und ohne Alkohol
Köln, 28.04.2025 (lifePR) - Ein kühles Glas Riesling, Sonne und gute Freund*innen - so geht der […] (00)
Zukunft der Arbeit im Fokus
Villingen-Schwenningen, 28.04.2025 (PresseBox) - Die Welt der Arbeit befindet sich ständig im […] (00)
Bereit für die Abenteuer des Alltags: Die Einführungskampagne für den neuen Opel Frontera
Rüsselsheim, 28.04.2025 (lifePR) - Aus Comic wird Realität: In Kooperation mit der […] (00)
Chinesische Flagge (Archiv)
Berlin - In Deutschland lebende Uiguren sind offenbar das Ziel eines mutmaßlichen chinesischen […] (01)
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa hat sich dazu entschlossen ihre Kreuzfahrt frühzeitig abzubrechen. […] (00)
ZDF-Reality Wettlauf um die Welt zu ZDFneo abgeschoben
Unter der Terra X-Marke startete die neue Sendung mit schlechten Quoten. Ungewöhnlich schnell zieht der […] (00)
Review: Sauberkeit neu definiert: Der Dreame Z1 Pro Poolroboter
Ein gepflegter Pool ist das Herzstück vieler Gärten und sorgt gerade in den warmen Monaten für […] (00)
Airbus vor Übernahme von Spirit-Standorten – Fokus auf A220- und A350-Programme
Airbus befindet sich in der Endphase von Verhandlungen über die Übernahme mehrerer […] (00)
 
 
Suchbegriff