Französische KI-Pioniere wagen den Börsengang
Das französische Startup LightOn, ein Vorreiter im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz, hat erfolgreich den Sprung an die Börse geschafft. Am Donnerstag gab das Unternehmen bekannt, dass es sein Debüt auf dem Euronext Growth Markt in Paris gefeiert hat. Diese Entwicklung markiert einen wichtigen Meilenstein: LightOn ist das erste europäische Unternehmen seiner Art, das den Schritt an die Börse wagt.
Nach dem Börsengang erwartet LightOn eine Marktkapitalisierung von rund 62 Millionen Euro. Dies übertrifft die ursprüngliche Prognose von 50 Millionen Euro deutlich, basierend auf einem festgelegten Ausgabepreis von 10,35 Euro pro Aktie. Die Co-CEOs Igor Carron und Laurent Daudet zeigten sich zuversichtlich und freuen sich darauf, die transformative Kraft ihrer Technologie sowohl national als auch international zu nutzen und Geschäftsprozesse radikal zu verändern.
Das Unternehmen, das große Sprachmodelle für Geschäftskunden und Institutionen wie Safran und Frankreichs Weltraumkommando entwickelt, strebt an, bis 2026 profitabel zu arbeiten. Der Handel soll am 26. November unter dem Ticker ALTAI-FR beginnen.