Wahlen

Frankreichs Senat bleibt von Konservativen dominiert

25. September 2023, 19:46 Uhr · Quelle: dpa
Alle drei Jahre wird etwa die Hälfte der Sitze im französischen Senat neu besetzt. Dieses Mal setzen sich in den Wahlen erneut die Konservativen durch. Präsident Macrons Partei verzeichnet weniger Erfolge.

Paris (dpa) - Nach der Teilwahl des französischen Senats dürfte sich das Kräfteverhältnis in der Parlamentskammer kaum verschieben. Die bürgerliche Rechte behalte die Mehrheit, berichteten französische Medien unter Verweis auf die Einzelergebnisse am Montag. Bei der Abstimmung wurde einmal mehr die mangelnde lokale Verankerung des Lagers des französischen Präsidenten Emmanuel Macron sichtbar.

Rund 77.000 Kommunal- und Regionalpolitiker waren am Sonntag zur Stimmabgabe aufgerufen. 170 der 348 Sitze im Oberhaus des Parlaments wurden neu vergeben. Der Senat teilte auf Anfrage mit, die Fraktionen würden sich erst Anfang Oktober zusammensetzen. Genaue Sitzzahlen könne man noch nicht kommunizieren.

Der Fraktionsvorsitzende der Républicains, Bruno Retailleau, schrieb auf der Plattform X, seine Partei bilde weiterhin die größte Fraktion im Senat. Die Wahlen stärkten die aktuelle Mehrheit. Berichten zufolge dürften die Républicains auf 143 oder 144 Sitze kommen und damit nur marginal weniger als die bisherigen 145.

Auch die in der Fläche noch immer gut vertretene einstige Volkspartei der Sozialisten rechnet damit, ihre 64 Sitze zu halten, wie ihr Fraktionschef im Senat, Patrick Kanner, sagte. Das linke Lager könnte insgesamt die Marke von 100 Senatorinnen und Senatoren reißen. Freude gab es zudem bei den Rechtsnationalen um Marine Le Pen, die den Wiedereinzug in die Kammer schafften. Eine eigene Fraktion wird das Rassemblement National mit drei Senatoren aber nicht haben.

Macrons Partei mit nur vier vergebenen Posten

Für Präsident Macron brachte die Wahl weniger Erfolge. Von den 170 nun vergebenen Senatsposten gingen nur vier auf Kandidaten aus den Reihen seiner Partei, ihre Fraktion könnte Berichten zufolge schrumpfen. Staatssekretärin Sonia Backès konnte keinen Senatssitz holen. Das Magazin «L'Obs» analysierte, dass mehr als 90 Prozent der nun gewählten Sitze an die Opposition gingen.

Der Senat setzt sich aus 348 Mitgliedern zusammen, die für sechs Jahre gewählt werden. Alle drei Jahre wird etwa die Hälfte der Sitze neu besetzt. Die Kammer redet bei der Gesetzgebung mit. Bei Konflikten mit der Nationalversammlung sitzen die dortigen Abgeordneten am längeren Hebel. Mit dem Verlust der absoluten Mehrheit des Macron-Lagers in der Nationalversammlung im vergangenen Jahr hat der Senat als Verhandlungspartner für die Regierung an Bedeutung gewonnen.

Politik / Wahlen / Parlament / Emmanuel Macron / Frankreich
25.09.2023 · 19:46 Uhr
[1 Kommentar]
Mutter mit Kind und Kinderwagen (Archiv)
Köln - Die Komikerin Carolin Kebekus findet in der mentalen und körperlichen Belastung von Müttern einen Nährboden für spezifisch weiblichen Humor. "Beim Thema Reproduktion sind Frauen so gestählt, dass sie über Blutklumpen und Dammrisse viel lockerer lachen können als Männer. Die genieren sich eher", sagte sie dem "Spiegel". Kebekus ist im Januar Mutter geworden und aktuell mit ihrem Programm […] (00)
vor 8 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 17 Stunden
Atomkraftwerk Three Mile Island
Londonderry (dpa) - Ein Reaktor im stillgelegten US-Atomkraftwerk Three Mile Island wird wieder hochgefahren, um Strom für Rechenzentren von Microsoft zu liefern. Der Software-Riese sagte zu, die produzierte Energie 20 Jahre lang abzunehmen, wie die Betreiberfirma Constellation Energy mitteilte. Es wäre das erste Mal, dass ein stillgelegtes Atomkraftwerk in den USA wieder ans Netz geht. Microsoft […] (04)
vor 17 Minuten
Bionic Bay springt auf die PlayStation 5: Ein biomechanisches Abenteuer voller Pixel-Perfektion
Das Entwicklerteam von Mureena und Psychoflow Studio hat eine großartige Nachricht für alle Jump’n’Run-Fans parat: Bionic Bay wird 2025 für die PlayStation 5 erscheinen! Der physikbasierte Plattformer, der sich durch seine atemberaubende Pixelgrafik und innovatives Gameplay auszeichnet, verspricht ein ganz besonderes Spielerlebnis. Wer schon jetzt gespannt ist, kann das Spiel bereits auf die […] (00)
vor 17 Minuten
«Monday Night Football» startet vor 15 Millionen
Das Spiel der zweiten Woche von ESPNs Monday Night Football zog mehr als 15 Millionen Zuschauer an (ESPN, ESPN2 und ESPN Deportes, NFL+), als die Atlanta Falcons die Philadelphia Eagles besiegten (16. September, 20: 15 Uhr). Die Zuschauerzahl von 15,038 Millionen ist die drittbeste Zuschauerzahl für ein ESPN/ESPN2-Spiel, das nicht auf ABC übertragen wurde, seit der Saison 2019/20 (über 50 Spiele). Die Zuschauerzahl ist praktisch gleichauf mit […] (00)
vor 1 Stunde
FC Schalke 04 - Darmstadt 98
Gelsenkirchen (dpa) - Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat sich laut Medienberichten von Trainer Karel Geraerts getrennt. Die Führung des Revier-Clubs zog am Morgen nach der peinlichen 3: 5-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 offenbar die Konsequenzen und stellte den Belgier frei. Damit wäre für den 42-Jährigen nach nicht mal einem Jahr auf Schalke schon wieder Schluss. Die Gelsenkirchener sind […] (00)
vor 33 Minuten
PayPals Comeback: Können große Deals die Trendwende einläuten?
PayPal, einst als unangefochtener Riese im Zahlungsverkehr bekannt, stand in den letzten Jahren vor erheblichen Herausforderungen. Die Pandemie und ihre Folgen hinterließen tiefe Spuren in der Bilanz des Unternehmens: Der Marktwert schrumpfte von 360 Milliarden Dollar auf gerade einmal 60 Milliarden Dollar im Oktober 2023. Quelle: Eulerpool Jetzt jedoch scheint sich das Blatt zu wenden – […] (00)
vor 46 Minuten
Nachhaltigkeit in der Wirtschaft: Greenwashing oder echter Wandel?
Bietigheim-Bissingen, 21.09.2024 (PresseBox) - Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema in der heutigen Wirtschaft. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle umweltfreundlicher zu gestalten. Dies ist nicht nur aus ethischen Gründen wichtig, sondern auch aus wirtschaftlichen. Verbraucher legen zunehmend Wert auf nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Unternehmen, die sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hubertus Heil am 18.09.2024
Berlin - Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer […] (00)
Champions League
Monaco/Barcelona (dpa) - Fans des FC Barcelona haben mit einem Transparent mit Bezug zum […] (01)
Schwarze Spielkonsole Auf Holzoberfläche
Tetsuya Nomura, der Director von Kingdom Hearts und Final Fantasy VII Remake, denkt über seinen […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney und Julianna Margulies sprechen sich immer noch mit den Namen ihrer […] (00)
Porsche Design AOC AGON PRO PD34 – Design, das Bände spricht
Porsche Design und AGON by AOC, eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT- […] (00)
Vierte «Parlament»-Staffel kommt
One und die ARD Mediathek zeigen die vierte und letzte Staffel von Parlament. Am 3. November 2024 werden […] (00)
 
 
Suchbegriff