Eulerpool News

Frankreichs Premier Bayrou eröffnet Diskussion um Rentenreform und Haushaltsplan

14. Januar 2025, 17:07 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Frankreichs Premier Francois Bayrou will die Rentenreform 2023 neu verhandeln, um Unterstützung im Parlament zu gewinnen und einen Haushalt zu verabschieden. Er setzt ein Defizit-Ziel von 5,4 % für 2025 und passt die Wachstumsprognose auf 0,9 % an, um die finanzielle Stabilität zu gewährleisten.

Frankreichs Premierminister Francois Bayrou hat angekündigt, die umstrittene Rentenreform 2023 zur Neuverhandlung zu öffnen, um sich die Unterstützung der Abgeordneten zu sichern und dringend einen Haushalt zu verabschieden. Hierbei sollen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände die Möglichkeit haben, über Änderungen zu verhandeln, die unter anderem die geplante Erhöhung des Mindestrentenalters auf 64 Jahre stoppen könten.

Bayrou betonte jedoch, dass jegliche Änderungen die finanzielle Balance des umfangreichen öffentlichen Systems nicht verschlechtern dürften. Sollte der auf drei Monate bemessene Verhandlungszeitraum scheitern, würden die aktuellen Pläne in Kraft treten. "Die erste Dringlichkeit besteht darin, auf die Rentenfrage zu antworten, die die öffentliche Debatte beherrscht", erklärte Bayrou in seiner ersten Regierungserklärung vor der Nationalversammlung.

Bayrou, der im letzten Monat ernannt wurde, trat die Nachfolge von Michel Barnier an, dessen Regierung nach einem Misstrauensvotum über den Haushalt 2025 zu Fall kam. Um einen ähnlichen politischen Rückschlag zu vermeiden, bemüht sich der neue Premier zusammen mit seiner Minderheitsregierung, die Abgeordneten eines gespaltenen Parlaments davon zu überzeugen, bei derartigen Abstimmungen künftig zumindest der Enthaltung zuzustimmen.

Bayrou präsentierte auch detaillierte Pläne, wie er ein Budget für 2025 aufstellen will, um dringend die klaffenden Defizite zu zügeln. Der vorherige Haushaltsplan war durch den Sturz der Barnier-Regierung gescheitert, als versucht wurde, durch Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen in Höhe von 60 Milliarden Euro das Defizit von etwa 6,1 % im Jahr 2024 auf 5 % des wirtschaftlichen Outputs zu reduzieren.

Bayrou setzt nun ein weniger ehrgeiziges Ziel mit einer Lücke von 5,4 % für dieses Jahr an, basierend auf „signifikanten Einsparungen“. Er passte auch die Wachstumsprognose für das Budget aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten von 1,1 % auf 0,9 % an. „Keine Politik der Erholung und Neugestaltung kann betrieben werden, wenn sie unsere Überschuldung nicht berücksichtigt und sich nicht das Ziel setzt, diese einzugrenzen und zu reduzieren“, so Bayrou.

Politics
[Eulerpool News] · 14.01.2025 · 17:07 Uhr
[0 Kommentare]
Trumps Wunsch-Verteidigungsminister Hegseth
Washington (dpa) - Donald Trumps umstrittener Wunschkandidat für die Spitze des US-Verteidigungsministeriums, Pete Hegseth, hat sich nach einer Anhörung im Senat wichtige Unterstützung für die nötige Bestätigung als Minister gesichert. Die Senatorin Joni Ernst, die als Kritikerin bei den Republikanern galt, teilte im Anschluss an die Sitzung mit, sie werde die Nominierung unterstützen, wie mehrere […] (00)
vor 53 Minuten
Nutzen von Ohrstöpseln Ohrstöpsel bieten eine effektive Strategie zur Lärmreduktion für Menschen mit Schlafstörungen. Sie minimieren störende Geräusche wie Straßenverkehr oder Nachbarschaftslärm und schaffen eine ruhigere Atmosphäre. Dies ermöglicht dem Gehirn, leichter in den Schlafmodus zu wechseln. Die richtige Passform und Materialauswahl sind entscheidend für den Tragekomfort. Daher sollten […] (01)
vor 10 Stunden
Cyberattacken
München (dpa) - Kriminelle Hacker, Naturkatastrophen, politische Risiken und der Klimawandel bereiten Unternehmen weltweit wachsende Sorgen. Im jährlichen Risikobarometer der Allianz stehen wie im Vorjahr die Cyberattacken an erster Stelle der Geschäftsrisiken, gefolgt von Betriebsunterbrechungen, Naturkatastrophen sowie Änderungen gesetzlicher und behördlicher Vorschriften. Der zum Münchner Dax- […] (00)
vor 3 Stunden
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 7 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 3 Stunden
FC Brentford - Manchester City
Brentford (dpa) - Manchester City kriselt in der Premier League nach einem kleinen Zwischenhoch weiter. Trotz einer 2: 0-Führung reichte es für das Team von Star-Trainer Pep Guardiola beim FC Brentford nach späten Gegentreffern nur zu einem 2: 2. Mit 35 Punkten bleibt der englische Fußballmeister nur auf Platz sechs. City verpasste in der ersten Stunde vor allem durch Superstar Erling Haaland sowie […] (01)
vor 4 Stunden
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 6 Stunden
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 8 Stunden
 
Brände in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Mit einem Großaufgebot von Helfern gehen die Behörden in Südkalifornien […] (00)
Drogeriemarkt dm (Archiv)
Karlsruhe - Die Drogeriekette DM will im zweiten Halbjahr in das Apothekengeschäft einsteigen. […] (01)
Michelle Obama
Washington (dpa) - Michelle Obama wird nicht an der Amtseinführungszeremonie des designierten […] (02)
Atomkraftwerk (Archiv)
Berlin - Führende Politiker von Union und FDP kritisierten Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und […] (04)
Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest X Offline (PS5, PS4, Switch, PC) […] (00)
D! bringt SdS-Quoten neue Energie
Konnte sein Paar-Duell gegen Eko Fresh die Resonanzen steigern gegenüber der letzten Ausgabe? Zuletzt […] (00)
Björk
(BANG) - Björk hat einen Tourneeplan erstellt, der es ihr ermöglicht, „tatsächlich ein Leben zu […] (00)
Bundesverfassungsgericht urteilt zu Polizeikosten
Karlsruhe (dpa) - Jetzt könnte es für den deutschen Profifußball richtig teuer werden. Nach […] (07)
 
 
Suchbegriff