Forsa: SPD legt deutlich in Wählergunst zu

01. Februar 2017, 08:53 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die SPD legt deutlich in der Wählergunst zu: Sie verbessert sich im Wahltrend des Forsa-Instituts im Auftrag des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL im Vergleich zur Vorwoche um fünf Prozentpunkt auf 26 Prozent. Die Partei hatte sich in der vergangenen Woche für den ehemaligen EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz als Kanzlerkandidaten entschieden. Die Union verliert zwei Prozentpunkte und kommt nun auf 35 Prozent.

Auch die Grünen büßen zwei Punkte ein und liegen jetzt mit acht Prozent einen Punkt hinter der Linken, die weiterhin ihre neun Prozent behauptet. Die AfD verschlechtert sich um einen Punkt auf elf Prozent, während die FDP nach wie vor bei sechs Prozent verharrt. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen zusammen fünf Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen sinkt und erreicht noch 24 Prozent. Für den Wahltrend wurden vom 23. bis 27. Januar 2017 insgesamt 2.502 Bundesbürger befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten repräsentativ sein.
Politik / DEU / Wahlen
01.02.2017 · 08:53 Uhr
[0 Kommentare]
Patricia Schlesinger am 15.01.2025
Berlin - Vor dem Landgericht Berlin hat am Mittwoch der Prozess zwischen dem RBB und seiner ehemaligen Intendantin Patricia Schlesinger begonnen. Der erste Prozesstag endete ergebnislos. Beide Parteien zeigten sich offen für ein Mediationsverfahren. Nach ihrer Abberufung am 15. August 2022 und ihrer fristlosen Kündigung durch den Verwaltungsrat hatte Schlesinger den Sender auf ein Ruhegeld […] (00)
vor 4 Minuten
Bedeutung von effizientem Zeitmanagement für Kreditvermittler Effizientes Zeitmanagement ist für Sie als Kreditvermittler von großer Bedeutung, um in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Durch die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe können Sie Ihre Effizienz steigern und mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen. Eine verbesserte Produktivität ermöglicht es Ihnen, mehr Kunden zu […] (00)
vor 1 Stunde
Rufnummernmissbrauch
Bonn (dpa) - Kriminelle versuchen weiter massenhaft, mit Anrufen und Kurznachrichten Geld zu ergaunern. Zum sogenannten Rufnummernmissbrauch gingen bei der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr 154.624 Beschwerden ein, wie die Aufsichtsbehörde in Bonn mitteilte. Das waren acht Prozent (11.563) mehr als ein Jahr zuvor. Einen Grund für den Anstieg nannte die Behörde nicht. Die Zahl schwankt von Jahr […] (00)
vor 1 Stunde
Von gescheiterten Projekten zu neuen Ideen – Wie Dynasty Warriors: Origins entstand
Die Dynasty Warriors -Reihe hat sich über die Jahre einen festen Platz im Herzen vieler Action-Fans erkämpft. Doch für die Entwickler von Omega Force war es höchste Zeit, zurück zu den Wurzeln zu gehen. Dynasty Warriors: Origins ist das Resultat dieser Entscheidung und bietet ein frisches, aber vertrautes Erlebnis für neue und alte Spieler gleichermaßen. Doch wie kam es zu dieser Entwicklung? Ein […] (00)
vor 4 Minuten
VOX findet Sendetermin für LEGO Masters
Nach einem Jahr Pause ist Daniel Hartwich ab Mitte Februar in sechs neuen Folgen zu sehen. Das Format läuft erstmals bei VOX. Im vergangenen Sommer kündigte RTL Deutschland bei seiner Programmvorstellung auf dem Screenforce-Festival etwas überraschend an, dass die erfolgreiche RTL-Sendung LEGO Masters von RTL zu VOX wechseln würde. Seither war es aber still um die Familienunterhaltungs-Show geworden, der Sender mit der roten Kugel verzichtete […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Diese haarige Frage stellte Alexander Zverev fast vor mehr Probleme als der Zweitrundensieg im Schongang. Ob er sich die in Australien so beliebte Mullet-Frisur im Falle eines Grand-Slam-Titels schneiden lassen würde, wurde der Tennisstar im Interview nach dem 6: 1, 6: 4, 6: 1 gegen den Spanier Pedro Martinez gefragt. «Nein», antwortete Zverev und riet lächelnd: «Lasst es […] (00)
vor 26 Minuten
Letzte Chance für deutschen Stahl: Georgsmarienhütte vor dem Aus?
Die deutsche Stahlindustrie steht unter massivem Druck, und Anne-Marie Großmann, Geschäftsführerin und Mitgesellschafterin der Georgsmarienhütte Holding, nimmt kein Blatt vor den Mund: „Ohne politische Weichenstellungen wird es künftig keinen Stahl mehr aus Deutschland geben.“ Bei einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf (WPV) erklärte Großmann, dass die […] (00)
vor 1 Stunde
TSMC kurz vor neuen Quartalsergebnissen - Was stärkt den Kurs langfristig?
Berlin, 15.01.2025 (PresseBox) - Die Aktie von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) steht im Fokus der Anleger, da das Unternehmen voraussichtlich am morgigen Donnerstag, dem 16. Januar 2025, seine Quartalsergebnisse präsentieren wird. Erwartungen an die Quartalsergebnisse Analysten prognostizieren für das abgelaufene Quartal einen Gewinn je Aktie (EPS) von durchschnittlich 2,18 US-Dollar, was einem Anstieg von 51,39 % gegenüber dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat am 20. Dezember 2024 vor dem Staatsschutzsenat des […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - In der Debatte über die Zukunft CO2-freier Stahlproduktion mit grünem Wasserstoff […] (04)
Wirtschaft in der Krise, Hoffnung bei den Rechten: Österreichs Unternehmer setzen auf FPÖ
Ein Land in der Rezession Österreich steuert auf das dritte Rezessionsjahr in Folge zu. Die […] (00)
Tankstellen (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland haben Mitte Januar weiter […] (00)
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos […] (00)
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den […] (00)
Dietmar Hamann
Dortmund (dpa) - Für TV-Experte Dietmar Hamann sind die Tage von Nuri Sahin als Trainer bei […] (00)
«Rosenheim-Cops» überzeugen im ZDF
Bereits um 18.05 Uhr verfolgten 3,37 Millionen Menschen die Serie «SOKO Köln». «Markus Lanz» zum Thema […] (00)
 
 
Suchbegriff