Krise in der Autoindustrie

Ford will in Deutschland 2.900 Stellen abbauen

20. November 2024, 14:43 Uhr · Quelle: dpa
Ford Köln - Elektroauto Explorer
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Im Pkw-Segment hat Ford nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren hohe Verluste gemacht.
Knapp zwei Milliarden Euro hat Ford in seinen Kölner Standort investiert, um E-Autos zu produzieren. Die rollen inzwischen zwar vom Band, doch der Absatz ist mau. Nun zückt die Firma den Rotstift.

Köln (dpa) - Der US-Autobauer Ford will bis Ende 2027 in Deutschland 2.900 Stellen abbauen und so die Kosten senken. Die meisten Arbeitsplätze sollen im Kölner Werk wegfallen, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Insgesamt peilt Ford in Europa den Abbau von 4.000 Stellen an, 800 davon in Großbritannien und 300 in anderen EU-Staaten. 

In Köln sind die Europazentrale und die Produktion von zwei Elektroauto-Modellen angesiedelt. Nach Betriebsratsangaben hat Ford in der Domstadt derzeit rund 11.500 Stellen - das hieße, dass dort etwa jede vierte Ford-Stelle gestrichen werden könnte. 

Im Pkw-Segment habe Ford in den vergangenen Jahren hohe Verluste gemacht, hieß es von dem Unternehmen. In diesem Segment seien die Kosten der Umstellung auf Elektroautos hoch. Außerdem verwies das Unternehmen auf Stromer-Konkurrenten und strenge CO2-Emissionsziele. Solche Vorgaben sind aus Sicht von Ford ein Hemmschuh für das separate Geschäft mit Verbrennungsmotoren. 

 Nach Wegfall der staatlichen E-Auto-Förderung ist die Nachfrage eingebrochen 

Ford steht mit seinen Problemen nicht allein da. Letztlich sind derzeit alle deutschen Autobauer stark unter Druck. Nach dem Wegfall einer staatlichen Elektroauto-Förderung ist die Nachfrage eingebrochen, und auch die lahmende Konjunktur und Jobängste führen zu einer Kaufzurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Ford-Manager Marcus Wassenberg sagte, dass man auch für zukünftige Generationen ein starkes Geschäft in Europa betreiben wolle. «Wir müssen daher schwierige, aber entschlossene Maßnahmen zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit von Ford in Europa umsetzen.» 

Das Management untermauerte seinen Appell an die Bundespolitik, die Marktbedingungen zu verbessern. In Deutschland und Europa fehlten «eine konsistente und klare politische Agenda zur Förderung der Elektromobilität», moniert die Ford-Chefetage. 

2018 hatte Ford noch knapp 20.000 Beschäftigte in Köln 

Ford hat in den Jahren 2023 und 2024 knapp zwei Milliarden Euro in seinen Kölner Standort investiert, um Elektroautos produzieren zu können. Die Herstellung des Kleinwagen-Verbrennermodells Fiesta wurde eingestellt. Inzwischen rollen in Köln zwei E-Automodelle von Ford vom Band - es sind die ersten Pkw-Serienmodelle aus Europa.

Doch die hohen Erwartungen konnten bislang nicht ansatzweise erfüllt werden. Das Management musste sich neu aufstellen, als Deutschlandchef Martin Sander in diesem Sommer überraschend zu VW wechselte. Andere führende Manager kehrten Ford ebenfalls den Rücken. 

Um die Probleme zu lösen, setzt Ford nun weiter auf einen Schrumpfkurs. 2018 hatte der Autobauer noch knapp 20.000 Beschäftigte in der Domstadt, Ende 2027 dürften es weniger als die Hälfte davon sein.

Automobilindustrie / Deutschland
20.11.2024 · 14:43 Uhr
[0 Kommentare]
Hisbollah-Chef Naim Kassim
Beirut (dpa) - Die libanesische Hisbollah-Miliz hat nach Worten ihres Anführers Naim Kassim den US-Vorschlag für eine Waffenruhe mit Israel geprüft und dazu Anmerkungen gemacht. Die Hisbollah werde sich aber auf keine Waffenruhe einigen, die die Souveränität des Libanon verletze, sagte Kassim in einer im Fernsehen übertragenen Rede. Er bezog sich damit auf einen strittigen Punkt, der Berichten […] (00)
vor 8 Minuten
Louis Tomlinson bei Liam Paynes Beerdigung
(BANG) - Liam Paynes One Direction-Bandkollegen waren unter den Trauergästen bei der Beerdigung des Sängers am Mittwoch (20. November). Es ist nicht die Reunion, die sich Fans so sehnsüchtig gewünscht hatten: Der Popstar starb am 16. Oktober im Alter von 31 Jahren in Buenos Aires und Harry Styles, Niall Horan, Zayn Malik und Louis Tomlinson gehörten zu den Gästen bei Liams Trauerfeier in der St. […] (00)
vor 1 Stunde
Unterseeische Datenkabel Cinia C-Lion1 defekt
Helsinki (dpa) - Nach den schwedischen Behörden hat auch die finnische Kriminalpolizei Ermittlungen zu der Beschädigung von Kommunikationskabeln in der Ostsee aufgenommen. Anders als die Schweden untersuchen die Finnen jedoch nicht beide Vorfälle, sondern konzentrieren sich auf die Schäden an dem Unterseekabel Cinia C-Lion1, das zwischen der finnischen Hauptstadt Helsinki und Rostock in […] (00)
vor 34 Minuten
Microsoft Flight Simulator 2024: Startprobleme beim Release – Längere Ladezeiten und mehr
Der lang erwartete Microsoft Flight Simulator 2024 ist endlich da und sorgt für Freude bei den Fans von Flugsimulationen. Doch wie es manchmal bei großen Releases der Fall ist, gibt es auch ein paar holprige Startprobleme. Auf Xbox Series X/S und PC kann man nun die neuesten Höhenflüge erleben – allerdings nicht immer ganz so schnell wie erhofft. Das Spiel kämpft mit langen Ladezeiten und einem […] (00)
vor 16 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande sprach ursprünglich für die Rolle der Elphaba in ‚Wicked‘ vor. Die 31-jährige Pop-Ikone spielt Glinda in dem neuen Film von Regisseur Jon M. Chu – der auf dem Musical von Stephen Schwartz basiert – aber der Filmemacher hat verraten, dass Ariana sich zunächst für Cynthia Erivos grüne Hexe Elphaba Threpp beworben und während des Vorsprechens alle Lieder der Figur gesungen […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
München (dpa) - Manuel Neuer (38) hat der «Bild» zufolge das Training beim FC Bayern München abgebrochen. Der langjährige Nationaltorwart machte sich zwei Tage vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) demnach noch mit Ersatzkeeper Daniel Peretz sowie zwei Nachwuchstorhütern warm. Anschließend habe Neuer auch noch das Mannschaftstraining unter Trainer […] (00)
vor 5 Minuten
Elon Musks Riesenrakete geht baden – doch das ist Teil des Plans
Sanfter Abgang ins Wasser statt spektakulärer Rückkehr Der Himmel über Texas gehörte wieder SpaceX – zumindest für einen Moment. Am Dienstag hob die größte Rakete der Welt, das Starship, zum sechsten Mal ab. An Bord: jede Menge Technik, noch mehr Daten und ein ambitioniertes Ziel. Doch diesmal endete die Reise nicht wie geplant: Statt am Startturm landete die 71 Meter hohe Antriebsstufe im Golf […] (00)
vor 30 Minuten
Per Klick direkt ins Archiv: EMA Print erleichtert die Ablösung von Legacy-Systemen
Karben, 20.11.2024 (PresseBox) - Viele Unternehmen stehen derzeit vor der Ablösung veralteter IT-Systeme. Die Übernahme vorhandener Daten in ein zentrales Archiv stellt dabei aber oft eine Herausforderung für Firmen und deren IT-Dienstleister dar. Ein Weiterbetrieb der Legacy-Systeme bindet Ressourcen, ist kostenaufwendig und kann zu parallelen Datenhaltungsstrukturen führen. Gleichzeitig müssen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Die SPD-Führung will die Debatte um die Kanzlerkandidatur offenbar rasch beenden. "Es […] (00)
Logo der Bundespolizei
Traunstein (dpa) - Bundespolizei und Staatsanwaltschaft haben eine europaweit agierende mutmaßliche […] (01)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Stefan Düll, reagiert alarmiert auf die […] (00)
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv)
Berlin - Der bisherige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang […] (13)
iPhone 17 soll A19 Chip, Aluminiumdesign und kleineres Dynamic Island haben
Einer aktuellen Investoren-Notiz des bekannten Apple-Analysten Jeff Pu könnte die kommende iPhone 17 […] (00)
Ungarn - Deutschland
Budapest (dpa) - Nübel: Ein Lapsus führte zum Eckball, reagierte aufmerksam bei zwei […] (02)
Offizielle Bilder des neuen LEGO Horizon Adventures Sets enthüllt
Das Set umfasst auch die Maschinen „Sawtooth“ und „Shell-Walker“, die voll bewegliche Gelenke […] (00)
logo!-Kinderreporterin moderiert heute journal
Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte erhält Gundula Gause am heutigen Abend Unterstützung […] (00)
 
 
Suchbegriff