Eulerpool News

Fluglinien auf Wolke sieben: Air France-KLM vertraut bei der Digitalisierung auf TCS

08. November 2024, 11:35 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Tata Consultancy Services (TCS) hat einen mehrjährigen Vertrag mit Air France-KLM zur Modernisierung der Datenarchitektur durch Cloud-Services unterzeichnet. Ziel ist es, datengetriebene Einblicke zu gewinnen, Effizienz zu steigern und die Fluggesellschaft nachhaltiger zu gestalten.

Die indische Tata Consultancy Services (TCS) hat mit der renommierten Fluggesellschaftsgruppe Air France-KLM einen mehrjährigen Vertrag geschlossen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die umfassende Modernisierung der Datenarchitektur des Luftfahrtkonzerns durch den Umzug in die Cloud. In den kommenden drei Jahren wird TCS Air France-KLM unterstützen, den Schritt von traditionellen Rechenzentren zu cloudbasierten Systemen zu bewältigen.

Diese Partnerschaft, die auf einer 30-jährigen Zusammenarbeit aufbaut, soll unter anderem die Effizienz der Flugliniengruppe steigern und einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Luftfahrt leisten. Das Projekt umfasst die Migration kritischer Systeme und wichtiger Unternehmensdaten, darunter Flugoperationen, Passagierinformationen, Flugzeugwartung und E-Commerce-Plattformen.

Der Nutzen für die Luftfahrtbranche besteht in der Möglichkeit, datengetriebene Einblicke zu gewinnen, die nicht nur Innovation fördern, sondern auch die Effizienz verbessern können. Besonders für große Organisationen wie Air France-KLM, die mit ihrem Betrieb von 551 Flugzeugen an 320 Standorten in 100 Ländern präsent sind, bleibt die Extraktion umsetzbarer Erkenntnisse aus unterschiedlichen und unstrukturierten Systemen jedoch eine Herausforderung.

Ein engagiertes Team von über 100 Fachleuten aus TCS-Lieferzentren in Frankreich, den Niederlanden und Indien wird diese Initiative leiten. Der Group CIO von Air France-KLM, Pierre-Olivier Bandet, hob hervor, dass die Zusammenarbeit mit TCS ein neues Kapitel einleiten wird, um die Fluggesellschaft noch stärker auf Daten zu fokussieren und agiler auf die Erwartungen der Kunden zu reagieren.

Krishnan Ramanujam, Präsident der Consumer Business Group von TCS, äußerte sich begeistert über die langjährige Erfolgsgeschichte mit Air France-KLM. Er unterstrich das gemeinsame Ziel, Air France-KLM zur datengetriebensten Fluggesellschaft der Welt zu entwickeln und in den kommenden Jahrzehnten neue Höhen in puncto Kundenerlebnis, operative Exzellenz und Nachhaltigkeit zu erreichen.

In einem anderen Zusammenhang entwickelte TCS im Oktober 2024 gemeinsam mit NVIDIA eine spezielle Geschäftseinheit, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in verschiedensten Branchen beschleunigen soll.

Technology
[Eulerpool News] · 08.11.2024 · 11:35 Uhr
[0 Kommentare]
Grönemeyer verbietet CDU «Zeit, dass sich was dreht»-Nutzung
Berlin (dpa) - Musikstar Herbert Grönemeyer verbietet nach der CDU auch den Grünen, seinen Hit «Zeit, dass sich was dreht» für den Wahlkampf zu nutzen. Grönemeyers Medienanwalt Christian Schertz teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit: «Wir haben heute auch die Partei Bündnis 90/Die Grünen und Herrn Habeck aufgefordert, es in Zukunft zu unterlassen, Lieder von Herbert Grönemeyer und […] (02)
vor 1 Stunde
Urteilsverkündung im Prozess gegen Lina E.
Karlsruhe (dpa) - Die Polizei hat einen mutmaßlichen Rädelsführer der gewalttätigen linksextremen Szene in Thüringen festgenommen. Er werde der Leipziger Gruppe um die bereits verurteilte Studentin Lina E. zugerechnet, bestätigten Sicherheitskreise. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. Der Mann gilt als Kopf der Gruppe um Lina E. Bei der Festnahme handelt es sich nach Informationen der […] (00)
vor 13 Minuten
Von Vögeln lernen: So können Flugzeuge sicherer gemacht werden
Die aerodynamischen Prinzipien, die im Flugzeugbau zum Einsatz kommen, stammen zu einem nicht unwesentlichen Teil von den Flügeln von Vögeln. Bis heute ist dieses Vorbild maßgeblich bei der Flugzeugkonstruktion. So sind etwa die Form der Tragflächen, die Winglets am Ende der Flügel oder die ausfahrbaren Landeklappen von Vögeln inspiriert. Welchen aerodynamischen Effekt die Deckfedern auf den […] (00)
vor 30 Minuten
Flatlay Von Spielgeräten
Sony-Präsident und COO Hiroki Totoki hat in einer kürzlichen Fragerunde zu den Gründen des Misserfolgs des Live-Service-Spiels Concord (PS5, PC) Stellung genommen. Er betonte, dass Sony sich im Bereich der Live-Service-Spiele noch in einem "Lernprozess" befinde und aus den Erfahrungen mit Concord wichtige Erkenntnisse gewinnen wolle. Totoki erklärte, dass bei der Entwicklung neuer Spiel-IPs oft erst nach der Veröffentlichung klar wird, wie […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount Global mit schlechter Bilanz
Das Unternehmen wuchs um dreieinhalb Millionen Paramount+-Abonnenten. Am Freitagmorgen hat Paramount Global seine Geschäftszahlen veröffentlicht. In den Monaten Juli, August und September 2024 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 6,731 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von sechs Prozent entspricht. Vor einem Jahr standen noch 7,133 Milliarden in der Bilanz. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen schrumpfte von 376 […] (00)
vor 1 Stunde
Oke Göttlich
Hamburg (dpa) - Sie sind Antipoden im Profifußball - und doch verbindet den FC St. Pauli und den FC Bayern München seit mehr als 20 Jahre eine enge Freundschaft. Dreizehneinhalb Jahre nach einem 1: 8 der Hamburger gegen die Bayern treffen sich die beiden ungleichen Vereine am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Bundesliga wieder - und erfüllen damit Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß einen Wunsch.«Ich […] (00)
vor 5 Minuten
Gesundheitsriese Fresenius am Limit des Wachstums?
Fresenius macht Schlagzeilen: Der deutsche Medizin- und Klinikkonzern hat seine Prognosen erneut angehoben, nachdem das dritte Quartal unerwartet stark ausfiel. Einsparungen und das florierende Geschäft beim Generikahersteller Kabi haben Fresenius in eine beeindruckende Ausgangsposition für das restliche Jahr gebracht. Solide Zahlen, optimistische Aussichten Der Umsatz von Fresenius kletterte im […] (00)
vor 30 Minuten
Pumpwerksüberwachung und Fernwirktechnik
Bremen, 08.11.2024 (PresseBox) - Die Überwachung von Pumpwerken und die Fernwirktechnik sind essenzielle Bestandteile moderner Wasserwirtschaft und Infrastrukturmanagement. Diese Technologien ermöglichen eine effiziente Steuerung, Überwachung und Wartung von Pumpanlagen, was nicht nur die Betriebskosten senkt, sondern auch die Zuverlässigkeit der Wasserversorgung erhöht. Doch mit der angekündigten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pinguin-Küken Pesto
Melbourne (dpa) - Das gewaltige Pinguin-Küken Pesto aus Australien hat wochenlang Social-Media- […] (00)
Beamer für´s Heimkino
Berlin (dpa/tmn) - Queck­silber ist eine Gefahr für Gesundheit und Umwelt. Deshalb hat die […] (00)
Robert Habeck
Berlin (dpa) - Er ist wieder da: Fast sechs Jahre nach seinem Abschied von Twitter und Facebook hat […] (01)
US-Fahnen (Archiv)
Ventura - Ein seit Mittwoch wütender Waldbrand im kalifornischen Ventura County breitet sich […] (01)
Baldur’s Gate 3: Das ist das nächste Spiel von Larian Studios
Woran arbeitet Larian Studios nach Baldur’s Gate 3? Laut aufgetauchten Leaks soll das nächste […] (00)
Warner Bros. Discovery kommt dank Steuern in die Gewinnzone
Das Unternehmen schrumpfte bei den Umsätzen um vier Prozent. Weiterhin sind die Max-Abonnentenumsätze viel […] (00)
1899 Hoffenheim - Olympique Lyon
Sinsheim (dpa) - Die TSG 1899 Hoffenheim und ihr umstrittener Trainer Pellegrino Matarazzo […] (00)
Halle Bailey, DDG
(BANG) - Halle Baileys Ex-Freund DDG ruft Hater dazu auf, die Schauspielerin in Ruhe zu lassen, […] (00)
 
 
Suchbegriff