Bruch von EU-Recht

FIFA erleidet Niederlage vor EuGH bei Transferregeln

04. Oktober 2024, 12:38 Uhr · Quelle: dpa
FIFA
Foto: Ennio Leanza/epa/dpa
Muss die FIFA ihr Geschäftsmodell ändern? (Archivbild).
Das höchste europäische Gericht urteilt, dass einige Transfervorschriften der FIFA gegen «Unionsrecht verstoßen». Das könnte weitreichende Folgen für den Transfermarkt haben.

Luxemburg (dpa) - Im Streit um Transferregeln der FIFA für Fußballspieler hat der Verband vor dem höchsten europäischen Gericht eine Niederlage erlitten. Bestimmte Vorschriften verstoßen gegen EU-Recht, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschied. Die vom EU-Recht gewährte Freizügigkeit der Spieler und der Wettbewerb zwischen den Vereinen werden laut Urteil durch die Regeln, mit denen sich der EuGH befasste, eingeschränkt. Der Verband war um eine Stellungnahme angefragt.

Hintergrund ist eine Klage des ehemaligen französischen Fußballprofis Lassana Diarra. Er wurde 2013 vom russischen Verein Lokomotive Moskau verpflichtet. Nach nur einem Jahr kam es zum Streit über Gehaltszahlungen, der Verein löste den Vertrag auf und bestand auf eine Kompensationszahlung wegen der gezahlten Ablöse. Diarra wiederum verlangte für sich eine Entschädigung und verklagte den Verein auf ausstehende Gehälter. Er machte geltend, dass sich die Suche nach einem neuen Verein schwierig gestalte. Laut FIFA-Regeln haften sowohl der Spieler und der neue Verein für eine fällige Entschädigung, sollte der Vertrag nicht aus einem triftigen Grund aufgelöst worden sein. 

EuGH: Bestimmungen verstoßen gegen das Unionsrecht 

Deswegen sei ein Vertrag mit dem belgischen Club Sporting du Pays de Charleroi nicht zustande gekommen. Diarra verklagte daraufhin die FIFA und den belgischen Fußballverband auf Schadenersatz und Verdienstausfall in Höhe von sechs Millionen Euro. Er rügte, dass die Transferregeln der FIFA gegen EU-rechtliche Vorschriften für Freizügigkeit und Wettbewerb verstoßen. Das belgische Gericht legte den Fall daraufhin dem EuGH vor.

Die Richter entschieden nun, dass die Regeln der FIFA über das Ziel hinausschießen. Diese belasteten die Sportler und die Vereine «mit erheblichen rechtlichen, unvorhersehbaren und potenziell sehr großen finanziellen sowie ausgeprägten sportlichen Risiken», hieß es in einer Pressemitteilung des Gerichts. Manche Regeln könnten zwar dadurch gerechtfertigt werden, dass dadurch ein gewisser Grad an Beständigkeit in den Mannschaften gewährleistet werde. Hier scheinen die Regeln jedoch darüber hinauszugehen, so die Richter.

Das belgische Gericht muss nun über den konkreten Fall entscheiden und dabei die Vorgaben des EuGH umsetzen. Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, wie die Verbände das Urteil umsetzen.

Update: In einer vorherigen Version dieses Artikels wurde Vorgeschichte des Urteils verkürzt wiedergegeben. Der entsprechende Abschnitt im 2. Absatz wurde angepasst.
EU / Urteile / Fußball / FIFA / EuGH / Belgien / Europa
04.10.2024 · 12:38 Uhr
[0 Kommentare]
Aston Villa - Bayern München
München (dpa) - Bittere Nachricht für den FC Bayern und die Fußball-Nationalmannschaft: Jamal Musiala wird dem Bundesliga-Tabellenführer aus München wegen Beschwerden am Hüftgelenk am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Topspiel beim Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt fehlen. Und auch die DFB-Auswahl muss in den beiden Nations-League-Spielen gegen Bosnien-Herzegowina am kommenden Freitag in Zenica und drei […] (00)
vor 55 Minuten
Hochwasser in Bosnien-Herzegowina
Mostar (dpa) - In Bosnien-Herzegowina sind bei Überschwemmungen und Erdrutschen mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete ein Sprecher der Kantonsregierung Herzegowina-Neretva in Mostar nach Angaben des bosnischen Portals «klix.ba». Zahlreiche Bewohner werden demnach noch vermisst. Betroffen ist vor allem das bergige Gebiet etwa 30 Kilometer nördlich der Stadt Mostar. Nach […] (00)
vor 3 Minuten
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian findet es falsch, die Menendez-Brüder als „Monster“ zu bezeichnen. Erik und Lyle Menendez wurden zu lebenslanger Haft verurteilt, nachdem sie ihre Eltern Jose und Kitty im Jahr 1989 in ihrem Zuhause in Beverly Hills mit Schrotflinten erschossen hatten. Laut der Reality-Ikone seien die beiden Täter jedoch während ihrer damaligen Gerichtsprozesse unfair behandelt worden. […] (00)
vor 1 Stunde
Tipp 1: Black Friday Angebote Der Black Friday stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, ein iPhone zu einem attraktiven Preis zu erwerben. An diesem besonderen Tag bieten viele Händler verlockende Rabatte im Elektroniksektor an. Um die besten Angebote während des Black Friday zu finden, empfiehlt es sich, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen und gezielt nach iPhone-Deals zu suchen. […] (00)
vor 27 Minuten
Bestellt euch ab sofort LEGO Horizon Adventures vor
Ab dem 14. November erobert Aloy auf PlayStation 5, PC* und Nintendo Switch die LEGO-Welt. Die ikonische Protagonistin aus Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West wird in LEGO Horizon Adventures wahlweise solo oder im Online**- oder Couch-Koop mit einem Mitspieler zahlreiche Geheimnisse lüften und gegen eindrucksvolle Maschinenwesen kämpfen. Das gemeinsam von Guerrilla und Studio Gobo […] (00)
vor 11 Minuten
«Lost Boys & Fairies» kommt über arte nach Deutschland
All3Media hat bekannt gegeben, dass das glitzernde, bewegende und bahnbrechende Drama Lost Boys & Fairies von Duck Soup von BritBox in den USA und Kanada erworben wurde. Das Drama, das die universellen Themen Familie, Liebe und Erziehung aus der Perspektive der Adoption durch Schwule beleuchtet, wurde von Daf James geschrieben und ist der erste Titel aus dem First-Look-Deal von All3Media International mit Duck Soup. In Europa wurden auch […] (00)
vor 3 Stunden
Der Osten schrumpft: Wo bleibt die Arbeitskraft?
Ostdeutschland hat seit der Wende beachtliche Fortschritte gemacht. Solarenergie, hohe Frauenerwerbsquoten und eine lebendige Hochschullandschaft – das sind nur einige der Erfolge, die 34 Jahre nach dem Mauerfall sichtbar werden. „Der Aufbau Ost ist alles andere als gescheitert“, betont Klaus-Heiner Röhl, Ökonom am Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Ostdeutschland hat es geschafft, sich als […] (00)
vor 26 Minuten
Elīna Garanča mit Liederabend in der Philharmonie Essen zu Gast
Essen, 04.10.2024 (lifePR) - Elīna Garanča ist ein Phänomen. Scheinbar mühelos bewegt sich die Star-Mezzosopranistin zwischen zartem Liedgesang und dramatischer Opernarie. Beides verbindet sie nun bei ihrem anstehenden Auftritt in der Philharmonie Essen: Am Samstag, 12. Oktober, um 19: 00 Uhr ist sie gemeinsam mit dem Pianisten Matthias Schulz in einem vielgestaltigen Recital zu erleben, das die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Alexander Dobrindt
Berlin (dpa) - Angesichts der kriselnden Ampel-Koalition reißt die Debatte über eine mögliche […] (03)
Apple Podcast bietet neue narrative Serien-Charts und werbefreie Fenster
Für Apple Podcasts kündigte Apple gestern Änderungen an, um narrative Serien in den Mittelpunkt […] (00)
Die ersten Klänge von Dragon Age: The Veilguard –Ein musikalischer Vorgeschmack!
Die Vorfreude auf Dragon Age: The Veilguard wächst und BioWare sowie EA heizen die Erwartungen […] (00)
«Abi ‘89» funktioniert nicht
Die Mainzer Fernsehstation ZDF startete das Tagesprogramm mit dem Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der […] (00)
Die wichtigsten Defense-Tech-Startups: Innovationen für Verteidigung und Sicherheit
In Zeiten wachsender globaler Spannungen und neuer technologischer Herausforderungen ist die […] (00)
Kylie Minogue
(BANG) - Kylie Minogue begibt sich auf ihre erste Nordamerika-Tournee seit 13 Jahren. Die 56- […] (00)
 
 
Suchbegriff