Berlin (dpa) - Pünktlich zum Weihnachtsverkehr erhöht die Deutsche Bahn die Preise für Fernzugreisen. Auch die Bahncards 25, 50 und 100 werden teurer, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Zuvor wurde der Aufsichtsrat über die Änderungen informiert. Demnach hebt die Bahn die sogenannten Flexpreise ...

Kommentare

(16) CYBERMAN2003 · 29. September 2022
Oh wunder
(15) jayco · 29. September 2022
@13 Aus verschiedensten Gründen (bahnintern, rechtlicher Rahmen, Marktlage) gibt es aktuell keine modernen Wagen, die man einfach mal so ranhängen kann. Bestellt man heute einen Zug bei z. B. Siemens, bekommt man den locker erst 2026+. Einen ICE zu verlängern geht auch nur bedingt gut.
(14) Shoppingqueen · 28. September 2022
" «Wie viele andere Unternehmen ist auch die DB gezwungen, auf die massiven Teuerungen mit einer Anpassung der Preise zu reagieren»," Ich schreibe morgen mal meinem Arbeitgeber: " Wie viele Unternehmen bin auch ich gezwungen, auf die massiven Teuerungen mit einer Anpassung des Gehalts zu reagieren."
(13) Wolf · 28. September 2022
Erneut kann man nur mit dem Kopf schütteln. Fahrpreise erhöhen, wofür? Für Verspätungen? Für schlecht gewartete oder ausgefallene Züge? Noch weniger verkaufte Sitzplätze bedeuten auch noch weniger Einnahmen. Geht mit den Preisen runter, hängt an allen Zügen ein, zwei Wagons dran. Nur volle Züge helfen der Umwelt. Sonst wandern noch mehr Fahrgäste auf die Fernbusse ab. Und Ihr seid für den Kunden dar, nicht der Kunde für euch. Das gesamte System wurde kaputt gesparrt.
(12) GeorgeCostanza · 28. September 2022
@10 da bin ich absolut bei @11. Köln-Hamburg, Waggons sicher nicht aus dem letzten Jahr, aber trotzdem komfortabel, sauber, nicht überfüllt und vor allem pünktlich und nicht viel langsamer als ein ICE.
(11) knueppel · 28. September 2022
@10 Das sind in der Regel ausrangierte Interregio Züge der Bahn. Also nicht der aller neuste Standard, aber sauber und nicht so überfüllt wie ein ICE auf selbiger Strecke.
(10) AS1 · 28. September 2022
@9 In Bezug auf die Reisezeiten habe ich eher Erfahrung in Nord-Süd-Richtung. Und wie sieht es mit den Waggons aus?
(9) knueppel · 28. September 2022
@8 zumindest Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht bestätigen. Der Flix Train von Düsseldorf nach Berlin braucht zum Beispiel genau so lange wie der ICE und dort ist eine Fahrt schon ab 9,99 € zu haben.
(8) AS1 · 28. September 2022
@7 zum Beispiel mit Uraltwaggons und sehr langen Reisezeiten.
(7) knueppel · 28. September 2022
@6 Womit denn? Niedrigere Personalkosten?
(6) jayco · 28. September 2022
@5 Die Preise bei Flix erkauft man sich aber mit anderen Sachen. ;)
(5) knueppel · 28. September 2022
Ich glaube auch, der Konkurrent Flixtrain wird davon profitieren. Da diese auch auf das Netz der deutschen Bahn angewiesen sind, ist deren Pünktlichkeit zwar nicht wirklich besser, aber dafür für einen Bruchteil des Preises.
(4) knueppel · 28. September 2022
@3 Da hast Du zwar nicht unrecht, aber für die aktuelle Servicequalität noch mehr Geld zu verlangen, ist aus Kundensicht eigentlich bodenlos.
(3) Polarlichter · 28. September 2022
Naja, irgendwie muss die Bahn ja auch wirtschaften. Man sieht in der Politik auch keinen wirklichen Willen den Nah- und Fernverkehr zu fördern. Oft viele schöne Worte und dann verliert es sich direkt bei der Finanzierung.
(2) Viper · 28. September 2022
loooool, der Fernverkehr war doch bis jetzt sowieso schon unbezahlbar, WTF :(
(1) k140791 · 28. September 2022
Irgendwo muss das Geld ja herkommen, für solche Milliardenprojekte wie Stuttgart 21.
 
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