Eulerpool News

Fed-Zinssenkung sorgt für Disput: Trump und Powell im Clinch

19. September 2024, 04:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Entscheidung der Federal Reserve, den Leitzins um ein halbes Prozent zu senken, führte zu neuen Spannungen zwischen dem designierten GOP-Kandidaten Donald Trump und Fed-Vorsitzendem Jerome Powell.

Trump äußerte sich diese Woche dahingehend, dass die Zinssenkung ein Zeichen für eine schwache Wirtschaft sei, eine Situation, die er der Biden/Harris-Administration zuschreibt. Zu einer Veranstaltung in Michigan sagte er am Dienstagabend, noch bevor die Nachricht bestätigt wurde: „Sie werden den Zinssatz senken und all diese politischen Dinge tun. Der zugrunde liegende Grund ist, dass die Wirtschaft nicht gut ist, sonst würde man das nicht tun.“

Powell, der von Trump einst zum Fed-Vorsitzenden ernannt wurde, sich aber in den letzten Jahren oft mit ihm überworfen hat, bot am Mittwochnachmittag eine gegenteilige Analyse an. „Unsere Wirtschaft ist insgesamt stark“, sagte Powell den Reportern und erklärte, dass die Senkung des Leitzinses um 50 Basispunkte vielmehr darauf abzielt, das Beschäftigungswachstum zu sichern und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum zu fördern.

Präsident Biden meldete sich ebenfalls am Mittwochnachmittag zu Wort und bezeichnete die Nachricht als wichtigen Meilenstein: „Die Inflation und die Zinsen fallen, während die Wirtschaft stark bleibt.“ Biden unterstützte damit Powells Einschätzung zur Lage der Wirtschaft. Vizepräsidentin Kamala Harris fügte hinzu, der Schritt sei „willkommene Nachricht für die Amerikaner, die unter hohen Preisen gelitten haben, mein Fokus liegt jedoch auf der zukünftigen Arbeit, die Preise weiter zu senken.“

Wie sich dies auf die Präsidentschaftswahl 2024 oder das Wirtschaftswachstum auswirkt, bleibt abzuwarten. Bei der Ankündigung der Zinsentscheidung konnte Powell seiner Position politisch stärken und größere negative Folgen für die Fed kurz vor den Wahlen vermeiden.

Senatorin Elizabeth Warren kritisierte jedoch, dass Powell zu lange gewartet habe, um die Zinsen zu senken. In einer Stellungnahme schrieb sie, die Zinssenkung sei eine Anerkennung dafür, dass Powell zu lange gezögert habe. Warren, die zuvor eine Senkung um 75 Basispunkte befürwortet hatte, sagte außerdem, dass weitere Zinssenkungen notwendig seien.

Die Kommentare von Trump zu geldpolitischen Entscheidungen sind die neuesten in einer Reihe von öffentlichen Äußerungen, in denen er den Fed-Vorsitzenden regelmäßig kritisiert. Trump sorgte letzten Monat für Aufsehen, als er meinte, der Präsident sollte ein Mitspracherecht bei Entscheidungen der Fed haben. Am Mittwoch verteidigte Powell die historische Unabhängigkeit der Zentralbank und zeigte sich optimistisch, dass diese auch in Zukunft gewahrt bleibt.

Im Juni sagte Trump in einem Bloomberg-Interview, Zinssenkungen seien etwas, „was sie wissen, dass sie nicht tun sollten“. Noch im Februar äußerte sich Trump bei Fox Business dahingehend, dass Powell „wahrscheinlich etwas tun werde, um den Demokraten zu helfen“.

Kürzlich richtete Trump seinen Fokus weniger auf die Zentralbank und sprach stattdessen öfter über seine Energiepläne. Seine Strategie, so die RNC-Sprecherin Anna Kelly gegenüber Yahoo Finance, sei es, „einen nationalen Energie-Notstand zu erklären, um schnell die Hypotheken- und Zinssätze zu senken.“

Powell betonte am Mittwochnachmittag erneut, dass die meisten wirtschaftlichen Effekte der aktuellen Maßnahmen „größtenteils mit Verzögerung spürbar“ sein würden, vermutlich nach den Wahlen im November. Unabhängig davon sagte er: „Unsere Aufgabe ist es, die Wirtschaft im Interesse des amerikanischen Volkes zu unterstützen, und wenn wir es richtig machen, wird dies dem amerikanischen Volk erheblich zugutekommen. Politik verwenden wir als keinen Filter bei unseren Entscheidungen.“

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 19.09.2024 · 04:11 Uhr
[0 Kommentare]
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 8 Stunden
Doha in Katar
Doha/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich Berichten zufolge grundsätzlich auf eine Waffenruhe im Gazastreifen geeinigt - nur letzte Detailfragen sollen noch offen sein. Bei den Vermittlungsgesprächen in Katars Hauptstadt Doha müssten noch Einzelheiten zum angestrebten Rückzug der israelischen Armee aus Gebieten im Gazastreifen geklärt werden, […] (00)
vor 23 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 13 Stunden
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den Alltag kommen: die elektronische Patientenakte, kurz ePA. Nach vielen Verzögerungen geht das Großprojekt am Mittwoch an den Start. Wichtige Gesundheitsdaten wie Befunde und Medikamente sollen damit standardmäßig digital parat stehen - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Gesundheitsminister Karl […] (00)
vor 25 Minuten
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 9 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 5 Stunden
Oliver Mintzlaff und Jürgen Klopp
Salzburg (dpa) - Oliver Mintzlaff möchte das Netzwerk der Fußballclubs von Red Bull vorerst nicht erweitern. «Wir haben genug Teams. Es gibt keine Pläne, noch mehr zu kaufen», sagte der Geschäftsführer des Getränkekonzerns. Erst im Oktober hatte man sich beim französischen Zweitligisten FC Paris beteiligt, im Sommer den kürzlich in die zweite Liga aufgestiegenen japanischen Club Omiya Ardija aus […] (00)
vor 17 Minuten
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Sika steigert Umsatz: Schweizer Bauzulieferer profitiert von globaler Expansion
Sika setzt den Wachstumstrend fort Während viele Unternehmen 2024 mit schwankenden Märkten zu kämpfen […] (00)
Hamsterkäufe gegen Strafzölle: Wie die USA Chinas Exporte befeuern
Eine unorthodoxe Stütze der Wirtschaft Hamsterkäufe aus den USA haben Chinas Exporte im […] (00)
Mahle kämpft mit der Elektro-Wende
Ein harter Einbruch für einen Branchenriesen Die wirtschaftliche Lage bleibt angespannt, und […] (00)
Wirtschaft in der Krise, Hoffnung bei den Rechten: Österreichs Unternehmer setzen auf FPÖ
Ein Land in der Rezession Österreich steuert auf das dritte Rezessionsjahr in Folge zu. Die […] (00)
Kiernan Shipka
(BANG) - Kiernan Shipka muss „Grenzen setzen“ für ihr Dating-Leben im Rampenlicht. Die 25- […] (00)
Logistik der Zukunft: Wie Dachser mit KI den Fachkräftemangel überwindet
Roco, der autonome Stapler-Roboter, gleitet mühelos durch die Gänge des Dachser-Warenlagers in […] (00)
Primetime-Check: Montag, 13. Januar 2025
Sat.1 holte Über Geld spricht man doch! zurück, während im Ersten bei Hart aber fair über Politik […] (00)
VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg ist in der Fußball-Bundesliga auf einen Europa-League-Platz […] (02)
 
 
Suchbegriff