Eulerpool News

Fed-Zinssenkung sorgt für Disput: Trump und Powell im Clinch

19. September 2024, 04:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Entscheidung der Federal Reserve, den Leitzins um ein halbes Prozent zu senken, führte zu neuen Spannungen zwischen dem designierten GOP-Kandidaten Donald Trump und Fed-Vorsitzendem Jerome Powell.

Trump äußerte sich diese Woche dahingehend, dass die Zinssenkung ein Zeichen für eine schwache Wirtschaft sei, eine Situation, die er der Biden/Harris-Administration zuschreibt. Zu einer Veranstaltung in Michigan sagte er am Dienstagabend, noch bevor die Nachricht bestätigt wurde: „Sie werden den Zinssatz senken und all diese politischen Dinge tun. Der zugrunde liegende Grund ist, dass die Wirtschaft nicht gut ist, sonst würde man das nicht tun.“

Powell, der von Trump einst zum Fed-Vorsitzenden ernannt wurde, sich aber in den letzten Jahren oft mit ihm überworfen hat, bot am Mittwochnachmittag eine gegenteilige Analyse an. „Unsere Wirtschaft ist insgesamt stark“, sagte Powell den Reportern und erklärte, dass die Senkung des Leitzinses um 50 Basispunkte vielmehr darauf abzielt, das Beschäftigungswachstum zu sichern und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum zu fördern.

Präsident Biden meldete sich ebenfalls am Mittwochnachmittag zu Wort und bezeichnete die Nachricht als wichtigen Meilenstein: „Die Inflation und die Zinsen fallen, während die Wirtschaft stark bleibt.“ Biden unterstützte damit Powells Einschätzung zur Lage der Wirtschaft. Vizepräsidentin Kamala Harris fügte hinzu, der Schritt sei „willkommene Nachricht für die Amerikaner, die unter hohen Preisen gelitten haben, mein Fokus liegt jedoch auf der zukünftigen Arbeit, die Preise weiter zu senken.“

Wie sich dies auf die Präsidentschaftswahl 2024 oder das Wirtschaftswachstum auswirkt, bleibt abzuwarten. Bei der Ankündigung der Zinsentscheidung konnte Powell seiner Position politisch stärken und größere negative Folgen für die Fed kurz vor den Wahlen vermeiden.

Senatorin Elizabeth Warren kritisierte jedoch, dass Powell zu lange gewartet habe, um die Zinsen zu senken. In einer Stellungnahme schrieb sie, die Zinssenkung sei eine Anerkennung dafür, dass Powell zu lange gezögert habe. Warren, die zuvor eine Senkung um 75 Basispunkte befürwortet hatte, sagte außerdem, dass weitere Zinssenkungen notwendig seien.

Die Kommentare von Trump zu geldpolitischen Entscheidungen sind die neuesten in einer Reihe von öffentlichen Äußerungen, in denen er den Fed-Vorsitzenden regelmäßig kritisiert. Trump sorgte letzten Monat für Aufsehen, als er meinte, der Präsident sollte ein Mitspracherecht bei Entscheidungen der Fed haben. Am Mittwoch verteidigte Powell die historische Unabhängigkeit der Zentralbank und zeigte sich optimistisch, dass diese auch in Zukunft gewahrt bleibt.

Im Juni sagte Trump in einem Bloomberg-Interview, Zinssenkungen seien etwas, „was sie wissen, dass sie nicht tun sollten“. Noch im Februar äußerte sich Trump bei Fox Business dahingehend, dass Powell „wahrscheinlich etwas tun werde, um den Demokraten zu helfen“.

Kürzlich richtete Trump seinen Fokus weniger auf die Zentralbank und sprach stattdessen öfter über seine Energiepläne. Seine Strategie, so die RNC-Sprecherin Anna Kelly gegenüber Yahoo Finance, sei es, „einen nationalen Energie-Notstand zu erklären, um schnell die Hypotheken- und Zinssätze zu senken.“

Powell betonte am Mittwochnachmittag erneut, dass die meisten wirtschaftlichen Effekte der aktuellen Maßnahmen „größtenteils mit Verzögerung spürbar“ sein würden, vermutlich nach den Wahlen im November. Unabhängig davon sagte er: „Unsere Aufgabe ist es, die Wirtschaft im Interesse des amerikanischen Volkes zu unterstützen, und wenn wir es richtig machen, wird dies dem amerikanischen Volk erheblich zugutekommen. Politik verwenden wir als keinen Filter bei unseren Entscheidungen.“

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 19.09.2024 · 04:11 Uhr
[0 Kommentare]
T-Mobile US schmeißt Milliarden in den Ring – mit OpenAI in die KI-Zukunft
50 Milliarden für die Aktionäre T-Mobile US macht es offiziell: Bis 2027 sollen 50 Milliarden Dollar an Dividenden und Aktienrückkäufen fließen. Ein dickes Polster für die Aktionäre – allen voran die Deutsche Telekom, die stolze 50,4 Prozent an T-Mobile hält. Auch SoftBank, mit 7,3 Prozent zweitgrößter Anteilseigner, dürfte sich freuen. Konzernchef Mike Sievert verkündete das ambitionierte […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche-Post-Transporter (Archiv)
München - Der Logistikkonzern DHL will mit Zukäufen weiter wachsen und so den zuletzt schwächelnden Aktienkurs wieder nach oben treiben. "Wir wollen Wachstumsmöglichkeiten, die sich in unserer Industrie bieten, künftig noch stärker nutzen", sagte Konzernchef Tobias Meyer dem Nachrichtenmagazin "Focus". Bei Übernahmen verfolgt DHL zwei Zielrichtungen. "Wir wollen in attraktive Märkte, auf denen wir […] (00)
vor 41 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 2 Stunden
Sony Interactive Entertainment hat die PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt, die aus PlayStation 5-Konsolen und -Zubehör in limitierter Auflage besteht. Sie wurden von der Original-PlayStation inspiriert. Die komplette Kollektion wird am 21.11.24 auf den Markt kommen. Vorbestellungen sind ab dem 26.09.24 über PlayStation Direct und teilnehmenden Händlern in Regionen möglich, in […] (00)
vor 1 Stunde
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der Fernsehsender VOX hat seit über 20 Jahren «Medical Detectives» im Programm. Nun hat auch Kabel Eins-Geschäftsführer Felix von Mengen erkannt: „True Crime ist das Genre der Stunde“, wie er gegenüber Meedia sagt. Ab Freitag, 18. Oktober 2024, setzt der Münchner Sender auf die Spiegel TV-Produktion Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle. Obwohl das […] (00)
vor 3 Stunden
Rolf Wolfshohl
Köln (dpa) - Der ehemalige Rad-Rennfahrer Rolf Wolfshohl ist tot. Der frühere Sieger der Spanien-Rundfahrt und dreimalige Cross-Weltmeister starb am Mittwoch im Alter von 85 Jahren. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur aus dem engen Umfeld der Familie bestätigt. Der Verband BDR würdigte Wolfshohl als «einen seiner größten Radsportler». Die Vuelta 1965 und Paris-Nizza 1968 waren auf der Straße […] (00)
vor 4 Stunden
Avrupa Minerals durchteuft eine polymetallische VMS-Mineralisierung bei Sesmarias
Vancouver, British Columbia, 19.09.2024 (PresseBox) - - SES24-054 durchteuft 41,2 Meter einer Sulfidmineralisierung mit 1,59 % Kupfer, 1,71 % Blei, 3,36 % Zink und 54,90 g/t Silber. - einschließlich 28,6 Meter mit 1,68 % Kupfer, 2,42 % Blei, 4,75 % Zink und 73,90 g/t Silber. - SES24-053 durchteuft 13,15 Meter einer Sulfidmineralisierung mit 0,31 % Kupfer, 1,57 % Blei, 3,00 % Zink und 38,40 g/t […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wüsts Rückzug: Warum Söder keine Chance mehr hat
Die Kanzlerkandidatur der Union für die Bundestagswahl 2025 nimmt klare Formen an. Hendrik […] (01)
Neuere Chef für TelevisaUnivision
TelevisaUnivision gab die Ernennung von Daniel Alegre zum Chief Executive Officer des Unternehmens mit […] (00)
controller, video games, gaming
Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben […] (00)
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer […] (00)
JPMorgan benennt neuen Leiter für Junior-Banker-Programm
JPMorgan Chase, die größte US-Bank nach Vermögenswerten, hat inmitten wachsender Bedenken […] (00)
Logitech G – Die nächste Generation der Logitech G PRO Serie
Ein Event, Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und eine Vielzahl neuer Produkte, die die […] (00)
 
 
Suchbegriff