Fed entscheidet sich für vorsichtige Zinspolitik: Märkte reagieren auf überraschende Prognose
Die Finanzmärkte zeigten sich wenig überrascht, als die Federal Reserve die Zinsen um 25 Basispunkte senkte. Eine bedeutendere Reaktion erfolgte jedoch auf die Prognose, dass das Federal Open Market Committee (FOMC) nur zwei weitere Zinssenkungen erwartet. Diese Aussicht ließ die Aktienkurse kräftig fallen. Mary Daly, Präsidentin der Federal Reserve Bank von San Francisco, erklärte im Gespräch mit Yahoo Finance, dass die Entscheidung zu dieser Zinssenkung „ein knapper Entschluss“ war, der „viel Überlegung“ erforderte. Dennoch hielt sie es letztlich für angebracht, den Zinssatz um 25 Basispunkte zu senken, womit eine Gesamtrekalibrierung um 100 Basispunkte erreicht wird. Daly sieht dies als eine Anpassung des Zinsniveaus, die zur gegenwärtigen Wirtschaftssituation passt, insbesondere unter Berücksichtigung der Fortschritte bei der Inflationskontrolle und der ausgeglichenen Arbeitsmarktlage—ein Arbeitsplatzangebot für jeden arbeitslosen Arbeitnehmer.
Daly betrachtet den „Rekalibrierungszeitraum“ als abgeschlossen, sodass die Fed nun entschleunigt auf Basis neuer Daten zu Entscheidungen kommen kann.
Für die Aussichten auf das Jahr 2025 betont Daly, dass die Vorstellungen lediglich Prognosen sind. Dennoch bleibt die Fed verpflichtet, die Inflation zu senken, was voraussichtlich restriktive Maßnahmen im laufenden Jahr erfordert. Sollte die Inflation ansteigen, schließt Daly Zinserhöhungen nicht aus, auch wenn das derzeit unwahrscheinlich erscheint. Daly stellt klar: „Ich sehe nicht, dass wir mit den Zinssenkungen abgeschlossen haben, aber wir werden das Tempo der Anpassungen verlangsamen.“
Worauf wird Daly bei ihrer nächsten Zinsentscheidung achten? Neben den Inflations- und Beschäftigungsdaten, sind es auch die Rückmeldungen aus ihrem Distrikt. Beobachtungen, ob Unternehmen Neueinstellungen planen oder zurückhaltend sind, spielen eine Rolle. Daly merkt an, dass Unternehmen zwar nicht von Entlassungen sprechen, jedoch bei Neueinstellungen vorsichtiger werden und überlegen, ob frei werdende Stellen nachbesetzt werden sollten oder nicht.