Eulerpool News

FDA bestätigt Ende der Tirzepatid-Verknappung: Gerichtsprozesse werfen weiter Fragen auf

20. Dezember 2024, 15:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die FDA hat die Knappheit des Medikaments Tirzepatid bestätigt und fordert Apotheken auf, die Produktion von Nachahmungen einzustellen. Zukünftige Rechtsstreitigkeiten sowie die Versorgungssituation könnten trotz der Entscheidung weiter diskutiert werden.

Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat ihre frühere Entscheidung bestätigt, dass die Knappheit des Medikaments Tirzepatid überwunden ist. Diese Entwicklung erfordert von Apotheken, die bislang alternative Versionen des Medikaments herstellten, die Produktion einzustellen.

Üblicherweise sind solche Nachahmungen nur erlaubt, wenn der Original-Medikamentenbestand begrenzt ist. Zuletzt hatten Patienten, die nach sogenannten GLP-1-Agonisten suchten, vermehrt auf diese Apotheken zurückgegriffen. Die von Eli Lilly produzierten Originalpräparate, bekannt als Ozempic und Mounjaro, waren vorübergehend knapp, da die Nachfrage das Angebot weit überstieg.

Nach einer erneuten Überprüfung im Oktober 2023 stellte die FDA in einem Schreiben vom 19. Dezember an Eli Lilly klar, dass die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleibt. Demnach erfülle Eli Lilly mittlerweile die Nachfrage; weitere Maßnahmen zur Produktionserhöhung seien im Gange, um zukünftigen Bedarf zu decken.

Die FDA kritisierte zugleich den „praktischen Ablauf in der Versorgungskette zwischen Lilly und den Endkunden“. Mit der Klärung der Verfügbarkeits von Tirzepatid definierte die FDA auch neue Richtlinien für Hersteller. Inhaber staatlicher Apotheken müssen die Produktion von Tirzepatid bis zum 18. Februar einstellen, während sogenannte Outsourcing-Betriebe bis zum 19. März Zeit haben.

Eine Rechtslage, die in den kommenden Monaten für mögliche Auseinandersetzungen sorgen könnte. Eli Lilly blieb bislang eine Stellungnahme gegenüber der Pharmaceutical Technology schuldig. Scott Brunner, CEO der Alliance for Pharmacy Compounding, äußerte Zweifel an der Datengrundlage der FDA.

Obwohl die Behörde ihre Entscheidung verteidige, könnten rechtliche Streitigkeiten mit der Outsourcing Facilities Association noch weitere Fragen aufwerfen. Brunner wünschte sich, dass dieser „Ausstieg“ für die meisten Patienten keine Unterbrechung der Therapie bedeute, mahnte jedoch an, die Probleme könnten damit nicht abgehakt sein.

„Der heutige Beschluss der FDA mag Einfluss auf die laufenden Klagen haben, aber ein Gerichtsurteil ist es nicht“, so Brunner.

Pharma
[Eulerpool News] · 20.12.2024 · 15:23 Uhr
[0 Kommentare]
Auto fährt in Menschenmenge auf Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist ein Autofahrer in eine Menschengruppe gefahren. Er sei festgenommen worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Abend aus Regierungskreisen in Sachsen-Anhalt zu erfahren. Zu Toten oder Verletzten war zunächst nichts zu erfahren. Angaben zu einem möglichen Hintergrund des Vorfalls gab es aus Regierungskreisen zunächst nicht. Somit war […] (02)
vor 19 Minuten
Phil Collins 1979
(BANG) - Phil Collins kann nach seinen Gesundheitsproblemen immer noch nicht mehr Schlagzeug spielen. Der 73-jährige Genesis-Musiker verlor vor fast drei Jahren die Fähigkeit, sein Schlagzeug zu spielen, ging im März 2022 in den Ruhestand und hat seinen Fans nun ein herzzerreißendes Update zu seinem Zustand gegeben. In der Dokumentation ‚Phil Collins: Drummer First‘, die auf YouTube veröffentlicht wurde, sagt er: „Es ist immer […] (03)
vor 5 Stunden
Marktforscher: Apple Vision Pro Linie wird wahrscheinlich preiswerter werden
Nach Einschätzung der Marktforschungsfirma TrendForce plant Apple, seine Vision Pro Headsets der nächsten Generation schon im Jahr 2026 anzubieten. Die Headsets sollen auf zwei Arten erschwinglicher für die Käufer werden. Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash Zwei Vision Pro Headsets 2026 Wie die Marktforscher von TrendForce analysierten, erwägt Apple ein Vision Pro Headset der nächsten Generation […] (00)
vor 3 Stunden
Metro Awakening Accolades-Trailer veröffentlicht
Seit seiner Veröffentlichung im vergangenen Monat hat Metro Awakening sowohl Fans als auch Kritiker in seinen Bann gezogen. Das Spiel erhielt eine beeindruckende Durchschnittsbewertung von 82 Punkten und wurde mehrfach als VR-Spiel des Jahres nominiert, unter anderem als „Best VR/AR“ bei den Game Awards und als „VR Game of the Year“ bei den Steam Awards. Metro Awakening wurde von Vertigo Games […] (00)
vor 16 Minuten
Netflix sichert sich die US-Rechte an der Frauen-WM
Damit sticht Netflix den Sender FOX aus, der in den USA bisher immer Fußball übertragen hat. Der Streaming-Dienst Netflix hat bei der Vergabe der US-Rechte an der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft mitgeboten und den Zuschlag erhalten. Die Turniere 2027 und 2031 werden beim Anbieter aus Los Gatos zu sehen sein. Die Frauen-WM im vergangenen Jahr in Australien und Neuseeland wurde noch von FOX und dem spanischsprachigen Telemundo (NBCUniversal) […] (00)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup in Annecy
Le Grand-Bornand (dpa) - Nach einem Kraftakt auf der Schlussrunde verpasste Biathletin Franziska Preuß zwar am Ende um die Winzigkeit von 1,4 Sekunden ihren zweiten Saisonsieg. Aber mit Platz zwei beim Weltcup-Sprint in Le Grand-Bornand und ihrem bereits vierten Podest des Winters untermauerte die 30-Jährige ihre bestechende Form. Doch das nächste Erfolgserlebnis und der Ausbau der Weltcup- […] (01)
vor 4 Stunden
Fusion mit Zündstoff: Honda und Nissan verhandeln über Zukunft der Autobranche
Ein Zusammenschluss der Gegensätze Während Toyota weiter die Weltspitze dominiert, gehen zwei seiner größten Rivalen einen überraschenden Weg: Honda und Nissan verhandeln über eine Fusion. Die Pläne umfassen eine gemeinsame Holding, in der beide Unternehmen zusammengeführt werden sollen – möglicherweise mit Mitsubishi Motors als drittem Partner. Ziel ist es, technologisch und wirtschaftlich in […] (00)
vor 1 Stunde
Mit GlobalBlock Marken und Namen in 600 Domainendungen schützen
Koeln, 20.12.2024 (PresseBox) - Mit GlobalBlock ist Ihre Marke über etwa 600 Domainendungen hinweg geschützt, einschließlich traditioneller und neuer Top-Level-Domains (TLDs) sowie Web3-Domains. Diese Abdeckung soll auf 700-800 TLDs erweitert werden, um einen noch umfassenderen Schutz zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Ihr Markenname auf einer Vielzahl von Domainendungen blockiert wird, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Steuersenkungen XXL: Was die Pläne von CDU und SPD wirklich bringen
Die Wahlversprechen sind da, und sie klingen gewaltig: Geringere Steuern, weniger Belastung, […] (00)
Vertrauensfrage - Bundeskanzler beim Bundespräsidenten
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am 27. Dezember verkünden, ob er nach […] (02)
Ukraine-Krieg - Russischer Raketenangriff auf Kiew
Kiew (dpa) - Russland hat mit einem Raketenangriff am Morgen schwere Schäden in der ukrainischen […] (04)
Wirtschaftsministerium (Archiv)
Berlin - Die Einnahmen aus dem Emissionshandel dürften sich in den kommenden Jahren nahezu […] (00)
Spice Girls
(BANG) - Netflix wird Berichten zufolge eine Dramaserie über das Leben der Spice Girls in […] (00)
Kliniken im Krisenmodus: Kochsalzlösung wird zur Mangelware
In deutschen Kliniken herrscht Alarmstimmung. Nicht wegen einer neuen Viruswelle oder komplexer […] (00)
Robbie William
(BANG) - Robbie Williams wollte in seinem neuen CGI-Biopic ursprünglich als Löwe dargestellt […] (00)
Memphis Grizzlies - Golden State Warriors
Memphis (dpa) - Dennis Schröder hat ein bitteres Debüt bei den Golden State Warriors erlebt. […] (00)
 
 
Suchbegriff