Trends der Zukunft

Fachkräftemangel: Startup-Szene bemängelt langsame Visaverfahren

21. November 2024, 17:25 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die deutsche Startup-Szene fordert schnellere und einfachere Visaverfahren zur Anwerbung internationaler Fachkräfte, um dem bestehenden Mangel, insbesondere im IT-Bereich, entgegenzuwirken. Soziokulturelle Faktoren, wie eine bessere Willkommenskultur, sind ebenfalls entscheidend für die dauerhafte Integration ausländischer Talente.

Die deutsche Startup-Szene sieht sich in der Bredouille: Die wirtschaftliche Lage ist angespannt, und das daraus resultierende Ausbleiben von neuen Investitionen sind eine Wachstumsbremse. Hinzu kommt, dass sich der Fachkräftemangel auch im Startup-Bereich bemerkbar macht. Deutschlandweit benötigen junge Unternehmen weiterhin Fachkräfte, besonders im IT-Bereich. Dieser Arbeitskräftemangel kann derzeit nur gedeckt werden, wenn auch Menschen aus dem Ausland kommen. Doch der Fachkräftenachschub wird ausgebremst, zumindest aus der Sicht vieler Startups. Komplexe und lange Visaverfahren erschweren die Suche nach qualifizierten Menschen im Ausland.

Visaverfahren sind zu komplex und langwierig

Gemeinsam mit Stepstone hat der Startup-Verband ein Paper mit dem Titel „Internationale Talente als Wachstumsfaktor“ veröffentlicht. In diesem kommt das deutsche Visaverfahren nicht gut weg. 40 Prozent der Startups sowie 57 Prozent der Scaleups bemängeln die Dauer der Verfahren, während 45 Prozent der Startups sowie 49 Prozent der Scaleups über die hohe Komplexität der Verfahren klagen. Als Resultat dieser Probleme sei der Visaprozess ein Problem beim Recruiting von Fachkräften im Ausland.

Um im internationalen Wettbewerb nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten, muss Deutschland bei der Visavergabe endlich digitaler, schneller und unkomplizierter werden – sonst sind die besten Programmierer längst in anderen Ländern beschäftigt, noch bevor sie hier überhaupt einen Termin bei der Deutschen Botschaft bekommen„, erläutert Magdalena Oehl, ihres Zeichens stellvertretende Vorsitzende des Startup-Verbandes. Dabei steht Deutschland vor allem mit Ländern wie den USA, England und Frankreich in Konkurrenz.

Hinzu kommt, dass die Bedingungen der Visavergabe nicht gut zu den Anforderungen von Startups passen. Die Anerkennung von Berufs- und Bildungsqualifikationen sei zu streng. Außerdem wird kritisiert, dass die Visaverfahren vorwiegend in deutscher Sprache gestaltet sind, während in 34 Prozent der Startups hauptsächlich Englisch gesprochen wird. Bei den Scaleups sind es sogar 74 Prozent.

Einfachere Visaverfahren sind nötig

Vereinfacht Visaverfahren sind für die Wirtschaft generell von großem Interesse, weshalb das Auswärtige Amt kürzlich den „Aktionsplan Visabeschleunigung“ verabschiedete. Dieser sieht etwa die Aufstockung des Personals von Visastellen sowie die Vollständige Digitalisierung des nationalen Visaverfahrens bis Anfang 2025 vor. „Die schrumpfende Bevölkerung bedroht unseren Wohlstand, Deutschland steuert sehenden Auges in die große Arbeiterlosigkeit. Deutschland ist mehr denn je auf qualifizierte Einwanderung angewiesen – das gilt insbesondere für wachstumsstarke Unternehmen.“ Es brauche ein zukunftsorientiertes Einwanderungssystem. „Wir müssen dafür sorgen, dass Unternehmen und internationale Talente schneller zusammenfinden“, erläutert Sebastian Dettmers, seines Zeichens CEO von Stepstone.

Ohne bessere Willkommenskultur geht es nicht

Eine wichtige Rolle für die dauerhafte Verankerung ausländischer Fachkräfte spielen außerdem soziokulturelle Faktoren – unter anderem die „Willkommenskultur“. Im jährlichen Expat-Insider-Bericht von Internations landete Deutschland 2023 auf einem traurigen 49. Platz – von 53 Ländern. Die Digitalwirtschaft in Deutschland ist zudem angesichts des Erstarkens der AfD besorgt – denn ohne qualifizierte Zuwanderung, so heißt es, sei die Fachkräftelücke in Deutschland nicht mehr zu schließen.

Auch der Branchenverband der IT äußerte sich deutliche zur AfD auf Bundesebene. Die Partei verhalte sich „In ihrer politischen Grundhaltung wie auch in ihren einzelnen Vorschlägen und Forderungen scharf gegen die Interessen der digitalen Wirtschaft„, heißt es in einem Positionspapier.

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 21.11.2024 · 17:25 Uhr
[1 Kommentar]
Automotoren sollen das Klima schützen: Aus Abfall-Methan wird wertvolles Methanol
Methan, Hauptbestandteil von Erdgas, das aus Deponien ausströmt oder bei der Erdölförderung nutzlos verbrannt wird, lässt sich in normalen Dieselmotoren in Methanol umwandeln. Das ist ein Rohstoff für die chemische Industrie und kann auch als Treibstoff etwa für Schiffe verwendet werden. Methan hat eine 84 Mal stärkere Wirkung auf die Erderwärmung, verglichen mit Kohlenstoffdioxid (CO2). Durch die Umwandlung ist die Gefahr zwar nicht vom Tisch – […] (00)
vor 8 Stunden
SPD-Logo (Archiv)
Erfurt - Der Thüringer SPD-Chef Georg Maier hat das Ende der Debatte um die SPD-Kanzlerkandidatur begrüßt. "Ich habe großen Respekt vor Boris Pistorius, dass er sich selbst zurückgenommen hat, um in dieser Frage Klarheit zu schaffen", sagte Maier dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Die ganze Diskussion hat uns geschadet." Dass die Debatte um die K-Frage "so lange angehalten hat, war jetzt nicht […] (00)
vor 37 Minuten
QNAP – Wachsende Nachfrage nach effizienten und skalierbaren KI-Speicherlösungen
Ob Coding, Content oder Customer Service – wer effizient und wettbewerbsfähig wirtschaften möchte, setzt auf generative KI. Vor dem Hintergrund verstärkter Anforderungen in puncto Sicherheit und Skalierbarkeit entscheiden sich immer mehr Unternehmen für das On-Premise Training ihrer KI-Modelle. In diesem Kontext unverzichtbar sind hochperformante Speicherlösungen, die maßgeblich über die […] (00)
vor 3 Stunden
Xbox Cloud Gaming: So kannst du deine eigenen Spiele streamen
Aber was genau ändert sich mit dieser Neuerung und wie funktioniert sie? Wie funktioniert das neue Feature? Dank der neuen Funktion kannst du nun Spiele, die du über Xbox erworben hast, direkt in der Cloud streamen. Dies gilt für über 50 Titel, die sowohl für PC, Smartphones als auch Tablets verfügbar sind. Du musst die Spiele nicht extra herunterladen oder installieren, sondern kannst sie ganz […] (00)
vor 44 Minuten
Robert Pattinson
(BANG) - Robert Pattinson soll sich Berichten zufolge in Gesprächen über eine Mitwirkung in Christopher Nolans nächstem Film befinden. Der 38-jährige Schauspieler, der zuvor mit dem legendären Regisseur am Zeitreise-Science-Fiction-Thriller,Tenet‘ von 2020 gearbeitet hatte, soll sich einer Starbesetzung mit Darstellern wie Matt Damon, Anne Hathaway und weiteren anschließen. Berichten von,Deadline‘ […] (00)
vor 8 Stunden
Pep Guardiola
Manchester (dpa) - Pep Guardiola hat alle Spekulationen beendet: Seine Ära bei Manchester City geht auch nach dieser Saison weiter und soll über ein Jahrzehnt dauern. Der 53 Jahre alte Starcoach unterschrieb ein neues Arbeitspapier, das bis zum 30. Juni 2027 beim englischen Fußball-Serienmeister gültig ist. Sein vorheriger Vertrag wäre nach dieser Saison ausgelaufen. Dass die Verlängerung nach […] (00)
vor 1 Stunde
Datenadern unter Druck: Wie verletzlich die westliche Infrastruktur wirklich ist
Sabotage oder Zufall? Ein Bruch zweier Unterwasserdatenkabel in der Ostsee sorgt für internationale Besorgnis. Die beschädigten Verbindungen – C-Lion1 zwischen Deutschland und Finnland sowie ein Kabel von Telia Lietuva zwischen Schweden und Litauen – sind essenziell für die Internetkommunikation und Cloud-Dienste. Experten halten Sabotage für wahrscheinlicher als eine natürliche Ursache. Während […] (00)
vor 2 Stunden
Ferrum und KHS übernehmen H. F. Meyer
Schafisheim/Dortmund/Neustadt in Holstein, 21.11.2024 (PresseBox) - Die Ferrum Packaging AG, führender Hersteller von Dosenverschließern für die Getränkeindustrie, übernimmt zusammen mit der KHS GmbH zum 01.01.2025 die H. F. Meyer Maschinenbau GmbH & Co. KG. H. F. Meyer hat besondere Stärken in spezifischen Segmenten der Dosentechnik, darunter Dosenwender und -rinser sowie Vakuumbrücken, und bringt eine spezialisierte Expertise mit, die die […] (00)
vor 5 Stunden
 
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams und Nicole Scherzinger haben sich Berichten zufolge mit der trauernden […] (00)
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez verriet, dass ihre Musikkarriere „nicht verschwinden“ wird. Die 32- […] (00)
Christina Hänni
(BANG) - Christina Hänni erlebt derzeit die Freuden und Herausforderungen des Mutterseins in […] (08)
Janis Ehling (Archiv)
Berlin - Weil sie bei drei TV-Duellen zur Bundestagswahl des Senders RTL nicht eingeladen […] (01)
Prinz William
(BANG) - Prinz William will ein „Störenfried“ im Kampf gegen die Obdachlosigkeit sein. Der […] (00)
Julian Nagelsmann
Nyon (dpa) - Begleitet von einer plötzlich aufgeploppten Diskussion um eine möglicherweise […] (00)
Wacker Neuson am Limit: Krise trifft Baubranche hart
Einbruch bei Wacker Neuson: Wo bleibt die Nachfrage? Wacker Neuson, ein führender Hersteller von […] (00)
Denzel Washington
(BANG) - Denzel Washington hat bestätigt, dass er weitere Fortsetzungen im ‚The Equalizer‘- […] (02)
 
 
Suchbegriff