Exporte im Oktober zurückgegangen

13. Dezember 2024, 08:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Container (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Container (Archiv)
Im Oktober 2024 sanken die deutschen Exporte kalender- und saisonbereinigt um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat, während die Importe um 0,1 Prozent zurückgingen. Die Außenhandelsbilanz wies einen Überschuss von 13,4 Milliarden Euro auf, nach 16,9 Milliarden Euro im September 2024.

Wiesbaden - Im Oktober 2024 sind die deutschen Exporte gegenüber September 2024 kalender- und saisonbereinigt um 2,8 Prozent und die Importe um 0,1 Prozent gesunken.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilte, sanken die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2023 ebenfalls um 2,8 Prozent, während die Importe um 1,7 Prozent stiegen.

Insgesamt wurden im Oktober 2024 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 124,6 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert und Waren im Wert von 111,2 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Die Außenhandelsbilanz schloss im Oktober 2024 mit einem Überschuss von 13,4 Milliarden Euro ab. Im September 2024 hatte der kalender- und saisonbereinigte Saldo der Außenhandelsstatistik bei +16,9 Milliarden Euro gelegen, im Oktober 2023 bei +18,9 Milliarden Euro.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Oktober 2024 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 68,9 Milliarden Euro exportiert und es wurden Waren im Wert von 57,9 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber September 2024 sanken die kalender- und saisonbereinigten Exporte in die EU-Staaten um 0,7 Prozent, die Importe aus diesen Staaten nahmen um 0,4 Prozent zu. In die Staaten der Eurozone wurden im Oktober 2024 Waren im Wert von 47,8 Milliarden Euro (-0,7 Prozent) exportiert und es wurden Waren im Wert von 38,0 Milliarden Euro (-0,0 Prozent) aus diesen Staaten importiert. In die EU-Staaten, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Oktober 2024 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 21,1 Milliarden Euro (-0,9 Prozent) exportiert und es wurden Waren im Wert von 19,9 Milliarden Euro (+1,1 Prozent) von dort importiert.

In die Staaten außerhalb der EU (Drittstaaten) wurden im Oktober 2024 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 55,7 Milliarden Euro exportiert und es wurden Waren im Wert von 53,3 Milliarden Euro aus diesen Staaten importiert. Gegenüber September 2024 nahmen die Exporte in die Drittstaaten um 5,3 Prozent und die Importe von dort um 0,6 Prozent ab.

Die meisten deutschen Exporte gingen im Oktober 2024 in die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden kalender- und saisonbereinigt 14,2 Prozent weniger Waren exportiert als im September 2024. Damit sanken die Exporte in die Vereinigten Staaten auf einen Wert von 12,2 Milliarden Euro. Die Exporte in die Volksrepublik China nahmen um 3,8 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro ab, die Exporte in das Vereinigte Königreich stiegen um 2,1 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro.

Die meisten Importe kamen im Oktober 2024 aus der Volksrepublik China. Von dort wurden kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 13,7 Milliarden Euro eingeführt, das waren 3,0 Prozent weniger als im Vormonat. Die Importe aus den Vereinigten Staaten sanken um 3,9 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro. Die Importe aus dem Vereinigten Königreich nahmen im gleichen Zeitraum um 1,4 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro zu.

Die Exporte in die Russische Föderation sanken im Oktober 2024 gegenüber September 2024 kalender- und saisonbereinigt um 9,4 Prozent auf 0,6 Milliarden Euro. Gegenüber Oktober 2023, als die Exporte nach Russland infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine bereits auf einem sehr niedrigen Niveau lagen, nahmen sie um 1,4 Prozent ab. Die Importe aus Russland stiegen im Oktober 2024 gegenüber September 2024 um 27,4 Prozent auf 0,2 Milliarden Euro, gegenüber Oktober 2023 gingen die Importe um 21,9 Prozent zurück.

Nominal (nicht kalender- und saisonbereinigt) wurden im Oktober 2024 Waren im Wert von 132,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 117,9 Milliarden Euro importiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2023 nahmen die Exporte im Oktober 2024 damit um 0,4 Prozent und die Importe um 4,3 Prozent zu. Die unbereinigte Außenhandelsbilanz schloss im Oktober 2024 mit einem Überschuss von 14,7 Milliarden Euro ab. Im Oktober 2023 hatte der Saldo +19,0 Milliarden Euro betragen, so die Statistiker.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen
13.12.2024 · 08:14 Uhr
[1 Kommentar]
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter spricht sich für deutsche Friedenstruppen in der Ukraine aus. "Wir sind bereit, Taurus-Marschflugkörper zu liefern, alles zu tun, damit die Ukraine gewinnt, wie Friedrich Merz gesagt hat", sagte Kiesewetter dem "Spiegel". "Und wir sind dann bereit, Truppen zu entsenden, um den Frieden zu sichern." Noch gebe es keinen Waffenstillstand und keine […] (00)
vor 8 Minuten
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift ist der meist ausgezeichnete Künstler in der Geschichte der Billboard Music Awards. Die Popsängerin hat gerade mit der ‚Eras Tour‘ die umsatzstärkste Tour aller Zeiten abgeschlossen. Nun darf sie sich über einen weiteren Rekord freuen: Bei der Musik-Preisverleihung in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas am Donnerstagabend (12. Dezember) erhielt sie stolze zehn Preise. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Elon Musk will Starbase zur Stadt ausbauen
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk (53) möchte den Standort seiner Weltraumfirma SpaceX im US-Bundesstaat Texas in eine Stadt verwandeln. Das Unternehmen stellte bei den örtlichen Behörden des Bezirks Cameron einen Antrag auf Eingemeindung des Starbase genannten Komplexes, wie aus einem am Donnerstag (Ortszeit) auf X veröffentlichten Brief hervorgeht. Ein solcher Schritt könne dazu […] (01)
vor 48 Minuten
Windblown feiert 250.000 Spieler mit epischem Update – Neue Features, Waffen und Soundtrack
Der unabhängige Entwickler Motion Twin überrascht die Fans von Windblown mit einem umfangreichen Early-Access-Feature-Update. Neue Ausrüstung, tödliche Waffen und zahlreiche Verbesserungen machen das Rogue-lite-Erlebnis jetzt noch aufregender. Ob du im Einzelspielermodus alles gibst oder im Online-Koop-Modus mit Freunden losziehst – dieses Update hat einiges zu bieten. Mehr Spaß, weniger […] (00)
vor 24 Minuten
Richard Gere
(BANG) - Richard Gere war anfangs nicht an ‚Pretty Woman‘ interessiert. Der Hollywood-Star spielte in der Kult-Liebeskomödie von 1990 den reichen Geschäftsmann Edward Lewis. Doch als er das Drehbuch zum ersten Mal erhielt, „verstand“ er es nicht und konnte sich nicht in dem Film wiederfinden. Im ‚Awards Chatter‘-Podcast verrät der Schauspieler: „Ich möchte klarstellen, dass ich den Film wirklich […] (01)
vor 3 Stunden
Vincent Kompany
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany ist heilfroh, gerade in der aktuellen Personalsituation und mit Blick auf die weiteren Saisonstrapazen mit der ersten Club-WM im XXL-Format in Deutschland eine Winterpause zu haben. In diesen Genuss war der 38 Jahre alte Belgier während seiner Zeit als Fußball-Profi und Trainer in der englischen Premier League nicht gekommen. «Gerade jetzt bin ich […] (00)
vor 24 Minuten
Cyberangriff legt Krispy Kremes Online-Betrieb teilweise lahm
Ein schwerwiegender Cyberangriff hat die Online-Bestellsysteme von Krispy Kreme in Teilen der USA gestört und beeinträchtigt das Geschäft des Donut-Herstellers erheblich. Das Unternehmen warnte in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC, dass der Vorfall „voraussichtlich erhebliche Auswirkungen“ auf den Geschäftsbetrieb haben wird, bis die Wiederherstellungsmaßnahmen abgeschlossen sind. Am […] (00)
vor 22 Minuten
Effiziente Postbearbeitung mit Paketschränken – Digital, transparent, fehlerfrei
Stuttgart, 13.12.2024 (PresseBox) - Moderne Postbearbeitung: Effizient, digital und mit Paketschränken noch smarter Die Bearbeitung von Briefen, Paketen und internen Sendungen wie Proben, Dokumenten oder Materialien ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Betriebs in Unternehmen. Eine reibungslose Abwicklung spart Zeit und Ressourcen, vermeidet Verzögerungen und sorgt für transparente […] (00)
vor 1 Stunde
 
snow, landscape, trees
Am Freitag, den 13. Dezember zeigt sich das Wetter in Deutschland überwiegend bewölkt. Ein […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Stuttgart - Der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hat sich gegen eine […] (00)
US-Außenminister Blinken in der Türkei
Damaskus/Tel Aviv/Ankara (dpa) - Die US-Regierung unterstützt nach eigenen Angaben einen von […] (00)
Selenskyj macht Druck: Bodentruppen für die Ukraine?
„Wir brauchen mehr als Worte.“ Mit dieser klaren Botschaft empfing der ukrainische Präsident […] (01)
Christoph Kramer
Kiel (dpa) - Der aktuell vereinslose Ex-Nationalspieler Christoph Kramer ist beim Fußball- […] (03)
RTL-Tochter Fremantle verlängert mit Jamie Oliver
Der Fernsehkoch wird auch weiterhin in Großbritannien Fernsehformate herstellen. Fremantle, ein RTL- […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheeran will zu seinen Pop-Wurzeln zurückkehren. Der ‚Castle on the Hill‘-Sänger […] (00)
keyboard, technology, office
Sony hat den neuen Spielekatalog für PlayStation Plus vorgestellt, der ab dem 17.12.24 […] (00)
 
 
Suchbegriff