Verdacht auf Anschlag

Explosion in Brasiliens Hauptstadt - Mutmaßlicher Täter tot

14. November 2024, 11:07 Uhr · Quelle: dpa
Oberstes Gericht in Brasilien nach Explosionen evakuiert
Foto: Bruno Peres/Agencia Brazil/dpa
Sicherheitskräfte riegeln nach den Explosionen den Obersten Gerichtshof in Brasília ab.
Kurz nacheinander erschüttern zwei Explosionen Brasiliens Regierungsviertel. Die Polizei vermutet ein Attentat - aber die Hintergründe sind rätselhaft.

Brasília (dpa) - Nach zwei Explosionen im Regierungsviertel der brasilianischen Hauptstadt Brasília gehen die Ermittler von einem Anschlag aus. Der mutmaßliche Angreifer sei dabei selbst ums Leben gekommen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Agência Brasil am Mittwochabend (Ortszeit) unter Berufung auf Polizei und Sicherheitsbehörden. 

Der Mann habe nach ersten Erkenntnissen nahe dem Obersten Gerichtshof einen Sprengsatz gezündet, den er am Körper getragen habe. Kurz zuvor sei auf einem Parkplatz in der Nähe des Abgeordnetenhauses in einem Auto deponierter Sprengstoff detoniert. 

Explosionen kurz nacheinander

Beide Explosionen ereigneten sich demnach im Abstand von weniger als einer Minute gegen 19.30 Uhr Ortszeit auf dem Praça dos Três Poderes (Platz der drei Gewalten), wo sich neben dem Obersten Gerichtshof auch der Präsidentenpalast und der Kongress befinden. Niemand sonst sei verletzt worden. 

Das Motiv ist noch unklar. Das Auto sei auf einen Anhänger des rechten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro (2019-2022) zugelassen, hieß es in Medienberichten. Feuerwehrleute und Sprengstoffexperten des Militärs waren vor Ort. 

Präsident Lula da Silva nicht vor Ort

Der Mann habe versucht, in das Oberste Gericht (STF) einzudringen, sagte die amtierende Gouverneurin des Bundesdistrikts, Celina Leão. Das sei ihm allerdings nicht gelungen. Sein lebloser Körper sei nach den Explosionen vor dem Gericht gefunden worden. Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hatte den Regierungssitz zum Zeitpunkt der Explosionen bereits verlassen. Das Gericht teilte mit, die Richter und ihre Mitarbeiter seien in Sicherheit gebracht worden.

«Ich verurteile die Angriffe auf den Obersten Gerichtshof und die Abgeordnetenkammer ganz entschieden», schrieb Generalstaatsanwalt Jorge Messias auf der Plattform X. «Die Polizei wird schnell und gründlich ermitteln. Wir wollen das Motiv für die Angriffe erfahren und so schnell wie möglich Frieden und Sicherheit wiederherstellen.» 

In dem rund 1.000 Kilometer entfernten Rio de Janeiro findet nächste Woche der Gipfel der G20-Staats- und Regierungschefs statt.

Justiz / Explosion / Brasilien
14.11.2024 · 11:07 Uhr
[1 Kommentar]
ukraine, autumn, nature
In den letzten Tagen hat sich das Wetter in Deutschland deutlich gewandelt. Die Temperaturen sinken, und die ersten kalten Winde ziehen über das Land. Donnerstag, den 14. November, verspricht eine Mischung aus Sonnenschein und vereinzelten Niederschlägen, die typisch für diese Jahreszeit sind. Temperaturen und Wetterverhältnisse Die Temperaturen werden voraussichtlich zwischen 4 und 10 Grad […] (02)
vor 11 Minuten
König Charles
(BANG) - Zu Ehren des Geburtstags des Monarchen wurde ein neues Bild von König Charles veröffentlicht. Der König ist am Donnerstag (14. November) 76 Jahre alt geworden und der Buckingham Palace hat zu diesem Anlass ein Foto von ihm geteilt. Auf dem Bild trägt der König einen Anzug, ein weißes Hemd und eine blau gemusterte Krawatte. Er hat eine Hand in der Tasche und die andere auf einem Stuhl ruhend. Das Foto wurde unter anderem auf den X- und […] (01)
vor 6 Stunden
Ravenswatch für Konsolen wird Crossplay unterstützen
NACON und Passtech Games geben bekannt, dass die Konsolenversionen von Ravenswatch Crossplay-Features bieten werden. Nach dem PC-Release Ende September können sich Spielende ab dem 28. November auch auf PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und Xbox One plattformübergreifend gegen die Alpträume verbünden, die die Welt von Rêverie bedrohen. Den Trailer gibt es hier zu sehen: In […] (00)
vor 1 Stunde
Offiziellen Oktober game Charts in Deutschland
„Call of Duty: Black Ops 6“ (Activision Blizzard) stürmt im Oktober an die Spitze der offiziellen game Charts in Deutschland. Der neueste Teil der bekannten First-Person-Shooter-Reihe konnte kurz nach Veröffentlichung den ersten Platz erobern. Sieben weitere Neuveröffentlichungen konnten sich im vergangenen Monat einen Platz in den Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland […] (00)
vor 1 Stunde
Ryan Reynolds, Sandra Bullock 2009
(BANG) - Ryan Reynolds „würde alles tun“, um eine Fortsetzung von ‚Selbst ist die Braut‘ mit Sandra Bullock zu machen. Der 48-jährige Schauspieler spielte 2009 an der Seite der 60-jährigen in der Liebeskomödie mit, in der die kanadische Verlagsmanagerin Margaret Tate (Bullock) erfährt, dass ihr die Abschiebung aus Amerika droht, weil ihr Antrag auf Visumsverlängerung abgelehnt wurde. Deshalb […] (00)
vor 8 Stunden
Frankreich - Israel
Paris (dpa) - Überschattet von kleineren Ausschreitungen ist das Hochrisikospiel zwischen Frankreich und Israel im Stade de France von Paris über die Bühne gegangen. Staatschef Emmanuel Macron musste auf der Tribüne mit ansehen, wie sich rund 50 Personen in der ersten Halbzeit des Nations-League-Spiels eine Rangelei in der Nordkurve lieferten. Auch sportlich bekam Macron wenig Erfreuliches zu […] (05)
vor 28 Minuten
Brenntag unter Druck: Chemiekrise frisst Gewinne
Ein schwieriges Jahr für Brenntag Die schwächelnde Wirtschaft und der anhaltende Preisdruck hinterlassen Spuren bei Brenntag. Im dritten Quartal musste der Spezialchemiekonzern ein um knapp fünf Prozent gesunkenes operatives Ergebnis (Ebitda) hinnehmen. Trotz gleichbleibender Umsätze von rund vier Milliarden Euro sank das operative Ergebnis auf 281,1 Millionen Euro. Während andere Branchen bereits eine Aufwärtsbewegung verzeichnen, scheint die […] (00)
vor 2 Stunden
123.tv wird zu 123.live: Neue Dachmarke für eine innovative Ära im Live-Shopping
München, 14.11.2024 (PresseBox) - Mit der Einführung der neuen Dachmarke „123.live“ geht der erfolgreiche TV-Shopping-Anbieter 123.tv einen bedeutenden Schritt in die Zukunft des interaktiven Handels. Unter der Marke „123.live“ vereint das Unternehmen ab sofort den bekannten TV-Kanal 123.tv sowie die innovativen Streaming-Kanäle 123.livestyle und 123.secretsale. Zusätzlich sind bereits neue Kanäle […] (00)
vor 5 Stunden
 
Afghanistan-Untersuchungsausschuss
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat als Zeuge im Afghanistan- […] (01)
Schwangerschaftsabbruch
Berlin (dpa) - Abgeordnete aus mehreren Bundestagsfraktionen wollen noch vor der Bundestagswahl […] (01)
Deutschlandticket
Berlin (dpa) - Nach dem Bruch der Ampel-Koalition zeichnet sich für Bahnfahrer nun doch Klarheit […] (00)
Ömer Toprak in seiner Zeit bei Werder Bremen
Antalya - Der ehemalige Bundesligaprofi Ömer Toprak beendet seine aktive Fußballerkarriere. […] (01)
«Sommerhaus» verfehlt die Zehn-Prozent-Marke
1,28 Millionen Menschen verfolgten die Sendung im linearen Fernsehen. Umut Tekin («Good Luck Guys»), […] (00)
Meta
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission verhängt gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta eine Strafe […] (00)
Lindsey Vonn
München (dpa) - Im alpinen Skirennsport gibt es das nächste spektakuläre Comeback: Die einstige […] (00)
gaming computer, gaming pc, gaming set up
GOG hat das GOG Preservation Program gestartet, um klassische Videospiele langfristig spielbar […] (00)
 
 
Suchbegriff