Ex-Ministerpräsident Sellering besorgt über Zustand der SPD

10. September 2024, 14:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Erwin Sellering  (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Erwin Sellering (Archiv)

Schwerin - Erwin Sellering (SPD), früherer Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, zeigt sich besorgt über den Zustand seiner Partei. In einem Gastbeitrag für die Online-Ausgabe des Magazins Cicero wirft er die Frage auf, ob sie sich noch den Aufgaben einer Volkspartei stelle: "Das Handeln der SPD in den letzten Jahren weckt große Zweifel, ob dies noch ihrem Selbstverständnis entspricht."

Das jahrzehntelange Herzensanliegen der Sozialdemokraten sei für sehr viele Menschen im Land nicht mehr als vordringliches Ziel der Partei erkennbar, so Sellering. "Als sozial und gerecht wurde es immer verstanden, dass jenen geholfen wird, die sich nicht selbst dabei helfen können, ihren Weg zu machen." Viele Menschen hätten inzwischen aber den Eindruck gewonnen, dass dies nicht mehr der Fall sei.

"Es geht nicht nur um das Problem, dass aus dem Bürgergeld längst de facto ein bedingungsloses, leistungsloses Grundeinkommen geworden ist. Eine Tatsache, die mit der Idee der Sozialdemokratie einfach unvereinbar ist. Und es geht auch nicht nur darum, dass Vermögende und Besserverdienende in unserem Land weniger zum sozialen Ausgleich beitragen als anderswo auf der Welt."

Auch beim Thema Migration ermahnte er seine Partei, die "klare Mehrheit der Menschen in unserem Land" habe "kein Verständnis dafür, wenn humanitäre Wunschvorstellungen die Regierung an entschlossenem Handeln hindern" oder wenn administrative Schwierigkeiten und Versäumnisse immer wieder zu Bedrohungslagen führten. "Die Regierung dieses Landes muss für klare und sichere Verhältnisse sorgen. Sonst verliert sie die Menschen und die Zustimmung zur Demokratie."

Die Positionierung der SPD im Krieg zwischen Russland und der Ukraine bereitet Sellering ebenfalls Sorge. Es sei wichtig, "nicht in den Chor derer einzustimmen, die den in den Wahlergebnissen in Thüringen und Sachsen zum Ausdruck kommenden Wunsch nach Frieden als ostdeutsche Verblendung abtun wollen". Die derzeitige öffentliche Debatte laufe "nicht selten in unerträglicher Weise von oben herab". Immer wieder gebe es den Tenor, der Osten brauche eben noch etwas demokratische Nachhilfe aus dem Westen. Sellerings Fazit: "Ist aber nicht die Kriegsbereitschaft im Westen eher zu hinterfragen als die Friedensüberlegungen im Osten?"

Politik / Deutschland / Parteien
10.09.2024 · 14:54 Uhr
[1 Kommentar]
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024
Berlin/Magdeburg - Der Tatverdächtige von Magdeburg war nach Angaben eines Sprechers von Parteichefin Alice Weidel nicht in der AfD. "Wir können ausschließen, dass der Täter von Magdeburg Mitglied der AfD war", sagte Sprecher Daniel Tapp der "Rheinischen Post". "Auch ein Mitgliedsantrag hat nie vorgelegen", fügte er hinzu. Medienberichten zufolge soll der Tatverdächtige in Sozialen Medien […] (00)
vor 14 Minuten
Dubai plant Netzwerk von klimatisierten Wegen und Außenflächen für bequeme Spaziergänge
Dubai setzt massiv auf Wohlstand und Komfort, doch eines hat das Emirat bislang noch nicht geschafft: Die Wüstenhitze im Außenbereich zu besiegen. Spaziergänge bei Tageslicht können deshalb sehr beschwerlich werden, besonders für Touristen, die diese Temperaturen nicht gewohnt sind und dennoch möglichst viele Sehenswürdigkeiten besuchen möchten. Nun soll der sogenannte »Dubai Walk« entstehen, ein […] (01)
vor 5 Stunden
Tim Cook: Gebühren für Apple Intelligence KI waren nie ein Thema
In einem Interview mit dem Magazin „WIRED“ sagte Apples CEO Tim Cook, dass nie darüber gesprochen wurde, für KI, also Apple Intelligence eine Gebühr zu erheben. Er nannte Multitouch, welches die Smartphone-Revolution und das moderne Tablet ermöglichte. Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple […] (00)
vor 1 Stunde
Splatoon 3: Rückkehr des Frosty Fests in 2025
Das erste „Frosty Fest“ in Splatoon 3 fand Mitte Januar 2024 statt, und das Event 2025 wird zur gleichen Zeit stattfinden. Der offizielle Twitter-Account des Spiels hat das Thema des „Frosty Fest 2025“ bekannt gegeben, das vom 11. bis 13. Januar 2025 stattfinden wird. Anders als beim „Frosty Fest“ 2024, bei dem Spieler wählen konnten, mit wem sie die Feiertage verbringen möchten (Freunde, […] (00)
vor 22 Minuten
Weitere Darsteller für «The Madison»
In der neuen Taylor-Sheridan-Serie wirken unter anderem drei weitere Schauspielerinnen mit. Die «Yellowstone»-Ableger-Serie The Madison soll im kommenden Jahr auf Sendung gehen. Bereits bekannt gegeben wurden Michelle Pfeiffer, Patrick J. Adams, Elle Chapman, Matthew Fox, Beau Garrett, Ben Schnetzer und Amiah Miller. Neu hinzugekommen sind Kevin Zegers («The Rookie: Feds»), Rebecca Spence («Lady in the Lake»), Alaina Pollack («On Call») und […] (00)
vor 3 Stunden
Ski alpin: Weltcup Super-G Damen
St. Moritz (dpa) - Fast sechs Jahre nach ihrem Rücktritt hat Alpin-Star Lindsey Vonn ein viel beachtetes und erstaunliches Comeback im Weltcup gefeiert. Die inzwischen 40 Jahre alte Olympiasiegerin von 2010 aus den USA raste beim Super-G im schweizerischen St. Moritz auf den 14. Platz und holte auf Anhieb Weltcup-Punkte. Nach WM-Bronze 2019 und zahlreichen Verletzungen hatte sie ihre Karriere […] (00)
vor 52 Minuten
Gehalts-Check 2025: Hier verdienen Sie am meisten
Wo Deutschlands Top-Gehälter warten Inmitten steigender Lebenshaltungskosten und einer ungebremsten Inflation blicken Arbeitnehmer immer genauer auf ihren Lohnzettel. Laut dem aktuellen Kununu-Gehaltscheck liegt das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland bei 50.239 Euro brutto. Doch hinter diesem Mittelwert verbergen sich extreme Unterschiede – sowohl zwischen Branchen als auch […] (00)
vor 52 Minuten
Mit GlobalBlock Marken und Namen in 600 Domainendungen schützen
Koeln, 20.12.2024 (PresseBox) - Mit GlobalBlock ist Ihre Marke über etwa 600 Domainendungen hinweg geschützt, einschließlich traditioneller und neuer Top-Level-Domains (TLDs) sowie Web3-Domains. Diese Abdeckung soll auf 700-800 TLDs erweitert werden, um einen noch umfassenderen Schutz zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Ihr Markenname auf einer Vielzahl von Domainendungen blockiert wird, […] (00)
vor 20 Stunden
 
TikTok unter Verdacht: EU ermittelt wegen Wahlmanipulation in Rumänien
Manipulation durch Algorithmen? Die annullierte Präsidentschaftswahl in Rumänien sorgt für ein […] (01)
FDP fordert Steuersenkungen und Bürokratiebremse
Die Freien Demokraten positionieren sich klar: Mit einer groß angelegten Steuer- und […] (04)
Olaf Scholz nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024
Magdeburg - Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat Bundeskanzler Olaf Scholz […] (00)
Generalbundesanwalt (Archiv)
Berlin - In Deutschland werden die Ermittlungen zu Kriegsverbrechen in der Ukraine […] (04)
Erste Tests: In England will die Polizei betrunkene Autofahrer mittels KI erkennen
Der Zeitraum rund im die Feiertage und den Jahreswechsel lädt zum Trinken ein – und damit […] (00)
Gigi Hadid
(BANG) - Gigi Hadid und Zayn Malik haben „hart daran gearbeitet“, dieses Weihnachten zum bisher […] (00)
Stabilität oder Täuschung? Die unsichere Zukunft Syriens unter der HTS-Regierung
Nach 13 Jahren Bürgerkrieg und dem plötzlichen Machtverlust von Baschar al-Assad wirkt der […] (00)
Neil Cavuto verlässt Fox News
Nach 28 Jahren läuft der Vertrag mit dem langjährigen Vertrag aus. Seit dem Start von Fox News im Jahr […] (01)
 
 
Suchbegriff