Berlin - Nach der Ankündigung der Lufthansa-Tochter Eurowings, 1.000 Flüge am Flughafen Hamburg aus dem Programm zu nehmen, hat der CDU-Verkehrspolitiker Christoph Ploß die Bundesregierung aufgefordert, die Standortkosten zu senken. "Deutschland ist unter der Ampelkoalition international nicht mehr ...

Kommentare

(7) commerz · 11. Oktober um 18:59
Privatflugzeuge scheinen nicht betroffen zu sein
(6) anddie · 11. Oktober um 13:47
Also der größere Teil an den Standortkosten entfällt aber auf Luftsicherheitsgebühren und Flugsicherungsgebühren. Und das sind nunmal Personalkosten, die auch aufgrund von Mindestlohnsteigerungen und Tarifabschlüssen nicht wirklich gesenkt werden können und auch deutlich auffallen, wenn die Flüge nicht ausgelastet sind (und es gibt weniger Geschäftsreisen). Die Luftverkehrsteuer ist ja pro Passagier und wird eh nur durchgereicht.
(5) Polarlichter · 11. Oktober um 11:21
@4 Richtig, Letzteres Verbot als Ziel führt natürlich peu à peu zu der im Artikel beschriebenen Entwicklung.
(4) Brisco82 · 11. Oktober um 11:17
@3: schön gegoogelt. Aber man sollte auch wissen auf welches Urteil sich das bezieht. "Das BVerfG hatte die Umschichtung von Corona-Krediten in den Klima- und Transformationsfonds (KTF) für nichtig erklärt." <link> und was der Hintergrund des KTF ist. Die Erhöhung geht vorallem auf die Grünen zurück, die sich ja auch für ein Inlandsflugverbot stark gemacht haben.
(3) heissbaer · 11. Oktober um 11:05
@2: "Die Erhöhung der Luftverkehrssteuer ist Teil des Maßnahmenpakets der Bundesregierung, um nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Milliardenlöcher im Haushalt zu stopfen." <link>
(2) Brisco82 · 11. Oktober um 10:49
und ja, fliegen ist in Dtld. nicht mehr rentabel. Und es ja auch politisch nicht gewünscht. Fliegen ist ja böse und zerstört die Umwelt... Als gut funktionierende Alternative haben wir ja die Bahn *Ironie off* Die Firma von meinem Bruder hat schon reagiert. Früher waren die EU-Meetings (nur Online geht auch nicht) immer in Hamburg oder Frankfurt. Ab nächsten Jahr in London.
(1) Polarlichter · 11. Oktober um 10:43
Ryanair, Eurowings, ... da werden noch andere folgen.
 
Suchbegriff