Unter der Hand hört man Gerüchte wie: ein gesprengter Automat samt Sachschaden an Gebäuden etc. bringt dem Betreiber mehr, als der eigentliche Betrieb des AGT...belegen kann ich es nicht, glauben würde ich es schon - alleine die Versicherungen wissen da mehr. Von der Polizei im Ort hier kam nur Resignation - es fehlt einfach Personal und Technik. In meinen Nachbarschaft wurden 5 von 6 Automaten gesprengt, nur einer wurde wieder neu aufgestellt - der Schaden liegt so oder so bei uns Kunden.
@3 Das habe ich auch gerade gedacht bei der Recherche. Eigentlich müsste Deutschland dies auch sofort umsetzen, zumindestens hier in Niedersachsen haben sie schon einige hochgesprengt.
@2 Danke für die Info... eigentlich dumm von den Betreibern...so können sie ordentlich Schaden verhindern...denn da wo Tinte die Geldscheine wissentlich unbrauchbar macht, wird idR nicht versucht zu sprengen.
"Erfolgreich im Kampf gegen die Sprengungen ist Europol zufolge Frankreich. Dort würden die Automaten mit einer speziellen Tinte präpariert, so dass das erbeutete Bargeld unbrauchbar werde." Ich dachte ehrlich gesagt, dass das überall so wäre.