Eulerpool News

Europäische Kommission drängt Apple zur größeren Interoperabilität

19. September 2024, 22:51 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Europäische Kommission hat am Donnerstag zwei Verfahrenseinleitungen initiiert, um Apple dazu zu bringen, seine Interoperabilitätsverpflichtungen gemäß dem Digital Markets Act (DMA) zu erfüllen. Dies soll Drittentwicklern und Unternehmen mehr freie Interoperabilität ermöglichen und die kartellrechtlichen Bedenken der Aufsichtsbehörde mindern. Innerhalb von sechs Monaten sollen die Verfahren zur Komplettierung gebracht werden. Bereits 2021 schlug die Europäische Kommission eine Regel vor, die alle Smartphones dazu verpflichten würde, USB-C-Anschlüsse für das physische Laden zu verwenden. Große Technologieunternehmen wie Apple, Google-Mutter Alphabet, Meta Platforms und Amazon stehen weltweit im Fokus regulatorischer Prüfungen. Ihnen wird vorgeworfen, den Wettbewerb durch ihre sogenannten "geschlossenen Ökosysteme" zu behindern, um ihre Einnahmen und Gewinne zu steigern. Apple geriet ins Visier der Regulierungsbehörden, da seine Betriebssysteme nur mit Apple-Hardware kompatibel sind; das Unternehmen argumentierte, dies diene der besseren Nutzersicherheit. Google sah sich Antitrust-Untersuchungen hinsichtlich seiner Dominanz im Suchmarkt ausgesetzt, da es Smartphone-Herstellern Zahlungen leistete, um seine Suchmaschine als Standardoption in Webbrowsern zu setzen. Auch Nvidia steht unter US-Untersuchung wegen angeblicher Einflussnahme im Markt für Künstliche-Intelligenz-Chips. Meta Platforms wurde kürzlich von der EU wegen mutmaßlicher Monopolisierung des Kleinanzeigenmarkts geprüft. Es sei auch erwähnt, dass Google seine Berufung gegen die Kartellstrafe der Europäischen Kommission für sein Online-Suchwerbegeschäft gewann. Die Apple-Aktie stieg zuletzt um 3,76 % auf 226,98 USD.

Technology
[Eulerpool News] · 19.09.2024 · 22:51 Uhr
[0 Kommentare]
Kransitz (Archiv)
Berlin - Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat vor einem Scheitern der Haushaltsverhandlungen gewarnt. "Damit der Investitionsstau nicht noch größer wird und Brückensperrungen zur Regel werden, schauen wir bei den aktuellen Verhandlungen zum Bundeshaushalt sehr genau hin", sagte HDB-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). "Wenn […] (01)
vor 1 Stunde
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 9 Stunden
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Der Kader ist komplett
Bandai Namco Entertainment hat den vollständigen Charakterkader von DRAGON BALL: Sparking! ZERO enthüllt. Mit 182 Charakteren ist dieser der größte in der Geschichte der Budokai Tenkaichi -Reihe. Zusätzlich hat der Producer Jun Furutani in einem neuen Video mehr Informationen über den „Episoden-Kampf“ und die „Benutzerdefinierten Kämpfe“ preisgegeben. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am […] (00)
vor 4 Stunden
«CSI: Miami» bekommt mehr Sendezeit
Derzeit wiederholt VOX am werktäglichen Nachmittag die Folgen der jungen RTL-Produktion Verklag mich doch! mit Christopher Posch. Die Doppelfolgen laufen zwischen 14.00 und 15.00 Uhr und erzielen nur unzureichende Gesamtreichweiten. Die Programmplaner des Senders nehmen das Format - nur einen Tag nach der Präsentation der Programmwoche 42 - aus dem Programm und wollen stattdessen eine weitere Folge von CSI: Miami wiederholen. Künftig ist die […] (00)
vor 1 Stunde
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick die erste Pflichtspielniederlage kassiert. Zum Auftakt der Champions League unterlagen die Katalanen bei der AS Monaco verdient mit 1: 2 (1: 1), auch weil Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen patzte und die Gäste dadurch fast 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen […] (01)
vor 2 Stunden
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 5 Stunden
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 8 Stunden
 
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Vor dem Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf der Meyer Werft […] (01)
Teufel Cage Pro – Glasklare Kommunikation, volle Kontrolle
Lautsprecher Teufel erweitert das Gaming-Sortiment um das kabellose HD-Gaming-Headset CAGE PRO. […] (00)
AMC sägt «Orphan Black: Echos» ab
Der Fernsehsender AMC hat die Absetzung von Orphan Black: Echos bestätigt. Die Serie war seit Juli auf […] (00)
Einmal säen, fünfmal ernten: Der Weizen der Zukunft schont die Umwelt
Kernza ist eine Weizensorte der besonderen Art. Anders als die, die heute angebaut werden, wächst er nach […] (00)
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer […] (00)
Schwarze Spielkonsole Auf Holzoberfläche
Microsoft soll von der Xbox Series weltweit insgesamt 28,3 Mio. Einheiten bis zum 30.06.24 verkauft […] (00)
 
 
Suchbegriff