Warschau/Kiew (dpa) - Deutschland und vier große europäische Partner wollen die ukrainische Rüstungsindustrie im Verteidigungskampf gegen Russland stärken. «Wenn das Geld da ist, wenn die Rüstungskapazitäten für die Produktion da sind, dann ist die Ukraine selbst am schnellsten damit, die eigenen ...

Kommentare

(4) Sonnenwende · vor 5 Stunden
(2) fünf Staaten von denen einer ja gar nicht mehr in der EU ist hinbekommen sondern die EU und weitere europäische Partner insgesamt oder zumindest überwiegend!
(3) Sonnenwende · vor 5 Stunden
@1,2 eine 100-prozentig gute und sichere Lösung gibt es da derzeit sicherlich nicht. In die Zukunft betrachtet unter der Berücksichtigung, dass dieser Krieg ja nicht ewig dauern wird, ist es für die Sicherheit der Ukraine sicherlich von großem Vorteil, wenn sie über eine eigene sehr gut funktionierende Rüstungsindustrie verfügt. Und "Polen, Frankreich, Großbritannien und Italien ..." hey, wir brauchen mehr davon, mehr Miteinander, mehr Handeln zusammen, und es wäre schön, wenn das nicht nur (2)
(2) Samderi · vor 5 Stunden
@1 Kann mir vorstellen, dass es da ggf. rechtliche Hürden geben könnte. Die dort produzierten Rüstungsgüter wären ja dennoch ausfuhrgenehmigungspflichtig und somit wäre man wieder abhängig, was fatal werden kann, wenn die politische Stimmung / Kurs sich in den Partnerländern ändern sollte. Die standortgebundene Produktionskosten könnten ebenfalls eine Rolle spielen.
(1) Pontius · vor 11 Stunden
Viel effektiver wären jedoch ukrainische Werke in Polen oder Rumänien, denn die können von Russland nicht angegriffen werden.
 
Suchbegriff