Nach Europawahl

EU-Parlament gibt grünes Licht für von der Leyens Kommission

27. November 2024, 12:38 Uhr · Quelle: dpa
Europaparlament stimmt über neue EU-Kommission ab
Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Von der Leyen kann sich freuen: Ihre Kommission wurde bestätigt.
Die neue EU-Kommission kann mit der Arbeit anfangen. Leicht dürfte es für Ursula von der Leyens umstrittenes Team nicht werden: Von Autozöllen bis zu Waffenlieferungen warten überall Konflikte.

Straßburg (dpa) - Knapp sechs Monate nach der Europawahl kann die neue EU-Kommission unter der Führung von Ursula von der Leyen die Arbeit aufnehmen. Das Europäische Parlament votierte mit 370 von 688 abgegebenen Stimmen in Straßburg für das Team, das neben der Deutschen aus 10 Frauen und 16 Männern besteht. 282 Abgeordnete stimmten dagegen, 36 enthielten sich. Damit kann die Kommission wie geplant im Dezember starten. Für die künftige EU-Politik war dieser Schritt entscheidend: Als einzige Institution der Europäischen Union kann die Kommission Gesetze für die Staatengemeinschaft vorschlagen. Außerdem überwacht sie die Einhaltung des EU-Rechts.

Wettbewerb, Autos, Start-ups: Neue Themen für neue Kommission

War bei von der Leyens erstem Amtsantritt 2019 die Klimakrise eines der treibenden Themen, rücken nun andere Probleme in den Fokus. Als eine ihrer Prioritäten für die nächsten fünf Jahre nannte von der Leyen den Kampf um das Überleben der Autoindustrie in Europa. Dazu soll es zunächst unter ihrer Leitung einen strategischen Dialog geben. «Die europäische Automobilindustrie ist ein Stolz Europas. Millionen von Arbeitsplätzen hängen von ihr ab.» Gemeinsam müsse man sicherstellen, dass die Zukunft des Autos weiterhin in Europa gestaltet werde.

Dies dürfte besonders relevant sein für den schwelenden Handelskonflikt mit China, den der neue Handelskommissar Maros Sefcovic lösen muss: Die EU wirft Peking Wettbewerbsverzerrung durch Subventionen vor und beschloss im vergangenen Monat Extrazölle auf chinesische E-Autos. China prüft derzeit Gegenmaßnahmen, von denen auch deutsche Autobauer betroffen sein könnten. Ein weiteres Riesenthema könnten neue US-Zölle werden, die der designierte Präsident Donald Trump einführen will.

Zudem kündigte von der Leyen eine Strategie für mehr Wettbewerbsfähigkeit an. «Ein Start-up aus Kalifornien kann expandieren und in den gesamten Vereinigten Staaten Kapital aufnehmen. Aber ein Start-up in Europa muss mit 27 verschiedenen nationalen Hürden umgehen», kritisierte von der Leyen. Es müsse einfacher gemacht werden, in Europa zu wachsen. Dazu sollen auch weitere Initiativen für niedrigere Energiepreise dienen.

Erstmals Verteidigungskommissar

Ein Zeichen für ihre veränderten Schwerpunkte setzte von der Leyen bereits vor der Abstimmung mit der Schaffung des neuen Postens des Verteidigungskommissars. Litauens Ex-Ministerpräsident Andrius Kubilius soll künftig dafür sorgen, dass Europa militärisch unabhängiger wird und leichter in europäische Rüstungsprojekte investiert werden kann. 

Von der Leyen warb angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine um höhere Verteidigungsausgaben der EU-Staaten. «Russland gibt bis zu neun Prozent seines Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung aus. Europa gibt im Durchschnitt 1,9 Prozent aus. Da stimmt etwas nicht in dieser Gleichung», sagte die CDU-Politikerin. Dass die Unterstützung der kriegsgebeutelten Ukraine nicht nachlässt, liegt nun auch in den Händen von Kaja Kallas. Die Estin wird neue Chefdiplomatin der Europäischen Union.

Von der Leyens Nominierungen sorgten für großen Streit

Die Abstimmung erfolgte knapp sechs Monate nach der Europawahl, bei der von der Leyens Mitte-Rechts-Bündnis EVP die meisten Stimmen bekam. Sie wurde daraufhin im Juli für ihre zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin bestätigt und hatte ihr Wunschteam im September vorgestellt. 

Für besonderes Aufsehen sorgte die Nominierung des Italieners Raffaele Fitto, der künftig unter anderem für Reformen und den Fördertopf für regionale Entwicklung zuständig sein soll. Zwar gilt der Rechtspolitiker vielen in Brüssel als politisch gemäßigt und proeuropäisch. Die Sozialdemokraten im Parlament wehrten sich aber heftig dagegen, dass ein rechter Politiker aus der Regierung von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni eine herausgehobene Position wie die des Vizepräsidenten bekommt.

Im Gegenzug blockierte die EVP, dem auch CDU und CSU angehören, zunächst die Berufung der Sozialistin Teresa Ribera als Kommissarin für Wettbewerbspolitik und grünen Wandel. Konservative und rechte Abgeordnete werfen der bisherigen spanischen Umweltministerin Versagen bei den schweren Überschwemmungen in der Region Valencia vor. Umstritten war auch der Ungar Oliver Varhelyi, der wegen seiner Loyalität gegenüber dem autoritär regierenden ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban in der Kritik stand. Letztlich einigten sich die großen Fraktionen im Parlament nach langen Verhandlungen jedoch, sodass Fitto, Ribera und Varhelyi nun ihr Amt antreten können. 

Politiker der extremen Rechten votierten gegen die Kommission von Ursula von der Leyen. Die deutsche AfD-Abgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin der ESN-Fraktion, Christine Anderson, etwa beschimpfte das Team ohne Angabe konkreter Gründe als «reinste Trümmertruppe». 

Der österreichische FPÖ-Politiker Harald Vilimsky warf ihr - ebenfalls ohne konkrete Belege - vor, für Massenmigration, Freiheitsentzug, Kriegstreiberei und Deindustrialisierung zu stehen. Zudem kritisierte er die Größe der Kommission als aufgeblasen. «Sie hätten Geld sparen können, Sie hätten deregulieren können, Sie hätten Ihre Kommissare mit irgendwelchen Orchideenreferaten hier weglassen können und dieses Geld für europäische Bürger verwenden können», sagte er in Richtung von Ursula von der Leyen.

EU / Parlament / Personalien / Europa
27.11.2024 · 12:38 Uhr
[0 Kommentare]
<
ARD-Logo (Archiv)
Moskau - Das russische Außenministerium hat den ARD-Korrespondenten Frank Aischmann und einen technischen Mitarbeiter des Rundfunkverbunds am Mittwoch zur Ausreise aufgefordert. Die Sprecherin des Außenministeriums begründete den Schritt damit, dass die Korrespondenten des kremlnahen Senders Perwy Kanal (Erster Kanal) in Berlin eigenen Angaben zufolge mit einem "Aufenthalts- und Arbeitsverbot" […] (00)
vor 6 Minuten
Iris Klein
(BANG) - Kaum ist die Scheidung von Iris Klein (57) und Peter Klein (57) vollzogen, machen Peter und Yvonne ihre Beziehung offiziell. Wirklich überraschend kommt das Liebes-Outing allerdings nicht. Schon seit Monaten gab es immer wieder Spekulationen, die beiden seien ein Paar. Doch sowohl Klein als auch Woelke (45) betonten stets, nur gute Freunde zu sein. Nun hat das Versteckspiel ein Ende - Yvonne und Peter sind ein Liebespaar. Das enthüllen […] (00)
vor 1 Stunde
Messebesucher auf der Gamescom
Saint-Gilles/Berlin (dpa/tmn) - Ein Gaming-Headset ist zum Zocken fast unverzichtbar: Es verhindert, dass man andere in der Umgebung mit seinem Hobby stört. Aber noch viel wichtiger: Die geschlossene Bauart der Kopfhörer trägt zu einem intensiven, immersiven Spielerlebnis bei - wenn es ein ordentliches Headset ist. Und was ein ordentliches Gaming-Headset ist, das hat die belgische […] (00)
vor 40 Minuten
Echoes of Wisdom und die Zelda-Timeline: Endlich Klarheit über die Position
Wer die Timeline der Zelda -Reihe verstehen will, sollte wahrscheinlich einfach aufhören, es zu versuchen. Die Entwickler selbst haben es längst aufgegeben, alles in eine logische Reihenfolge zu bringen. Dennoch gibt es immer wieder Hinweise und neue Informationen, die uns zumindest ein Stück weit in der verworrenen Geschichte weiterhelfen. So auch die kürzliche offizielle Enthüllung von The […] (00)
vor 21 Minuten
HR und SWR senden Heinz-Schenk-Dokumentation
«Der 20 Millionen Mann» wird zu zwei völlig unterschiedlichen Sendezeiten ausgestrahlt. Am 11. Dezember 2024 wäre der in Mainz geborene Heinz Schenk 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben der Südwestrundfunk (SWR) und der Hessische Rundfunk (HR) eine gemeinsame Dokumentation gedreht. Das HR Fernsehen strahlt die Dokumentation am 10. Dezember 2024 um 20.15 Uhr aus, das SWR Fernsehen wiederholt Der 20 Millionen Mann am 2. […] (00)
vor 3 Stunden
Manchester City - Feyenoord Rotterdam
Manchester (dpa) - Manchester City rutscht immer tiefer in die Krise - und Trainer Pep Guardiola ist nicht nur sprichwörtlich angekratzt aus dem nächsten sportlichen Dämpfer herausgegangen. Nach dem 3: 3 in der Champions League gegen Feyenoord Rotterdam trotz einer 3: 0-Führung sorgte der Star-Coach mit einer blutigen Schramme auf der Nase und roten Kratzspuren auf Stirn und Glatze für Aufsehen. […] (02)
vor 38 Minuten
Pflegekosten außer Kontrolle: Warum Seniorenheime immer teurer werden
Der monatliche Eigenanteil für einen Platz im Pflegeheim erreicht neue Höhen und treibt viele Familien an ihre finanziellen Grenzen. Bundesweit liegt der durchschnittliche Eigenanteil inzwischen bei 2871 Euro im ersten Jahr – eine Steigerung von 211 Euro im Vergleich zum Vorjahr. Und das ist nur der Anfang, warnen Experten. Energie und Löhne: Die Kostentreiber Die Gründe für die steigenden Kosten […] (00)
vor 25 Minuten
Besucherrekord auf dem Klimafestival 2024
Celle, 27.11.2024 (lifePR) - Baubranche präsentierte zukunftsfähige Lösungen für kreislauffähiges Bauen Kreislauffähig bauen mit ressourcenschonenden Technologien und angemessenen Lösungen – das waren die zentralen Forderungen von Referent: innen und Ausstellenden auf dem diesjährigen Klimafestival für die Bauwende in der STATION am Gleisdreieck in Berlin. Die Veranstaltung begann mit einem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Haus in Worms nach Explosion
Worms/Mainz (dpa) - Großeinsatz in Worms: Vermutlich durch eine Explosion in einem Wohnhaus in […] (00)
Nach den Überschwemmungen in Spanien
Valencia (dpa) - Einen Monat nach den verheerenden Unwettern im Osten und Süden Spaniens steigt […] (00)
Wolfgang Kubicki und Claudia Roth (Archiv)
Berlin - FDP-Vize Wolfgang Kubicki schließt eine neue Koalition mit den Grünen aus. "Mein […] (00)
Ursula Nonnemacher (Archiv)
Potsdam - Die ehemalige Gesundheitsministerin von Brandenburg, Ursula Nonnemacher (Grüne), hat […] (00)
Bayern München - Paris Saint-Germain
München (dpa) - Bei der Klettertour in der komplexen Königsklassen-Tabelle wies Max Eberl […] (03)
New Arc Line: Magie, Technik und Entscheidungen – dein Abenteuer beginnt jetzt!
Das geschichtsreiche Rollenspiel New Arc Line ist endlich da! Dreamate und Fulqrum Publishing […] (00)
Mega-Deal: Roborock S8 MaxV Ultra reduziert!
Schluss mit lästigem Putzen und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Momente: Der Roborock S8 […] (00)
Aline Abboud verlässt Tagesthemen endgültig
Nach ihrer Babypause wird die Moderatorin nicht zum ARD-Nachrichtenmagazin zurückkehren. Sie gab an, ihren […] (02)
 
 
Suchbegriff