Eulerpool News

EU in der Zwickmühle: Ukraine blockiert Lukoil-Öltransit

23. Juli 2024, 15:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die jüngsten Sanktionen der Ukraine gegen den russischen Ölkonzern Lukoil haben eine kontroverse Debatte innerhalb der Europäischen Union entfacht. Laut einer Mitteilung der Europäischen Kommission in Brüssel hat die EU einen Beschwerdebrief der Außenminister aus Ungarn und der Slowakei erhalten. Die beiden Länder kritisieren die Entscheidung Kiews, den Transport von Lukoil-Öl über ukrainisches Territorium zu unterbinden. Bislang wurde das russische Öl über den Südstrang der Druschba-Pipeline durch die Ukraine nach Ungarn und in die Slowakei geliefert.

Ein Sprecher der EU-Kommission erklärte, dass die Informationen aus dem Brief nun sorgfältig geprüft würden. Darüber hinaus soll der Ausschuss für Handelspolitik auf Antrag von Ungarn und der Slowakei an diesem Mittwoch tagen. Aus Sicht der EU-Kommission gibt es aktuell keine direkten Gefährdungen der Ölversorgungssicherheit innerhalb der Europäischen Union.

Ungarn und die Slowakei beklagen seit Tagen, dass die Ukraine mit der Transitbeschränkung gegen ein bestehendes Assoziierungsabkommen mit der EU verstoße. In diesem Abkommen ist festgeschrieben, dass der Transit von Energiegütern nicht blockiert werden darf. Allerdings bleibt unklar, ob die Entscheidung der Ukraine aus Sicherheitsgründen legitimiert werden könnte.

In der EU besteht bereits seit einiger Zeit ein generelles Einfuhrverbot für russisches Öl. Ausnahmen gibt es jedoch für Länder, die aufgrund ihrer geografischen und geopolitischen Lage besonders stark von diesem Rohstoff abhängig sind.

Der ungarische Außenminister, Peter Szijjarto, fordert inzwischen drastische Maßnahmen gegen die Ukraine, sollte diese das Transitverbot für Lukoil nicht zurücknehmen. Insbesondere droht er mit der Aufhebung der Zollfreiheit für die Ukraine. Ungarn befürchtet zudem, dass der Stopp russischer Öllieferungen zu höheren Kraftstoffpreisen führen könnte, was das Land zusätzlich belasten würde.

In dieser angespannten Lage ergreift Russland die Gelegenheit, um die Uneinigkeit innerhalb der EU zu verstärken. Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, bezeichnet den Transitstopp als illegale Manipulation der Ukraine. Der russische Vize-Regierungschef für Energie, Alexander Nowak, versicherte unterdessen, dass Ungarn und die Slowakei weiterhin mit Öl versorgt würden, ohne jedoch konkrete Details zu nennen. Man munkelt, dass alternative Routen, möglicherweise über Belarus, aktiviert wurden.

Politics
[Eulerpool News] · 23.07.2024 · 15:43 Uhr
[0 Kommentare]
Französischer Premierminister Michel Barnier
Paris (dpa) - Nach dreieinhalb Monaten politischer Krise in Frankreich zeichnet sich mit der heute erwarteten Vorstellung einer neuen Regierung in Paris keine Stabilisierung der Lage ab. Die vom neuen Premierminister Michel Barnier gebildete Mitte-Rechts-Regierung steht von Anfang an unter erheblichem Druck. Dies hängt auch damit zusammen, dass das bei den vorgezogenen Parlamentswahlen vor gut […] (00)
vor 27 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 12 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 7 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 6 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 12 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 6 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 8 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 11 Stunden
 
EU-Kommission: Warum übernehmen Schuldenstaaten das Steuer?
Schuldenstaaten am Steuer? Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Verteilung der Posten in der […] (01)
Jeff Bridges
(BANG) - Jeff Bridges hat verraten, dass sich Jared Leto auf seine Rolle in 'Tron: Ares' mit […] (00)
Bund bereitet Rückführung seiner Beteiligung an Uniper vor
Das Bundesfinanzministerium hat bekanntgegeben, dass der Bund Vorbereitungen trifft, um seine […] (00)
iPhone 15 Pro Max profitiert von einer Stunde mehr Akkulaufzeit durch iOS 18
In einem Batterietest stellte der chinesische Blogger Geekerwan fest, dass das iPhone 15 Pro […] (00)
Palworld: Pocketpair reagiert auf Nintendo-Klage
Einen Tag später bestätigte Pocketpair die Klage in einer vorbereiteten Erklärung. Darin hieß […] (00)
Champions League
Monaco/Barcelona (dpa) - Fans des FC Barcelona haben mit einem Transparent mit Bezug zum […] (01)
 
 
Suchbegriff