Kampf gegen Krebs

EU empfiehlt deutlich strengeren Nichtraucherschutz

03. Dezember 2024, 12:28 Uhr · Quelle: dpa
Voller Aschenbecher
Foto: Jens Büttner/dpa
Hunderttausende Tote sind laut EU-Kommission jedes Jahr auf Tabakkonsum zurückzuführen. (Archivbild)
Tabakkonsum fordert in der Europäischen Union laut EU-Kommission jedes Jahr 700.000 Menschenleben. Eine Mehrheit der EU-Staaten macht sich nun für einen strengeren Umgang mit Tabak stark.

Brüssel (dpa) - Eine Mehrheit der EU-Gesundheitsministerinnen und -minister will einen deutlich strengeren Nichtraucherschutz im Freien. Sie sprechen sich für einen «wirksamen Schutz» vor Passivrauch etwa auf Spielplätzen und in der Außengastronomie aus. Deutschland - das sich bei der Abstimmung enthielt - muss sich aber nicht an diese Empfehlung halten.

Neben Spielplätzen und der Außengastronomie sind unter anderem Freizeitparks, Schwimmbäder, Strände und Zoos, Haltestellen, Hochschulen und Open-Air-Veranstaltungen im Fokus für strengere Vorgaben. Die ungarische Ratspräsidentschaft betonte: «Die Empfehlung des Rates enthält kein obligatorisches Verbot.» Österreichs Gesundheitsminister Johannes Rauch sagte: «Europa verbietet gar nichts. Das muss einmal festgehalten werden.»

Über Verbote entscheidet jeder Staat selbst

Die Mitgliedstaaten sind selbst für ihre Gesundheitspolitik zuständig. Deutschlands Vertreter bei dem Ministertreffen, Staatssekretär Thomas Steffen, betonte, dass in der Bundesrepublik zudem viele Zuständigkeiten für das Thema bei den Bundesländern lägen. Diese hätten kritisiert, es brauche eine differenziertere Betrachtung beim Umgang mit Rauchen in der Außengastronomie.

Deutschland hat dabei laut der Initiative «smoke free partnership» eine verhältnismäßig schwache Gesetzgebung gegen Tabakkonsum. Es liegt den Angaben von Ende 2022 zufolge im Vergleich mit 37 meist europäischen Ländern auf dem viertletzten Platz hinter Serbien, der Schweiz und Bosnien-Herzegowina. Auf den ersten drei Plätzen liegen Irland, das Vereinigte Königreich und Frankreich.

Vehemente Kritik an der EU-Empfehlung kommt von der CDU im Europaparlament. «Während die europäische Wettbewerbsfähigkeit weiter schwächelt und in unserer Nachbarschaft ein blutiger Krieg tobt, sollten wir uns nicht mit unsinniger Verbotspolitik beschäftigen müssen», teilte der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament, Daniel Caspary (CDU), nach der Entscheidung mit.

Keine Ausnahmen für Tabakerhitzer und E-Zigaretten

Neben klassischem Tabakrauch richten sich die Empfehlungen auch gegen Tabakerhitzer und elektronische Zigaretten. Auch vor deren Dämpfen sollen Nichtraucherinnen, Nichtraucher und Kinder besser geschützt werden. 

Mit ihrer Entscheidung folgen die EU-Staaten der EU-Kommission, die im September vorgeschlagen hatte, die derzeitigen Empfehlungen zu rauchfreien Zonen zu überarbeiten. Ziel ist, Menschen vor Passivrauch zu schützen und die Zahl der Krebstoten zu senken. Dabei geht es nicht nur um Zigaretten, sondern auch um den Dampf von E-Zigaretten und Tabakerhitzern.

Nach Angaben der EU-Kommission fordert Tabakkonsum in der Europäischen Union jedes Jahr 700.000 Menschenleben - Zehntausende davon wegen Passivrauchens. «Es ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in der EU», sagte der für Gesundheit zuständige EU-Kommissar Oliver Varhelyi.

EU / Gesundheit / Rauchen / Europa / Deutschland
03.12.2024 · 12:28 Uhr
[8 Kommentare]
Razzia gegen irakisch-kurdisches Schleusernetzwerk
Sankt Augustin/Düsseldorf (dpa) - In Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg läuft seit den frühen Morgenstunden ein internationaler Polizeieinsatz gegen ein irakisch-kurdisches Schleusernetzwerk. Die gesuchten Tatverdächtigen sollen Migranten aus dem Mittleren Osten und Ostafrika «in kleinen minderwertigen Schlauchbooten» von Frankreich nach Großbritannien geschleust haben, wie eine Sprecherin […] (00)
vor 11 Minuten
Vertrauen Sie sogenannten „Superfoods“ Grüne Smoothies gelten als wahrer Alleskönner. Mixen Sie sich einen Smoothie, mit besonderen Zutaten wie Cassia-Zimt, Ingwer, Kurkumawurzeln, Pfefferminze oder Kamille. Sie wirken sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus. Zusätzlich können Ihnen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Leber Komplex helfen. In manchen Fällen kommt es nämlich auch durch eine […] (00)
vor 1 Stunde
FRITZ!App Smart Home – Neue Funktionen für eine bessere Steuerung im SmartHome
Mit dem neuesten Update der FRITZ! App Smart Home erweitert AVM die Möglichkeiten der smarten Heizungssteuerung. Was bisher lediglich im browserbasierten FRITZ! OS ging, ist ab sofort ganz einfach über die FRITZ! App Smart Home möglich: Die umfassende Konfiguration aller Heizkörperregler, die die Zeitpläne der FRITZ! Box unterstützen, ist noch benutzerfreundlicher gestaltet. FRITZ! -Nutzer können […] (00)
vor 3 Stunden
Lost Records: Bloom & Rage – Ein Trailer, der unter die Haut geht
DON’T NOD hat einen neuen, packenden Trailer zu Lost Records: Bloom & Rage veröffentlicht. Entwickelt von DON’T NOD Montréal, entführt dich das zweigeteilte Spiel in eine tiefgründige Geschichte voller Rätsel, Freundschaft und düsterer Geheimnisse. Der erste Teil, „Bloom“, erscheint am 18. Februar 2025, während „Rage“ genau einen Monat später am 18. März 2025 folgt. Eine Reise ins Ungewisse Der […] (00)
vor 21 Minuten
James Gunn
(BANG) - James Gunn verriet, dass David Corenswet als neuer Superman „alle ausflippen lassen“ wird, da der Schauspieler „so unglaublich“ ist. Der Darsteller spielt den Superhelden in dem neuen Film,Superman‘ des Regisseurs und Gunn sei davon überzeugt, dass die Fans von der Leistung des Stars begeistert sein werden. Der Filmemacher erzählte in einem Interview mit dem,Hollywood Reporter‘: „Ehrlich […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Bayer Leverkusen
München (dpa) - Nach dem großen Sieg des Titelverteidigers im gefühlten Pokal-Finale waren in der Münchner Arena überall strahlende Leverkusener zu sehen. Trainer Xabi Alonso war «sehr stolz» auf seine Mannschaft: «Hier zu gewinnen gegen Bayern, die in dieser Saison sehr gut gespielt haben, ist top», schwärmte der Spanier nach dem in Überzahl erkämpften 1: 0 (0: 0). Sport-Geschäftsführer Simon […] (00)
vor 4 Stunden
Super Micro-Aktie explodiert: Management entlastet
Ein Kursfeuerwerk trotz offener Fragen Die Aktie von Super Micro Computer erlebte am Montag einen fulminanten Kursanstieg von fast 29 Prozent und schloss bei 42,00 US-Dollar. Der Serverhersteller, der vor allem durch den Boom rund um Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus steht, reagierte damit auf die Nachricht, dass eine Untersuchung durch einen Sonderausschuss des Vorstands das Management von […] (00)
vor 1 Stunde
In der Welt der modernen Fertigung hat sich der technologische Fortschritt rasant entwickelt. Besonders im Bereich der CNC-Fräsen spielen digitale Tools eine entscheidende Rolle. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, komplexe Bauteile mit höchster Präzision zu fertigen, sondern erleichtern auch die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung in der Produktion. Unternehmen, die heute […] (00)
vor 32 Minuten
 
Wähler in einem Wahllokal (Archiv)
Wiesbaden - Sollte im Falle der Auflösung des Deutschen Bundestages die Wahl zum 21. Deutschen […] (00)
Präsident Wolodymyr Selenskyj
Kiew/New York (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will die Truppen an der […] (00)
Kitas
Gütersloh/Gießen (dpa) - Wieder nur eine Notbesetzung in der Kita oder sogar eine kurzfristige […] (00)
Katastrophenschutz (Archiv)
Berlin - Angesichts der russischen Bedrohung fordern mehrere Unions-Innenminister einen Ausbau […] (00)
Gamer bei der Gamescom
Köln (dpa) - Das Survival-Actionspiel «Enshrouded» hat den Deutschen Entwicklerpreis gewonnen. Eine […] (00)
Ayrton Senna
(BANG) - Die brasilianische TV-Moderatorin Adriane Galisteu (51) hat nach einer Welle der […] (00)
Palworld: Update sorgt für Ärger – Was steckt hinter den Veränderungen?
Im Jahr 2024 war Palworld eines der größten und erfolgreichsten Spiele, das die Spielwelt im […] (00)
Pharma-Deals auf Tiefstand – Hoffnung auf Trump-Ära
Die Aktivität im Bereich Fusionen und Übernahmen in der Pharmaindustrie hat 2024 einen […] (00)
 
 
Suchbegriff