Ethereum versucht den Ausbruch aus einem mehrmonatigen Abwärtstrend, aber kann ETH die 1.600 $ halten?

Angesichts der jüngsten Markterholung versuchte Ethereum (ETH), aus seinem mehrmonatigen Abwärtstrend auszubrechen, was einige Marktbeobachter dazu veranlasste, eine neue Rallye in naher Zukunft zu prognostizieren. Doch da der Preis sich schwer tut, die 1.600 $ als Unterstützung zu halten, riskiert die Kryptowährung, den jüngst gewonnenen Schwung zu verlieren.
Ethereum-Breakout blickt auf wichtigen Widerstand
Am Ostersonntag erlebte der Kryptomarkt ein positives Wochenendende mit einem Anstieg von 4,2%. Bitcoin (BTC) schloss die Woche erstmals in diesem Monat über der 85.000 $-Marke, während Ethereum um 5,4% zulegte, um den Widerstand bei 1.600 $ zum dritten Mal in den letzten sieben Tagen zurückzuerobern.
ETH schloss die Woche bei etwa 1.640 $, bevor es in den frühen Stunden des Montags auf 1.658 $ anstieg. Inmitten dieser Leistung versuchte die Kryptowährung erstmals, aus ihrem mehrmonatigen Abwärtstrend auszubrechen.
Krypto-Analyst Ted Pillows bemerkte, dass Ethereum am Montagmorgen über seinen fallenden Widerstand hinausgebrochen ist. Die Kryptowährung befand sich seit Anfang Februar im Tageschart in einem Abwärtstrend und hat die Trendlinie in den letzten Monaten dreimal getestet, wurde jedoch jedes Mal abgelehnt.
Ihre jüngste Ablehnung des fallenden Widerstands führte dazu, dass die Kryptowährung unter die Marke von 1.700 $ fiel, was die bearishe Stimmung gegenüber ETH verstärkte. Die Rückgänge Anfang April, ausgelöst durch den anhaltenden Zollkrieg zwischen den USA und China, führten zusätzlich dazu, dass Ethereum auf niedrigere Stände fiel und sein Zweijahrestief unter 1.400 $ erreichte, sowie die Höchststände von 2018 erneut testete.
Der Analyst bemerkte, dass ETH im letzten Abschnitt des Aprils auf 2.000 $ steigen könnte, wenn die Kryptowährung die Unterstützung bei 1.600 $ hält, was ihr während des Großteils des Monats bisher nicht gelungen ist.
Ist der ETH-Boden nahe?
Analyst Carl Runefelt hob ebenfalls den Ausbruch aus dem Abwärtstrend von ETH hervor und bestätigte, dass es "absolut parabolisch ab hier weitergehen könnte." Laut Runefelt zielt der Widerstandsausbruch auf die 3.000 $-Marke ab, die während der Korrekturen im Februar verloren ging.
Allerdings hat Ethereum seinen kurzfristigen Schwung verloren und seine 24-Stunden-Gewinne in den vergangenen Stunden wieder abgebaut. Sein Preis fiel unter die Marke von 1.600 $ in den Schlüsselbereich der Unterstützung bei 1.500 $, gehandelt wird es um den Bereich von 1.570-1.580 $.
Diese Rücknahme könnte darauf hindeuten, dass die Erholung von ETH nicht genug Stärke gewonnen hat und das Risiko besteht, auf die Tiefststände des aktuellen Niveaus zu fallen. Ein Aufschwung von dieser Zone, um die 1.650 $ zu halten, könnte den Ausbruch bestätigen und den Preis der Kryptowährung in den Bereich von 1.700-1.800 $ treiben.
Analyst Ali Martinez ist der Ansicht, dass eine neue Rallye von ETH erst wieder beginnen wird, wenn es die Versorgungswand bei 2.330 $ durchbricht, wo über 12,6 Millionen Adressen etwa 68-63 Millionen ETH gekauft haben.
In der Zwischenzeit schlug ein anderer Marktbeobachter vor, dass das Handelspaar von Ethereum gegen Bitcoin "das einzige Chart ist, das man sich gerade ansehen sollte." Crypto Fella bestätigte, dass der Boden des ETH/BTC-Charts nahe ist, da es seinen niedrigsten Stand seit 2020 erreicht hat.
Gemäß dem Chart, als ETH/BTC das letzte Mal unter die Marke von 0,022 fiel, verharrte es einige Monate im Bereich zwischen 0,016-0,022, bevor es zu seinem Hoch Ende 2021 sprang.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Ethereum bei 1.571 $ gehandelt, was einem Rückgang von 1% im Tagesverlauf entspricht.