Estland für Erhöhung des Nato-Ziels auf drei Prozent

25. November 2024, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Boeing AH-64 Apache (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Boeing AH-64 Apache (Archiv)
Estlands Verteidigungsminister Hanno Pevkur fordert eine Erhöhung der NATO-Verteidigungsausgaben auf drei Prozent, um den Bedrohungen durch Russland, Iran und Nordkorea zu begegnen. Er warnt zudem vor den Herausforderungen an der Front in der Ukraine und fordert eine schnellere Waffenlieferung an die Ukraine.

Tallinn - Estlands Verteidigungsminister Hanno Pevkur sieht angesichts der Wiederwahl Donald Trumps und der Bedrohung durch Russland, Iran und Nordkorea den richtigen Zeitpunkt für die Anhebung des Nato-Ziels bei den Verteidigungsausgaben. "Wir haben jetzt ein Momentum für ein höheres Nato-Ziel", sagte Pevkur dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagausgaben).

Er verwies darauf, dass die Nato wegen der vielen Bedrohungen auch neue Verteidigungspläne verabschiedet hatte. "Diese Pläne können wir nur erfüllen, wenn wir in den nächsten Jahren mindestens drei Prozent in Verteidigung investieren." Gleichzeitig drängte er: "Wir müssen dringend die Bereitschaft in unserer Bevölkerung stärken, Europa im Ernstfall mit der Waffe zu verteidigen."

Dass die EU-Kommission 500 Milliarden Euro über zehn Jahre für Investitionen in die Verteidigung bereitstellen möchte, sei nicht ausreichend. "Das ist natürlich viel zu wenig Geld und reicht nicht aus, um die vielen Löcher zu stopfen", sagte Pevkur. "Um die Verteidigungsausgaben auf drei Prozent zu erhöhen, brauchen wir mindestens zweimal 500 Milliarden Euro für zehn Jahre", so der Verteidigungsminister. Er sieht die einzelnen Mitgliedstaaten in der Pflicht, selbst mehr zu tun.

Pevkur warnte vor einer Ausweitung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. "Russland geht gerade aufs Ganze, um die russische Region Kursk zurückzuerobern", sagte Pevkur dem RND. "Die Situation an der Front wird jetzt zunehmend ernster und die Gefechte auf dem Schlachtfeld werden immer schwieriger, insbesondere wegen der beginnenden Winterperiode."

Angesichts einer halben Million russischer Soldaten in der Ukraine sei die Unterstützung durch 10.000 Nordkoreaner zwar nicht viel. "Aber an bestimmten Orten wie in Kursk ist es entscheidend, zwei oder drei zusätzliche Brigaden zu haben", so Pevkur. "Natürlich profitiert Russland von den zusätzlichen Kräften in dieser Region, während die Ukraine schon lange mit allen verfügbaren Soldaten kämpft. Dieses Ungleichgewicht macht die Kämpfe schwieriger", so der Verteidigungsminister.

Noch beunruhigender sei, dass Nordkorea die russische Armee auch mit Munition und Waffensystemen versorge. Europa müsse daher jetzt die "Waffenlieferungen an die Ukraine schleunigst ausweiten und vor allem schneller liefern".

Statt Telefonanrufen wie den von Bundeskanzler Olaf Scholz beim russischen Präsidenten Wladimir Putin, müsse man dem Kremlchef mit klarer Stimme und militärischer Hilfe für die Ukraine begegnen. "Ich erinnere an 1989, als Präsident Reagan in Berlin war und appellierte: Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer nieder. Heute müssen wir sagen: Herr Putin, raus aus der Ukraine", so Pevkur. "Wir brauchen diese klare Stimme und militärische Hilfe, denn kein Telefonanruf wird Putins Meinung ändern."

Politik / Estland / EU / Militär / INT
25.11.2024 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Präsidentenwahl in Rumänien
Bukarest (dpa) - Der prorussische Rechtsextremist Calin Georgescu ist überraschend in die Stichwahl um das Amt des Staatsoberhaupts im Nato-Land Rumänien eingezogen. Der parteilose Populist war mit antiwestlichen Positionen und Kult für die rumänischen Faschisten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs aufgefallen. Von seinen Konkurrenten und den klassischen Medien wurde Georgescu weitgehend […] (00)
vor 9 Minuten
Barbara Schöneberger
(BANG) - Barbara Schöneberger hat ein interessantes Detail über Florian Silbereisen ausgeplaudert. Die beiden Star-Moderatoren kennen sich erwartungsgemäß bereits seit vielen Jahren und standen erst kürzlich Seite an Seite für die Verleihung der ‚Goldenen Henne‘ auf der Bühne. In einer neuen Folge des Podcasts ‚Baywatch Berlin‘ sprach Schöneberger jetzt über ihre typischen Rituale vor und nach […] (01)
vor 10 Stunden
Screenshot «Dragon Age: The Veilguard»
Berlin (dpa/tmn) - Kaum ein Rollenspiel wurde 2024 mehr erwartet als «Dragon Age: The Veilguard», der mittlerweile vierte Teil der beliebten Rollenspielreihe. Und eins vorweg: Der Erfolg bleibt dem kanadischen Entwicklerstudio Bioware treu, das Game enttäuscht nicht. Es bietet prachtvolle Fantasielandschaften, eine spektakulär inszenierte Story und temporeiche Kämpfe, in denen es die Spielerinnen […] (00)
vor 2 Stunden
Shenmue: Neuer Publisher für Shenmue 3 weckt Hoffnung!
Warum wurde der Publisher gewechselt? Das Wechsel, welcher exakt nach 5 Jahren von Shenmue 3 passiert, hat uns verraten, dass es sich um eine befristete Laufzeit zwischen Deep Silber und der Embracer Group handelte. Letztere hat die Entwicklung des Titels sogar mitfinanziert. Der andere Teil wurde mittels Crowdfunding erreicht. Durch dieses wurden die schnellsten 2 Millionen US-Dollar […] (00)
vor 1 Stunde
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba wird Berichten zufolge eine Rolle in ‚Masters of the Universe‘ übernehmen. Der ‚Luther‘-Darsteller soll Waffenmeister Duncan in der Verfilmung des Cartoons, der vor allem durch die gleichnamige Spielzeugreihe Bekanntheit erlangte, verkörpern. Der Blockbuster wird von ‚Amazon MGM‘ und ‚Mattel Films‘ produziert, die Regie übernimmt Travis Knight. Neben Elba sollen außerdem […] (00)
vor 10 Stunden
Tennis Davis Cup in Malaga
Malaga (dpa) - Jannik Sinner hat sein Tennis-Jahr mit dem Triumph im Davis Cup gekrönt. Der Weltranglisten-Erste führte Italien in Malaga zum 2: 0 gegen die Niederlande und verteidigte mit seinem Heimatland damit den Titel im prestigeträchtigen Mannschaftswettbewerb. Im Endspiel gewann Sinner gegen Tallon Griekspoor mit 7: 6 (7: 2), 6: 2 und holte damit den entscheidenden zweiten Punkt für die […] (01)
vor 6 Stunden
Bosch kürzt weiter: 5500 zusätzliche Stellen auf der Streichliste
Schwäche im Zukunftsmarkt trifft Bosch hart Der Stellenabbau beim Industriegiganten Bosch nimmt drastische Ausmaße an. Zusätzlich zu den bereits im Frühjahr angekündigten Kürzungen von 7000 Arbeitsplätzen sollen bis 2027 weitere 5500 Stellen gestrichen werden, teilte das Unternehmen mit. Besonders betroffen: die Sparte für Mobilitätslösungen, insbesondere das Softwaresegment für automatisiertes […] (00)
vor 4 Stunden
Warum ist saubere Luft in Bürogebäuden so wichtig? In geschlossenen Räumen sammeln sich Schadstoffe und Partikel, die die Luftqualität stark beeinträchtigen können. Besonders in Bürogebäuden, wo viele Menschen zusammenarbeiten, entsteht eine Vielzahl von Belastungen: Feinstaub und Schadstoffe: Verkehr, Industrie und Heizungen tragen zu einer hohen Feinstaubbelastung bei, die über die […] (00)
vor 12 Stunden
 
Olaf Scholz und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten an diesem Montag durch die SPD- […] (00)
Thorsten Frei (Archiv)
Berlin - Die Union will im Wahlkampf verstärkt die wirtschaftspolitischen Themen in den […] (00)
Sogar an Sportschulen! Unsere Kinder werden seit 18 Jahren immer unsportlicher
Sprünge, Sprints, Ausdauerlauf und Medizinballwürfe: Seit 18 Jahren testet der […] (00)
London
London (dpa) - Ein Mann ist bei einem Streit auf der Westminster Bridge in London schwer […] (00)
keyboard, technology, office
Das britische Studio Rebellion hat die Entwicklung des Battle-Royale-Spiels Archipelago […] (00)
«sportstudio live» darf am 28. Dezember nicht fehlen
Das ZDF startet nach den Weihnachtstagen zunächst mit den Alpinen Ski-Weltcup. Am Samstag, den 28. […] (00)
Skispringen: Weltcup Damen
Lillehammer (dpa) - Die deutschen Skispringerinnen haben ihren herausragenden Saisonauftakt mit […] (02)
iFixit Teardown zeigt Innenleben des M4 Macbook Pro
Der Reparaturdienstleister iFixit hat auf Youtube den Teardown des M4 MacBook Pro […] (00)
 
 
Suchbegriff