„Es ist nie zu spät, sich (mehr) zu bewegen“
Bewegungskoordinator Dominic Günther bietet wieder seine Vortragsreihe „Bewegung im Alter“ an

10. Januar 2025, 10:43 Uhr · Quelle: LifePR
„Es ist nie zu spät, sich (mehr) zu bewegen“
Foto: LifePR
Bewegungskoordinator Dominic Günther bietet auch in diesem Jahr wieder seine Vortragsreihe „Bewegung im Alter“ an. Foto: Christian Lips/Vogelsbergkreis
Dominic Günther, Bewegungskoordinator des Vogelsbergkreises, betont die Wichtigkeit von täglicher Bewegung für Senioren, um Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erhalten. Er bietet kostenlose Vorträge und praxisnahe Übungen an, um ältere Menschen zur aktiven Teilnahme zu motivieren.

Vogelsbergkreis, 10.01.2025 (lifePR) - 21 Minuten Sport am Tag können Wunder wirken – das zumindest sagt Dominic Günther. Der Bewegungskoordinator des Vogelsbergkreises weiß, wie wichtig Bewegung gerade auch im Alter ist. „Wer körperlich aktiv ist, kann seine Lebensqualität und Selbstständigkeit im Alltag erhalten, kann Schmerzen reduzieren und bleibt auch im Kopf fit“, so Günther, der deshalb auch in diesem Jahr wieder seine erfolgreiche Vortragsreihe „Bewegung im Alter“ anbietet.

Seit zwei Jahren besucht Günther Senioren vor Ort, war bislang bei mehr als 20 Seniorennachmittagen im gesamten Vogelsbergkreis zu Gast, um über die Bedeutung von Bewegung zu sprechen. „Sport im Alter ist und bleibt ein zentrales Thema, wenn es um eine gesunde und selbstständige Gesellschaft im Alter geht“, zeigt sich Günther überzeugt. Viele Faktoren wie zum Beispiel das Gesundheitssystem, das biologische Alter, Sturzprophylaxe oder die Vereinslandschaft spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Natürlich gibt es bei diesen Vorträgen auch jede Menge interessanter Übungen, damit sich Senioren im Alltag sicher bewegen können und ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten können. „Bewegung tut gut und kann in den Tagesablauf integriert werden“, empfiehlt Dominic Günther und nennt ein Beispiel: „Lange Sitzphasen sollte man vermeiden, von daher sollte man das Sitzen regelmäßig durch körperliche Aktivitäten unterbrechen.“

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfiehlt 2,5 Stunden ausdauerorientierte Bewegung pro Woche und somit die eingangs genannten 21 Minuten am Tag. Zudem sollten Senioren an zwei oder mehr Tagen in der Woche Kraft- und Gleichgewichtsübungen absolvieren. „Jede weitere Bewegung und jeder zusätzliche Schritt zählen natürlich“, sagt der Bewegungskoordinator und ruft alle auf, mitzumachen: „Es ist nie zu spät, sich (mehr) zu bewegen.“

Seniorentreffs, die sich mehr bewegen wollen, können sich an Dominic Günther wenden unter 06641/977-3806 oder per Mail an[email protected]. Die Veranstaltung mit dem Bewegungskoordinator des Vogelsbergkreises ist kostenfrei.

Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 10.01.2025 · 10:43 Uhr
[0 Kommentare]
Der Wunderlich Blendschutz für das BMW 6,5 Zoll TFT-Cockpit
Grafschaft-Ringen, 10.01.2025 (PresseBox) - <p>Wunderlich hat seinen tausendfach bewährten Blendschutz weiterentwickelt und nun zusätzlich den Shift-Light-Channel SLC zur raschen, intuitiven Blickausrichtung auf den Schaltblitz integriert.</p> <p>Mit diesem hochwertigen, dreiseitigen Blendschutz von Wunderlich bleibt das 6,5 Zoll TFT-Cockpit des BMW Connectivity Kombiinstruments dank der optimalen […] (00)
vor 1 Stunde
Daniel Günther (Archiv)
Hamburg - Nach den öffentlichen Auseinandersetzungen mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) die Union zur Geschlossenheit aufgefordert. "Je weniger wir uns Gedanken über die Zeit nach der Wahl machen, je mehr wir darüber reden, wie wir erstmal zu einem guten Wahlergebnis kommen, desto besser", sagte Günther […] (00)
vor 7 Minuten
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore erzählte, dass sie unter „seltsamen Schuldgefühlen einer Überlebenden“ leidet, da ihr Haus bei den Waldbränden in Los Angeles nicht vollständig zerstört wurde. Die,This Is Us‘-Schauspielerin und ihr Ehemann Taylor Goldsmith, die zusammen die Kinder Gus (3), Ozzie (2) und Louise (3 Monate) haben, haben große Teile ihres Hauses durch das Eaton-Feuer verloren. Obwohl das Anwesen […] (00)
vor 1 Stunde
Geschäftemacherei beim ESC
Basel (dpa) - Unbekannte Geschäftemacher versuchen vor dem Eurovision Song Contest (ESC) offensichtlich, mit massenweise aufgekauften Tickets Geld zu machen. Bei der Vorregistrierung für den Bezug von Tickets für die Shows im kommenden Mai in Basel sind Hunderttausende «Fake Accounts» genutzt worden: also solche, die keiner echten Person zugeordnet werden können. Das sagte der Marketingchef des […] (00)
vor 31 Minuten
Nintendo Switch 2: Leak zeigt das neue Logo – Was steckt hinter dem Gerücht?
Es ist mal wieder passiert: Ein angeblicher Leak sorgt für Spekulationen in der Gaming-Welt. Dieses Mal dreht sich alles um die Nintendo Switch 2 – genauer gesagt, um das Logo der heiß erwarteten Konsole. Ist der Leak ein echter Blick in die Zukunft oder nur ein cleverer Fake? Lass uns die Gerüchteküche anheizen! Das angebliche Logo der Nintendo Switch 2 Das vermeintliche Logo ist schlicht und […] (00)
vor 10 Minuten
Linda Zervakis moderiert neuen ARD-Politik-Podcast
In Berlin Code will die ehemalige Tagesschau-Sprecherin im Gespräch mit ARD-Journalisten die großen politischen Themen der Woche decodieren. Linda Zervakis kehrt für ein Podcast-Projekt zur ARD zurück, die sie vor vier Jahren für das inzwischen eingestellte ProSieben-Journal Zervakis & Opdenhövel. Live. verlassen hatte. Bei der ARD wird Zervakis allerdings nicht vor der Kamera stehen, sondern ab sofort den Podcast Berlin Code präsentieren, der […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon: Weltcup
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathleten haben es beim Heimweltcup in Oberhof verpasst, den Sprintsieg von Benedikt Doll aus dem Vorjahr zu wiederholen. Bester Starter des Deutschen Skiverbandes beim französischen Dreifacherfolg von Quentin Fillon Maillet, Fabien Claude und Émilien Jacquelin war Justus Strelow auf dem 18. Rang. Der 28-Jährige musste einmal in die Strafrunde abbiegen, Fillon […] (00)
vor 23 Minuten
EU-Gipfel in Brüssel
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission zahlt der von Russland angegriffenen Ukraine drei Milliarden Euro als ersten Teil eines großen Hilfspakets der G7 aus. Man wolle dem Land die finanzielle Kraft geben, weiter für seine Freiheit zu kämpfen und zu siegen, schrieb Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf der Plattform X mit. «Genau wie der tapfere ukrainische Widerstand wird unsere […] (00)
vor 1 Stunde
 
ZVO-/DGO-Neumitglied Intinga
Hilden, 10.01.2025 (PresseBox) - Das Unternehmen wurde in den frühen 70er-Jahren von Herta […] (00)
DAH Gruppe erweitert Biogasanlagen-Portfolio
Oranienburg, 10.01.2025 (PresseBox) - Die DAH Gruppe startet energiegeladen ins neue Jahr: Mit […] (00)
Wellhöfer auf der Messe BAU25 in München vom 13. - 17.01.25
Würzburg, 09.01.2025 (lifePR) - Wellhöfer auf der Messe BAU25 in München. Die Messe findet vom […] (00)
Veronika Grimm (Archiv)
Berlin - Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat von der neuen Bundesregierung gefordert, den […] (18)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore verkündete, dass sie „total am Boden zerstört“ sei, nachdem ihre […] (00)
Live-Talk auf X mit Weidel und Musk
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung wertet das Online-Gespräch der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel […] (00)
Yellowstone kommt zu Samsung TV Plus
Samsungs FAST und Video-on-Demand-Dienst erweitert die Lizenzvereinbarung mit Paramount Global Content […] (00)
Wie Deutschland seine Krankmeldungen drastisch reduzieren könnte
Ein kurzer Anruf kann den Unterschied machen. Sandra Wolters, Mitarbeiterin des […] (01)
 
 
Suchbegriff