Konflikte

Erstmals seit 2023: Nordkorea testet Interkontinentalrakete

31. Oktober 2024, 06:34 Uhr · Quelle: dpa
Ukraine Krieg - Nordkorea
Foto: Uncredited/KCNA via KNS/AP/dpa
Nordkoreas Machthaber Kim hat die militärische Zusammenarbeit mit Russland rasant ausgebaut.
Letztmals bestätigt wurde der Test einer nordkoreanischen Interkontinentalrakete im Dezember 2023. Nun folgt das nächste Drohmanöver. Der Nachbar Südkorea reagiert sofort.

Pjöngjang (dpa) - Mit dem bislang längsten Testflug einer Interkontinentalrakete hat Nordkorea die Spannungen mit seinen Nachbarländern weiter verschärft. Das nahe der Hauptstadt Pjöngjang abgefeuerte Geschoss war nach Angaben der japanischen Regierung 86 Minuten in der Luft und stürzte schließlich westlich der zu Japan gehörenden Insel Hokkaido ins offene Meer - nach rund 1.000 Kilometern Flugstrecke. Es handelt sich um den ersten Test einer nordkoreanischen Interkontinentalrakete seit Dezember vergangenen Jahres - und einen weiteren Verstoß der Führung von Machthaber Kim Jong Un gegen internationale Sanktionen.

Den Angaben des japanischen Verteidigungsministeriums zufolge stieg die Rakete mit steiler Flugbahn bis in eine Höhe von etwa 7.000 Kilometern. Experten gehen davon aus, dass Nordkoreas Interkontinentalraketen bei flacherem Abschusswinkel potenziell das gesamte Festland der Vereinigten Staaten erreichen könnten. Die USA sind die wichtigste Schutzmacht Japans und Südkoreas und unterhalten in beiden Ländern große Militärstützpunkte.

Machthaber Kim bezeichnete den Raketenabschuss als «angemessene militärische Aktion», wie Nordkoreas staatliche Nachrichtenagentur KCNA berichtete. Der Test sei eine Reaktion auf Provokationen feindlicher Kräfte in der Region und belege «unseren Willen zur Gegenreaktion».

Zwei Nachbarn im Kriegszustand

Details nannte Kim nicht, allerdings betrachtet Pjöngjang die militärische Unterstützung der USA für Südkorea und die regelmäßigen Manöver ihrer Streitkräfte ebenso als Affront wie den Kurs der südkoreanischen Regierung im Dauerkonflikt der beiden Nachbarstaaten. Südkoreas Präsidentenamt kündigte an, nach dem Raketenstart zusätzliche Sanktionen gegen Nordkorea zu verhängen. Konkrete Details aus Seoul wurden zunächst nicht bekanntgegeben. 

Süd- und Nordkorea sind seit dem Koreakrieg (1950-53) geteilt und werden durch eine entmilitarisierte Zone getrennt. Bis heute haben die beiden Nachbarländer keinen gemeinsamen Friedensvertrag unterzeichnet.

Gülle-Ballons und Propaganda-Durchsagen

Starts oder auch nur Tests von ballistischen Raketen, die je nach Bauart mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden können, sind dem international weithin isolierten Land durch UN-Beschlüsse verboten. Nordkorea unterliegt wegen seines Atomwaffen- und Raketenprogramms internationalen Sanktionen, die Kims Führung aber immer wieder missachtet.

Erst am Mittwoch warnte der südkoreanische Militärgeheimdienst während eines Treffens mit Abgeordneten davor, dass Nordkorea kurz vor dem Testabschuss einer Langstreckenrakete stehe und möglicherweise auch die Vorbereitungen für einen weiteren Atombombentest abgeschlossen habe. Der bislang letzte - und insgesamt sechste - Atombombentest hatte 2017 weltweit große Besorgnis ausgelöst.

Das jüngste Raketenmanöver erfolgt zu einem Zeitpunkt erhöhter Spannungen in der Region. Nordkorea schickte seit Mai Tausende mit Abfall und Gülle gefüllte Ballons über die Grenze nach Südkorea, das Nachbarland nahm die Propaganda-Beschallung des abgeschotteten Nordens über Lautsprecheranlagen wieder auf. Zudem kam es zu verstärkten Militäraktivitäten im Grenzgebiet.

Nordkoreas Kooperation mit Russland bereitet Sorgen

Zuletzt baute Pjöngjang auch noch seine militärische Zusammenarbeit mit Moskau deutlich aus - und schickte allem Anschein nach Tausende Soldaten nach Russland, die nach übereinstimmenden Angaben westlicher Regierungen wohl im Angriffskrieg gegen die Ukraine eingesetzt werden sollen. Zudem unterstützt Nordkorea die russische Armee schon seit Monaten mit Waffenlieferungen im großen Stil, darunter insbesondere Artillerie- und Raketengeschosse.

Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol schickte diese Woche eine Delegation aus hochrangigen Vertretern des Verteidigungsministeriums und des Geheimdienstes in die Ukraine, um dort neue Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen. Dabei soll es auch darum gehen, Informationen über nordkoreanische Soldaten in Russland auszutauschen und gemeinsame Gegenmaßnahmen auszuloten.

Waffen / Konflikte / Nordkorea / Südkorea / Japan
31.10.2024 · 06:34 Uhr
[0 Kommentare]
s-Bahnhof Neukölln
Berlin (dpa) - Bei dem in Berlin gefundenen Sprengstoff handelt es sich nach Medienberichten um hochexplosives Triacetontriperoxid (TATP). In Berliner Sicherheitskreisen werde davon ausgegangen, dass es sich um diese Substanz handele, berichteten «Bild» und «Spiegel». Die Berliner Polizei wollte dies «weder bestätigen noch dementieren», wie eine Sprecherin sagte. Bei TAPT handelt es sich um ein Material, das weltweit von […] (00)
vor 10 Minuten
Jude Law
(BANG) - Jude Laws Mutter versuchte, ihn vor dem Druck des Ruhms zu beschützen. Der 51-jährige Schauspieler erlebte in den späten 90er- und frühen 2000er-Jahren einen kometenhaften Aufstieg in Hollywood, als er in Filmen wie ‚Der talentierte Mr. Ripley‘ und ‚Road to Perdition‘ mitspielte. Jude erinnert sich aber auch noch gut daran, dass seine Mutter versuchte, ihn vor dem Rampenlicht zu schützen. […] (00)
vor 1 Stunde
THOMSON OLED-Google-TV – Kinoerlebnis im Wohnzimmer
Passend zur festlichen Jahreszeit präsentiert THOMSON seine neueste OLED-Google-TV-Serie in 55 Zoll, 65 Zoll und 77 Zoll Größen. Ob für endlose Filmabende oder spannende Gaming-Sessions – diese Fernseher sind gemacht, um zu beeindrucken. Erleben Sie die unübertroffene Klarheit der OLED-Technologie mit echtem Schwarz, lebendigen Farben und beeindruckenden Kontrasten, die jede Szene zum Strahlen […] (00)
vor 3 Stunden
Stylischer Spaß für Sonic-Fans: Der neue Shadow Space Colony ARK Controller von Turtle Beach und PDP
Turtle Beach und PDP haben sich mit einem brandneuen Accessoire für alle Sonic-Fans verewigt: Der Sonic REALMz: Shadow Space Colony ARK Wireless Controller für Nintendo Switch. Dieser Controller bringt mit einer sammelbaren Shadow-Figur im Griff die dunklen Welten des Sonic-Universums direkt ins Wohnzimmer und sorgt bei Sonic X Shadow Generations-Fans für glänzende Augen. Vorbestellen und das […] (00)
vor 9 Minuten
Neues Management für die UFA in Ungarn
Aus der 1997 gegründeten UFA Magyarország wird die UFA Produkció. UFA-Chef Sascha Schwingel hat jetzt Ute Biernat und Emese Ács zu neuen Geschäftsführerinnen ernannt. Das Nachbarland Österreichs mit seinen neuneinhalb Millionen Einwohnern erhält von der UFA unter anderem zahlreiche Entertainment-Shows wie «Password», «Hole in the Wall! », «The Masked Singer» und «X-Factor». Sascha Schwingel, CEO UFA, sagt dazu: „Unser Ziel ist es, mit der UFA […] (00)
vor 2 Stunden
Reaktionen nach Baseballspiel
New York (dpa) - Die Los Angeles Dodgers haben zum achten Mal die World Series gewonnen und damit ungewollt Fan-Ausschreitungen in ihrer Heimatstadt ausgelöst. Nach einer beeindruckenden Aufholjagd bezwangen die Kalifornier die New York Yankees mit 7: 6 und feierten damit im fünften Spiel der Finalserie den entscheidenden vierten Sieg. Nach dem Erfolg gerieten die friedlichen Feiern der Dodgers- […] (00)
vor 42 Minuten
BASF kürzt die Dividende - stagnierender Umsatz schuld?
Es ist ein durchwachsenes Bild, das der Chemiekonzern BASF im dritten Quartal liefert. Der Umsatz verharrt auf Vorjahresniveau bei 15,7 Milliarden Euro, während der Gewinn nach Steuern zwar auf 287 Millionen Euro steigt, jedoch maßgeblich von Einmaleffekten profitiert. BASF Conference Call: Quarterly Statement Q3 2024 Angesichts schwacher Nachfrage und hoher Kosten schaut das […] (00)
vor 39 Minuten
Neue Daten: Umzüge bringen pro Jahr über 2 Millionen Wohnungsrenovierungen in Gang
Düsseldorf, 31.10.2024 (PresseBox) - Hätten Sie’s gewusst? Über 8 Millionen Menschen ziehen im Jahr um – grob geschätzt 10 Prozent der Bevölkerung. Welche Personen- und Einkommensgruppen wohin und mit welchem Budget-Aufwand ziehen, hat die Deutsche Post Adres (richtig: die mit den Nachsendeaufträgen) mithilfe eigener anonymisierter Kundendaten und einer repräsentativen Befragung für 2023 neu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rettung mit der Schuldenbremse? Deutschlands Wirtschafts-Revival
Mit ehrgeizigen Plänen zur Wiederbelebung der deutschen Wirtschaft zieht die Ampel-Koalition […] (00)
Wahlen in den USA - Vor der Wahl im US-Bundesstaat Georgia
Lawrenceville (dpa) - Im Neonlicht einer nüchternen Lagerhalle zeigt sich die US-Präsidentschaftswahl in […] (00)
Container (Archiv)
Wiesbaden - Die Importpreise in Deutschland sind im September 2024 um 1,3 Prozent niedriger […] (01)
Scholz „Pakt für die Industrie“ – Deutschlands verzweifelter Kampf um den Standort
Deutschland braucht mehr als warme Worte „Deutschland ist ein starkes Land,“ verkündet Olaf […] (00)
Pfizer steigert Jahresprognose trotz Kritik von Aktivisten
Der Pharmakonzern Pfizer hat im dritten Quartal 2024 die Erwartungen der Analysten übertroffen […] (00)
Max Verstappen
São Paulo (dpa) - Der für Dramen und Spektakel prädestinierte Kurs in Interlagos könnte für […] (00)
Neuer M4 iMac in brillanten Farben und Apple Intelligence vorgestellt
In einer aktuellen Pressemitteilung kündigte Apple seinen neuen M4 iMac in frischen Farben und […] (01)
The Who
(BANG) - The Who haben verkündet, dass sie im Jahr 2025 „definitiv etwas unternehmen“ werden. […] (01)
 
 
Suchbegriff