Nahost

Erster israelischer Luftangriff bei Beirut seit November

28. März 2025, 15:51 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Libanon
Foto: Hassan Ammar/AP/dpa
Nach Angaben der israelischen Armee soll ein Drohnenlager der Hisbollah angegriffen worden sein.
Seit November bröckelt die fragile Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon. Nun hat es zum ersten Mal wieder einen Angriff auf einen Beiruter Vorort gegeben.

Beirut (dpa) - Zum ersten Mal seit Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah hat es wieder einen Luftangriff in einem Vorort der libanesischen Hauptstadt Beirut gegeben. Es seien zwei Explosionen zu hören gewesen, berichteten Reporterinnen der Deutschen Presse-Agentur vor Ort. Schwarzer Rauch sei aufgestiegen. 

Berichte zu möglichen Opfern gab es zunächst nicht. Auf einem vielfach geteilten Video in sozialen Medien, das den Angriff zeigen soll, ist zu sehen, dass mindestens ein Gebäude zerstört wurde. Der libanesische TV-Sender Al-Dschadid berichtete von zwei zerstörten Gebäuden. Von der israelischen Luftwaffe hieß es, man habe ein Drohnenlager der Hisbollah-Miliz in den als Dahija bekannten Vororten angegriffen. 

In der Hauptstadt und in den Vororten waren zuvor Kampfflugzeuge am Himmel zu sehen. Der TV-Sender der Hisbollah, Al-Manar, meldete, dass es vor dem Angriff mehrere begrenzte Warnschläge mit Drohnen gegeben habe.

Berichte, wonach die Hisbollah mit einer heftigen Reaktion auf den Angriff drohte, wurden aus Kreisen der proiranischen Organisation zurückgewiesen.

Am Morgen hatte die israelische Armee bereits Beschuss aus dem Libanon gemeldet. Eine Rakete sei abgefangen worden, eine andere auf libanesischem Boden gelandet, hieß es. Die Hisbollah wies die Verantwortung dafür zurück. Israel griff seinerseits daraufhin mehrere Ziele im Südlibanon an.

Israelisches Militär sprach zuvor Warnung an Bewohner aus

Zuvor hatte Israels Militär eine Warnung an die Bewohner des Gebietes bei Beirut gerichtet. Sie befänden sich in der Nähe von Einrichtungen der Hisbollah, hieß es auf dem X-Kanal des arabischsprachigen Militärsprechers. Von einem weiteren israelischen Militärsprecher hieß es, der Raketenangriff aus dem Libanon am Morgen sei eine eklatante Verletzung der Waffenruhe. Der Staat Libanon sei verantwortlich für die Einhaltung des Abkommens.

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu erklärte, Israel werde «keinen Beschuss unserer Gemeinden zulassen, nicht einmal den geringsten.» In der von Netanjahus Büro verbreiteten Mitteilung hieß es weiter: «Wir werden den Waffenstillstand weiterhin energisch durchsetzen. Wir werden überall im Libanon angreifen, wenn der Staat Israel bedroht ist.»

Eigentlich gilt seit November eine Waffenruhe. Die vom Iran unterstützte libanesische Hisbollah hatte Israel seit dem Beginn des Gaza-Kriegs im Oktober 2023 mehr als ein Jahr lang mit Raketen beschossen. Sie wollte damit nach eigenen Angaben die Hamas im Gazastreifen unterstützen. Israel antwortete mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive.

Konflikte / Krieg / Libanon
28.03.2025 · 15:51 Uhr
[0 Kommentare]
Finanzamt (Archiv)
Berlin - In der SPD regt sich Widerstand gegen das strikte Nein der CSU zu Steuererhöhungen. "Ein höherer Spitzensteuersatz und eine höhere Reichensteuer treffen nur diejenigen, die weit überdurchschnittlich verdienen", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). "Ein, zwei Schippen obendrauf sind nötig, um im Gegenzug Millionen Normalverdiener zu […] (00)
vor 8 Minuten
Pietro Lombardi, Laura Maria Rypa
(BANG) - Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa sind zum ersten Mal als Familie im Urlaub. Der DSDS-Star und seine Verlobte sind mit den gemeinsamen Söhnen Leano Romeo und Amelio Elija aktuell in Dubai und genießen eine Auszeit. Die junge Familie ist zum ersten Mal zu viert unterwegs und die beiden Social Media-Persönlichkeiten teilen Schnappschüsse und Eindrücke von dem Urlaub mit ihren Fans. "Mit […] (00)
vor 13 Stunden
Startbildschirm unter Windows 11
Berlin (dpa/tmn) - Wer Windows, etwa aus Datenschutzgründen, ohne Microsoft-Konto nutzen möchte, konnte das viele Jahre lang ganz einfach schon beim Einrichten des Betriebssystems festlegen. Doch seit Windows 11 haben Nutzende gar keine direkte Wahl mehr. Bei der Installation taucht die Möglichkeit, ein lokales Konto einzurichten, nicht mehr auf. Trotzdem gibt es unter Windows 11 Möglichkeiten, […] (00)
vor 6 Stunden
playstation, computer, console, controller, game, gamer, gaming, hand, indoors, playing, sony, television, tv, computer game, game, gaming, gaming, gaming, gaming, gaming
Nintendo hat der Embracer Group angeblich keine Entwicklungskits für die Switch 2 zur Verfügung gestellt. Grund dafür ist offenbar die anhaltende Instabilität des Unternehmens. Der behauptet der Spielejournalist Imran Khan und fügt hinzu, dass Nintendo Embracer als "zu chaotisch" eingestuft habe. Man befürchtete, dass Studios geschlossen würden, bevor die Kits genutzt werden könnten. In diesem […] (00)
vor 6 Stunden
Johnny Berchtold und Will Harrison drehen für Hulu
Die Schauspieler wurden für die neue Murdaugh-Murders-Serie besetzt. Der Streamingdienst Hulu hat die Besetzung für die neue Serie Murdaugh Murders bekannt gegeben, wie „Variety“ erfahren hat. Johnny Berchtold und Will Harrison werden Paul und Buster Murdaugh spielen. Patricia Arquette und Jason Clarke stehen bereits als Maggie und Alex Murdaugh fest. J. Smith Cameron wird Marian Procter verkörpern. Grundlage der Serie ist die wahre Geschichte […] (00)
vor 6 Stunden
Ehemaliger Harrods-Besitzer Mohamed Al Fayed
London (dpa) - Nach Missbrauchsvorwürfen gegen den früheren Besitzer des Londoner Luxuskaufhauses Harrods, Mohamed Al Fayed, bereitet eine Anwaltskanzlei eine Zivilklage vor. Die Firma Leigh Day will im Namen von fünf Frauen Ansprüche gegen Al Fayeds Nachlassverwaltung geltend machen. Die Frauen hätten zwischen 1995 und 2012 als Kindermädchen oder Stewardessen für dessen Airline gearbeitet, teilte das Anwaltsbüro mit. Sie […] (00)
vor 14 Stunden
coin, silver, gold, currency, bitcoin, etherum, litecoin, monero, money, virtual, crypto, blockchain, bitcoin, bitcoin, etherum, monero, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, blockchain
Der XRP-Kurs begann einen neuen Rückgang unterhalb der 2,080$-Zone. Der Kurs erholt sich nun teilweise, könnte jedoch auf Widerstände nahe der 2,150$-Marke stoßen. Der XRP-Kurs begann einen neuen Rückgang, nachdem er es nicht geschafft hat, die 2,20$-Widerstandszone zu überwinden. Der Kurs wird nun unter 2,120$ und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average gehandelt. Es […] (00)
vor 27 Minuten
Veranstaltungsübersicht Kunsthalle Mainz April 2025
Mainz, 31.03.2025 (lifePR) - Aktivierung Detergancy von Sarah Ancelle Schönfeld Sarah Ancelle Schönfelds Installation Detergancy lädt ein, Visionen für die Zukunft neu zu imaginieren und zu träumen. Besuchende sind eingeladen, teilzunehmen und durch die Arbeit Visionen für ihre Zukunft unter Anleitung zu imaginieren. So 06/04 So 20/04 13–16 Uhr Die Kosten sind im Eintritt enthalten. Öffentliche […] (00)
vor 12 Stunden
 
Kennedys Kahlschlag: Wie der US-Gesundheitsminister die Verwaltung zerlegt
20.000 Stellen weniger – und die Kontrolle gleich mit? Ohne Vorwarnung, ohne Diskussion, dafür […] (17)
Gericht urteilt über Le Pen in Prozess um EU-Geld
Paris (dpa) - Nach der aufsehenerregenden Verurteilung der rechtsnationalen französischen […] (00)
Südkoreas angeklagter Präsident bei Anhörung in Seoul
Seoul (dpa) - Südkoreas Verfassungsgericht will am Freitag sein Urteil im Amtsenthebungsverfahren […] (00)
China beginnt Militärübung um Taiwan
Peking (dpa) - China hat eine großangelegte Militärübung vor der Insel Taiwan begonnen. Das teilte die […] (00)
Neue Tennis-Rechte: Joyn überträgt BMW Open
Das Sandplatz-Turnier findet vom 14. bis 20. April 2025 in München statt. Die beiden Halbfinals und das […] (00)
Amazfit stellt die neue Bip 6 vor
Heute stellt Amazfit, eine globale Marke auf dem Markt für Sport-Wearables, die Amazfit Bip 6 […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Der Ethereum-Kurs begann einen weiteren Rückgang und fiel unter die 1.850 $-Marke. ETH […] (00)
Arminia Bielefeld
Bielefeld (dpa) - Außenseiter, na und? Forsch und selbstbewusst geht Arminia Bielefeld ins […] (05)
 
 
Suchbegriff