Kinder und Jugendliche

Erneut mehr Inobhutnahmen von Kindern und Jugendlichen

02. Dezember 2024, 09:49 Uhr · Quelle: dpa
Jugendamt
Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa
Die Zahl der Inobhutnahmen ist vergangenes Jahr erneut gestiegen, der Anstieg war aber schwächer als im Jahr zuvor (Symbolbild).
Minderjährige, die unbegleitet aus dem Ausland einreisen, Jungen und Mädchen, die zu Hause misshandelt werden: In rund 74.600 Fällen wurden 2023 die Jugendämter aktiv. Alle Zahlen im Überblick.

Wiesbaden (dpa) - Die Jugendämter haben 2023 erneut mehr Kinder und Jugendliche zu deren Schutz in Obhut genommen als im Jahr zuvor. Der Anstieg um 12 Prozent auf insgesamt 74.600 Fälle lässt sich nach Angaben des Statistischen Bundesamts auf unbegleitet eingereiste Minderjährige aus dem Ausland zurückführen. Ohne Berücksichtigung dieser Fälle sei die Zahl der Inobhutnahmen in Deutschland um sieben Prozent gesunken.

Etwa jede zweite Inobhutnahme (53 Prozent) folgte auf eine unbegleitete Einreise. Der Anstieg der Fälle habe sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgeschwächt. 

Dringende Gefährdung des Kindeswohls

Mit 36 Prozent ging gut einem Drittel der Inobhutnahmen eine dringende Kindeswohlgefährdung voraus, in 11 Prozent aller Fälle meldeten sich die Kinder oder Jugendlichen selbst beim Jugendamt. Zu den häufigsten Gründen zählten Überforderung der Eltern (22 Prozent), Hinweise auf Vernachlässigungen (10 Prozent), Anzeichen für körperliche Misshandlungen (9 Prozent) und Beziehungsprobleme (7 Prozent). Mehrfachnennungen waren möglich.

44 Prozent der Kinder oder Jugendlichen lebten zuvor in einer Familie oder einem privaten Haushalt, 18 Prozent waren in einer Einrichtung untergebracht, etwa in einem Heim oder einer Aufnahmeeinrichtung beziehungsweise Gemeinschaftsunterkunft. Bei den übrigen Betroffenen lagen keine Angaben vor oder es gab keine feste Unterkunft. Rund ein Fünftel der Minderjährigen (19 Prozent) war den Angaben zufolge von zu Hause ausgerissen.

Fast jeder Zweite wurde an neuem Ort untergebracht

23 Prozent der Jungen und Mädchen kehrten anschließend an ihren bisherigen Aufenthaltsort zurück. Knapp die Hälfte (47 Prozent) wurde an einem neuen Ort untergebracht, am häufigsten in einem Heim oder einer anderen Einrichtung, deutlich seltener in einer Familie oder einem privaten Haushalt. In weiteren Fällen übernahmen andere Jugendämter oder die Betroffenen rissen aus.

Die Zahlen für das vergangene Jahr sind den Angaben zufolge nicht vollständig. Als Grund wurden Untererfassung und Datenausfälle genannt. Das Bundesamt schätzt den Ausfall auf rund 1.100 Fälle.

Gesellschaft / Familie / Statistik / Deutschland
02.12.2024 · 09:49 Uhr
[0 Kommentare]
Jonas Gahr Store (Archiv)
Oslo - Die norwegische Regierung hat ihre Tiefseebergbau-Pläne gestoppt. Die für das kommende Jahr geplante Lizenzvergabe für Tiefseebergbau in der Arktis wurde vorerst auf Eis gelegt, wie Norwegens Ministerpräsident Jonas Gahr Store dem norwegischen Sender "TV2" sagte. "Dies ist ein Aufschub, kein Ende des Prozesses", schränkte er jedoch ein. Greenpeace-Meeresexpertin Daniela von Schaper sieht in […] (00)
vor 3 Minuten
Anna Loos und Jan Josef Liefers
(BANG) - Anna Loos verrät das Geheimnis ihrer glücklichen Ehe. Die Schauspielerin und Sängerin ist seit zwei Jahrzehnten mit ihrem Kollegen Jan Josef Liefers verheiratet. Damit die Ehe harmonisch verläuft haben die zwei Stars genaue Regeln im Badezimmer aufgestellt, wie Anna jetzt bei einem Auftritt in der Talkshow ‚Riverboat‘ verriet. „Wir haben ein Bad, aber tatsächlich zwei Waschbecken“, […] (00)
vor 6 Stunden
Apples Partner TSMC plant Chip-Produktion in Arizona ab 2028 zu starten
Der taiwanesische Chipkonzern und Apples Chiplieferant TSMC plant für das Jahr 2028 den Start der Produktion von 2nm Chips im zweiten Werk seiner gigantischen Fabrik in Arizona. Die Ankündigung des Baus einer Chipfabrik in dem US-Wüstenstaat wurde als ein wichtiger Erfolg des US-Chipgesetzes zelebriert, weil damit Jobs in den USA geschaffen und […] (00)
vor 4 Stunden
Indiana Jones and the Great Circle – Alles zu PS5-Release, Gameplay und mehr
Dazu hast du einige Fragen? Wir haben liefern dir alle wichtigen Antworten auf deine Fragen und werden diesen Artikel auch laufend mit Neuigkeiten „füttern“. Wer ist der Entwickler des Spiels? MachineGames ist ein schwedisches Videospielentwicklungsstudio, das für die Schaffung von Action- und Ego-Shooter-Spielen bekannt ist. Das Studio wurde 2009 gegründet und ist eine […] (00)
vor 20 Minuten
Zweite Eltons 12-Folge läuft kurz nach Jahreswechsel
Nach dem Start am Wochenende hat RTL bekannt gegeben, wann die zweite Eltons 12-Folge ausgestrahlt wird. Diesmal begrüßt Elton zwölf ehemalige Dschungelcamper. Am 24. Januar beginnt die neue Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, doch schon im Vorfeld richtet RTL sein Programm auf das neue Dschungelcamp aus, das erstmals täglich um 20: 15 Uhr live auf Sendung gehen wird. 20 Tage zuvor zeigt der Kölner Sender die zweite Ausgabe der […] (00)
vor 5 Stunden
AC Florenz - Inter Mailand
Florenz (dpa) - Der Zustand des italienischen Fußballers Edoardo Bove ist nach dessen Zusammenbruch während eines Serie-A-Spiels stabil. Der Profi der AC Florenz ist bei Bewusstsein, ansprechbar und kann selbstständig atmen. Ein Beatmungsschlauch wurde am Morgen entfernt, wie der Verein bei X mitteilte. «Er ist derzeit wach, aufmerksam und orientiert.» Der 22-Jährige liegt auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Careggi in Florenz, […] (02)
vor 5 Stunden
KI im Schwarzwald: Deutschlands vergessene Champions
Während die Welt ehrfürchtig nach Silicon Valley blickt und von OpenAI, Google und Nvidia schwärmt, bleibt ein entscheidendes Kapitel in der KI-Geschichte oft unerwähnt: Deutschlands still blühende KI-Szene. Hier, zwischen Universitäten und malerischen Wäldern, entsteht eine Generation von Unternehmen und Forschern, die international führend sind – doch kaum jemand spricht darüber. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungsübersicht Kunsthalle Mainz Dezember 2024
Mainz, 02.12.2024 (lifePR) - Öffentliche Rundgänge durch die aktuelle Ausstellung Bodies in Motion– Form in the Making finden jeweils am Sonntag, den 01/12, 08/12, 22/12 und 29/12 um 14 Uhr statt. Die Kosten hierfür sind im Eintritt enthalten. Lesung und Workshop mit Kinderbuchautorin Eymard Toledo Eymard Toledo liest am Freitag, den 13/12 um 16 Uhr aus einem ihrer Kinderbücher vor. Nach der Lesung erzählt sie über Brasilien. Wir sprechen über […] (00)
vor 3 Stunden
 
Volkswagen-Werk (Archiv)
Berlin - Anlässlich der Warnstreiks bei Volkswagen fordert BSW-Chefin Sahra Wagenknecht […] (00)
Rettungswagen (Archiv)
Berlin - In einer Grundschule im Berliner Ortsteil Weißensee ist am Montag Reizgas versprüht […] (00)
Wie ein Gutachten zum AfD-Verbot den juristischen Diskurs entgleisen lässt
Ein umstrittenes Gutachten im Bundestagswahljahr Mitten im Bundestagswahlkampf sorgt ein […] (00)
Bürgerkrieg in Syrien
Aleppo (dpa) - Die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben die Konfliktparteien […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift soll Berichten zufolge am Donnerstag (28. November) ihr erstes […] (00)
Regulatorische Kritik an Wise: Mängel im Geldwäsche-Schutz offenbart
Wise, das in London börsennotierte Fintech-Unternehmen, sieht sich verschärfter regulatorischer […] (00)
FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen
München (dpa) - Ein Titeltraum muss platzen. Von Bayern? Oder Bayer? «Es ist ein Top-Top-Spiel, […] (00)
Disney Epic Mickey: Rebrushed erhält zweites großes Update
Die Entwickler bei Purple Lamp haben intensiv daran gearbeitet, diese Fehler zu beheben, um […] (00)
 
 
Suchbegriff