Flugzeugabsturz

Ermittler bergen Flugschreiber nach Absturz in Litauen

26. November 2024, 13:58 Uhr · Quelle: dpa
Frachtflugzeug aus Leipzig stürzt auf Wohngebäude in Litauen
Foto: Mindaugas Kulbis/AP
Auf einem Trümmerteil des abgestürzten Flugzeugs sind die DHL-Farben zu sehen.
Nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs in Litauen geht die Suche nach der Ursache weiter. Die Ermittler machen wichtige Fortschritte am Unglücksort. Litauens Staatspräsident warnt vor Spekulationen.

Vilnius (dpa) -  Nach dem Absturz eines aus Deutschland kommenden Frachtflugzeugs in Litauen geht die Suche nach der Unglücksursache weiter. Mit den Flugschreibern haben die Ermittler dabei ein möglicherweise entscheidendes Puzzlestück für ihre Untersuchungen gefunden. Einen Tag nach dem Absturz der Swift-Air-Maschine, die im Auftrag von DHL von Leipzig in die litauische Hauptstadt Vilnius unterwegs war, konnten der Flugdatenschreiber und der Stimmenrekorder aus dem Wrack geborgen werden. Als sogenannte Black Box könnten sie Aufschluss über die bisher unbekannte Unglücksursache geben, über die weiter spekuliert wird. Was genau geschah, bleibt trotz Fortschritten bei den Ermittlungen noch unklar.

Das Flugzeug war am frühen Montagmorgen kurz vor der geplanten Landung in der Nähe des Flughafens der Hauptstadt in einem Wohngebiet auf den Boden geprallt und zerschellt. Dabei kam ein Besatzungsmitglied ums Leben. Litauens Polizeichef Arunas Paulauskas ging davon aus, dass die Untersuchung der Unglücksstelle in zwei bis drei Tage beendet sein könnte. Nach der Entfernung und Lagerung der Überreste der völlig zerstörten Maschine wird es nach Angaben des Leiters des Nationalen Krisenmanagementzentrums, Vilmantas Vitkauskas, darum gehen, die gesammelten Daten und Informationen «in Ruhe und konsequent» zu untersuchen, auszuwerten und zu vergleichen. 

Auch deutsche Ermittler vor Ort

In die Untersuchungen einbezogen werden sollen auch ausländische Experten. Aus Deutschland sind dazu nach litauischen Angaben bereits Ermittler eingetroffen, zudem sollen Experten aus Spanien und den USA die Suche nach der Unfallursache unterstützen - darunter auch vom Flugzeughersteller Boeing. Bei der Unglücksmaschine handelt es sich nach Angaben von Swift Air um eine Boeing 737-400. Deren Trümmer waren nach Angaben der Behörden nach dem Absturz mehrere Hundert Meter weit geschlittert und hatten dabei ein Wohnhaus beschädigt. Verletzt wurde dabei niemand.

Die Polizei appellierte an die Einwohner von Vilnius, den Behörden alle Videos zur Verfügung zu stellen, die möglicherweise Informationen über das abgestürzte Flugzeug enthalten. Die Behörden erkundeten zudem das Gebiet des Flughafens und der Absturzstelle mit einer Drohne und befragten Augenzeugen des Vorfalls, der für viel Aufsehen und Unruhe gesorgt hat. Nach Angaben von Paulauskas zeigten die Umstände des Unglücks, dass der Vorfall vermutlich nicht durch einen äußeren Einfluss verursacht worden sei. 

Staatspräsident mahnt vor voreiligen Schlüssen

Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda rief dazu auf, von allzu großen Spekulationen über die Ursache für den Absturz abzusehen. Die Vermutung eines möglichen Sabotageakts dürfe nicht überbetont, aber auch nicht heruntergespielt werden. Gleichzeitig könne man eine solche Version nicht ausschließen, sagte Nauseda, der sich selbst auch bereits ein Bild von der Unglücksstelle gemacht hat. Nach seinen Angaben liegen bislang nicht ausreichend Informationen vor, um eine Unfallursache zu nennen. 

Der Flugzeugabsturz wirft vor allem auch deshalb Fragen und Befürchtungen auf, weil deutsche Sicherheitsbehörden Ende August vor «unkonventionellen Brandsätzen» gewarnt hatten, die von Unbekannten über Frachtdienstleister verschickt werden. Die Warnung wurde damals in Sicherheitskreisen mit einem Vorfall im DHL-Logistikzentrum Leipzig in Verbindung gebracht, das als weltweites Drehkreuz des Unternehmens fungiert. Dort soll im Juli ein aus dem Baltikum verschicktes Paket Feuer gefangen haben, das einen Brandsatz enthielt. Basierend auf den Ermittlungen kam es auch in Litauen zu Festnahmen, die Anfang des Monats von der Generalstaatsanwaltschaft in Vilnius bestätigt worden waren.

Luftverkehr / Unfälle / Litauen / Deutschland / Sachsen
26.11.2024 · 13:58 Uhr
[0 Kommentare]
<
waterfall, stream, river
Montag, den 26. November wird Deutschland mit einer frischen Brise und wechselhaftem Wetter konfrontiert. Die meteorologischen Bedingungen sind geprägt von einer analytischen Betrachtung, die Niederschläge und Auflockerungen im Wechsel verspricht. Die Temperaturen werden voraussichtlich in den meisten Regionen zwischen 5 und 10 Grad Celsius schwanken. Allgemeine Wetterlage […] (01)
vor 25 Minuten
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce erzählte, dass er Taylor Swifts Angebot, seinen Freunden Tickets für ihre Konzerte zu besorgen, niemals annehmen werde. Der Bruder des Freundes der 34-jährigen Popsängerin, Travis Kelce, verkündete, dass ihm die,Cruel Summer‘-Sängerin großzügig angeboten habe, jeden, den er will, auf ihre Gästeliste zu setzen, wobei er das Angebot jedoch nie annehmen möchte. Der 37-jährige […] (00)
vor 1 Stunde
Tastatur eines Laptops
Berlin (dpa/tmn) - Mysteriöse Abbuchungen vom Konto? Rechnungen oder Inkassoschreiben für Käufe, mit denen man rein gar nichts zu tun hat? Der Schreck ist oft groß bei allen, die damit völlig unerwartet konfrontiert werden. In so einer Situation ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Kriminelle auf fremde Rechnung eingekauft haben: Man ist unbemerkt Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden. Dann […] (00)
vor 53 Minuten
Neuer Trailer zu Sonic the Hedgehog 3 enthüllt die Rückkehr der Space Colony ARK
Sonic the Hedgehog 3 rückt mit einem neuen Trailer ins Rampenlicht – und bringt ordentlich Action mit. Neben Sonic, Knuckles und Tails spielt diesmal vor allem Shadow the Hedgehog eine zentrale Rolle. Dass er von keinem Geringeren als Keanu Reeves gesprochen wird, sorgt schon vorab für Begeisterung. Shadow, der finstere Neuzugang Der Trailer zeigt mehr von Shadow und dessen düsterem Plan. […] (00)
vor 26 Minuten
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora und Sterling K. Brown haben sich der Besetzung von,Voltron‘ angeschlossen. Die 34-jährige Sängerin und der 48-jährige,This Is Us‘-Schauspieler werden gemeinsam mit Henry Cavill, John Kim und Daniel Quinn-Toye in dem neuen Blockbuster des,Red Notice‘-Filmemachers Rawson Marshall Thurber für Amazon MGM Studios mitwirken. Obwohl die Handlungsdetails des neuen Projekts noch unter […] (00)
vor 1 Stunde
Beginn Prozess wegen Angriffs bei Fußball-EM
Hamburg/Buchholz (dpa) - Ein dramatischer Zwischenfall an der Reeperbahn während der Fußball-EM wird jetzt am Landgericht Hamburg aufgearbeitet. Der Beschuldigte aus dem niedersächsischen Buchholz in der Nordheide soll am 16. Juni am Rande eines Fanmarsches nach dem Spiel Niederlande gegen Polen mit einem Schieferhammer und einem Molotowcocktail auf einen Polizisten und einen Passanten losgegangen […] (00)
vor 1 Stunde
Macy's unter Druck: Millionenverlust durch Bilanz-Trick eines Mitarbeiters
Ein überraschender Finanzskandal hat den traditionsreichen US-Kaufhauskonzern Macy's ins Wanken gebracht. Die für heute geplante Veröffentlichung der Quartalszahlen wurde verschoben, nachdem bekannt wurde, dass ein einzelner Mitarbeiter Versandkosten in Höhe von bis zu 154 Millionen Dollar absichtlich falsch verbucht haben soll. Diese Enthüllung trifft Macy's in einer kritischen Phase, während das […] (00)
vor 1 Stunde
Rocket Lab erhält 23,9 Millionen US-Dollar Zuschuss für Ausbau der Chip-Fertigung
Hamburg, 26.11.2024 (PresseBox) - Vom US-Handelsministerium hat Rocket Lab (NASDAQ: RKLB, WKN: A3CY7P) einen Zuschuss in Höhe von 23,9 Millionen US-Dollar erhalten, um damit in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico seine Produktionskapazitäten für die Fertigung von besonders widerstandsfähigen Verbindungshalbleitern zu erhöhen. Damit erkennt die US-Regierung den wichtigen Stellenwert des […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grenze zwischen Deutschland und Polen (Archiv)
Berlin - Unions-Fraktionsgeschäftsführer Thorsten Frei hat für den Fall eines Wahlsieges von […] (06)
Frau mit Kopftuch (Archiv)
Gütersloh - Um den Bedarf des zukünftigen Arbeitsmarkts zu decken und das […] (01)
NATO-Verteidigungsministertreffen in Belgien
Berlin/Brüssel/Kiew (dpa) - Nach neuen Eskalationsschritten durch Russland im Ukraine-Krieg […] (00)
Bundesverfassungsgericht urteilt zu ärztlichen Zwangsmaßnahmen
Karlsruhe (dpa) - Das ausnahmslose Verbot von ärztlichen Zwangsmaßnahmen außerhalb von […] (02)
Neue MacBook Pro Lautsprecher nach 10 Jahren am günstigsten reparierbar
Nach fast zehn Jahren kann Apple einzelne MacBook Pro Lautsprecher reparieren, ohne andere […] (00)
Deutschlandstart für ABC-Serie «High Potential» steht fest
Seit September ist die Krimi-Produktion beim US-Sender im Programm. Ende Januar 2025 startet die Serie […] (00)
gamepad, video game controller, game controller
Nintendo hat den Game Boy Klassiker Donkey Kong Land 2 für Nintendo Switch Online in Europa […] (01)
Sebastian Kehl
Dortmund (dpa) - Klarer hätte das Signal kaum ausfallen können. Lars Ricken stand auf der […] (00)
 
 
Suchbegriff