Ergo expandiert mit Übernahme in den US-Versicherungsmarkt
Die Erstversicherungstochter der Munich Re, Ergo, wagt sich mit einem strategischen Zukauf in den attraktiven US-Markt für kleine und mittlere Unternehmen. Mit der Akquisition von Next Insurance stärkt Ergo seine Präsenz in diesem Segment und setzt dabei auf einen zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt.
Die Übernahme basiert auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden US-Dollar für das gesamte Unternehmen, während Ergo bereits 29 Prozent der Anteile hielt. Next Insurance, gegründet im Jahr 2016 und mit Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, betreut derzeit 600.000 Kunden.
Das Unternehmen beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter und konnte im Jahr 2024 einen Umsatz von 548 Millionen Dollar verbuchen. Mittelfristig wird von Ergo erwartet, dass die amerikanische Tochter einen Gewinn im mittleren dreistelligen Millionenbereich in US-Dollar zum Gruppenergebnis beiträgt.
Langfristig sieht Munich Re in der Übernahme weiteres substantielles Ertragspotenzial. Trotz der potenziellen strategischen Vorteile für die Gruppe reagierten die Aktien der Munich Re kaum auf diese Nachricht.