Erfolgsfaktoren für ein ganzheitliches Kundenmanagement
Innovative Technologien, Fokussierung auf die Bedürfnisse des Kunden und das Management von Kundenerlebnissen sind Treiber für unternehmerischen Erfolg

03. August 2010, 11:15 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) München, 03.08.2010 - Es bewegt sich etwas im CRM-Markt. Nach dem Krisenjahr 2009 sind viele Unternehmen wieder bereit, in Marketing und Kundenbindungsmaßnahmen zu investieren. Vor allem neue und innovative Technologien wirken hier als Motor. Doch auf welche Werkzeuge sollten Unternehmen setzen und in welcher Kombination einsetzen? Denn Kundenmanagement ist ein äußert komplexes Thema und "den einen generell richtigen" Weg kann es folglich nicht geben. Client Vela hat den Markt analysiert und drei übergreifende Erfolgsfaktoren für einen ganzheitlichen Ansatz im Kundenmanagement eruiert.

Nach dem Krisenjahr 2009 spürt die Marketing- und CRM-Branche wieder eine Aufbruchsstimmung; Anbieter drängen mit neuen Produkten auf den Markt, die Innovationsgeist und damit Zukunftsfähigkeit versprühen. Mit den neuen Technologien steigt auch die Bereitschaft, wieder stärker in die Kundenbindung zu investieren, was in der Branche auch wieder spürbar ist. Zu sehr wiegen die in der Krise gemachten Erfahrungen im Hinterkopf, als dass man auf Investitionen in diesem Bereich verzichten möchte.

"Es ist deutlich zu spüren, dass der Markt in Bewegung kommt. Das Zusammenwachsen von physischer und digitaler Welt eröffnet Unternehmen ganz neue Wege, gerade und auch besonders in der Kundenansprache. Gleichzeitig eruieren viele Unternehmen noch, welches der richtige Weg in ihrer Fragestellung ist", sagt Constantin von Mutius, Geschäftsführer des auf Kundenmanagement spezialisierten Beratungshauses Client Vela und fügt an: "So stellen die Unternehmen viele Fragen nach den neuen technischen und kommunikativen Entwicklungen und prüfen, ob die weiterhin eher klassischen Pfaden folgen, auf bekannte Loyalty-Programme vertrauen und diese ausbauen - oder aber auf innovative Produkte setzen sollen. Wir sehen dabei, dass klassische Kundenbindungsprogramme - wie Kundenkarten, Clubs und Bonusprogramme - nach wie vor eine zentrale Rolle im Kundenmanagement vieler Unternehmen spielen."

Obwohl nur etwa ein Drittel aller Kunden sich von ihnen direkt beeinflussen lässt, brauchen Unternehmen diese Programme oft, um Informationen über die individuellen Wünsche ihrer Kunden zu erhalten. Andererseits drängen innovative Technologien - wie intelligente Einkaufswagen, Rabatt-Anhänger und Mobile Tagging aber auch die vielen neuen Kommunikationsansätze des Social Media - immer stärker in den Vordergrund und treiben den Markt an. Worauf also setzen?

"Den einen richtigen Weg, eine nachhaltige Beziehung mit dem Kunden zu etablieren, gibt es nicht", so von Mutius. "Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, sollten sich auf die Loyalisierung der Kunden fokussieren. Sie sollten den Mut haben, neue Wege zu beschreiten, wo es sinnvoll ist. Und sie sollten sehen, wie sie die Erlebnisse, die Kunden mit ihnen machen, mit ihrem CRM-System verbinden und so nutzbar machen."

Unabhängig von einzelnen Werkzeugen hat Client Vela drei Erfolgsfaktoren für Unternehmen auf dem Weg zum loyalen Kunden zusammengestellt:

1. Unternehmen sollten gezielt innovative Technologien einsetzen Die Rolle innovativer Technologien in der Kundenbindung wird bislang stark unterschätzt. Dabei können diese oft eine ähnliche Wirkung erzielen wie die Kundenkommunikation selbst. Vier von fünf Kunden bestätigten Client Vela gegenüber die positive Wirkung von innovativen Technologien in der Kundenbindung. Auch die Mehrheit der älteren Kunden nutzt dabei viele der innovativen Anwendungen. Wichtig ist, dass ebenso wie bei Loyalty-Programmen die individuellen Bedürfnisse des Kunden im Vordergrund stehen.

Viele Unternehmen befinden sich auf der Suche nach individuellen Lösungen, um das Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen ihrer Kunden, der Positionierung, den Produkten, der Konkurrenz sowie den jeweiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und technischen Voraussetzungen zu überbrücken. Vor diesem Hintergrund gilt es, den richtigen, machbaren und effizienten Mix aus Werkzeugen, Inhalten und Kundennutzen zu gestalten.

2. Unternehmen sollten das Kundenmanagement an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten Die meisten Kunden wollen sich nicht aktiv an ein Unternehmen binden - und schon gar nicht fremd steuern lassen. Vielmehr wollen sie, dass Unternehmen ihre Bedürfnisse und Wünsche verstehen und auf ihre jeweilige Situation mit relevanten Produkten zu attraktiven Preisen, mit Mehrwerten und einer individuellen Ansprache eingehen. Durch ein ganzheitliches Kundenmanagement können Unternehmen eben diesen Bedürfnissen und Wünschen gerecht werden und sich ganz auf den Kunden fokussieren. Das wird Kunden dazu bringen, sich von sich aus einer Marke zuzuwenden.

3. Unternehmen sollten die Erlebnisse ihrer Kunden strategisch sehen Eine relativ neue Nuance im ganzheitlichen Kundenmanagement bildet das so genannte Customer Experience Management (CEM). Dieses stellt zum einen sicher, dass ein Kunde konstant positive Erlebnisse mit einer Marke macht, die an seinen Bedürfnissen ausgerichtet sind. Zum anderen gewährleistet es aber auch das Management bestehender Kundenerlebnisse im Unternehmen. Der Ansatz des CEM greift allerdings nur dann richtig, wenn er strategisch im Unternehmen verankert wird: Die einzelnen Bereiche müssen durch CEM in eine gemeinsame Richtung gesteuert werden und das Verständnis für CEM muss in allen Abteilungen sowie in einer ganzheitlichen CEM-Strategie in der Unternehmenskultur verankert sein. Erst dann können Kunden bereichsübergreifende, einheitliche Erlebnisse geboten werden und die Wirkung des Customer Experience Management kann sich voll entfalten. Schafft es ein Unternehmen dann noch, die vornehmlich qualitativen Aspekte des CEM mit den quantitativen Erkenntnissen aus dem CRM zu verknüpfen, können die Potenziale eines ganzheitlichen Kundenmanagements voll ausgeschöpft werden.
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 03.08.2010 · 11:15 Uhr
[0 Kommentare]
Branchenevent Feuerverzinken 2025: Impulse für eine Branche im Wandel
Düsseldorf, 16.05.2025 (PresseBox) - Vom 14. bis 16. Mai 2025 fand das zentrale Branchentreffen der deutschen Feuerverzinkungsindustrie in München statt. Mehr als 210 Teilnehmende aus Wirtschaft, Technik, Architektur, Wissenschaft und Politik diskutierten aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen der Branche. Highlights: Keynote zur Marsforschung, Grußwort des Bayerischen Bau- und […] (00)
vor 8 Stunden
Karin Prien
Berlin (dpa) - Die neue Bildungs- und Familienministerin Karin Prien (CDU) will jüdisches Leben in Deutschland sichtbar machen und ihren jüdischen Familienhintergrund auch in ihre Arbeit einbringen. «Es ist ein echtes Problem, wenn Jüdinnen und Juden primär als Opfer gesehen werden», sagte die 59-Jährige den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Natürlich müsse man über Antisemitismus reden. «Aber ich […] (00)
vor 43 Minuten
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheeran hat sich mit Dave Grohl und John Mayer für den Song 'Drive' vom 'F1 The Album'-Soundtrack zusammengetan. Der 'Bad Habits'-Sänger, der 2022 eine Heavy-Metal-Version des Hits mit Bring Me The Horizon veröffentlichte, tat sich mit dem Foo Fighters-Frontmann und dem Bluesrock-Gitarristen zusammen, um den neuen Song für den Soundtrack des Films 'F1' mit Brad Pitt in der Hauptrolle […] (00)
vor 11 Stunden
MSI gewinnt mehrere Red Dot Design Awards
MSI hat bei den Red Dot Design Awards 2025 mehrere Auszeichnungen gewonnen. Die ausgezeichneten Produkte umfassen Laptops, Mainboards, Netzteile und Business-Desktops. Als einer der renommiertesten internationalen Designwettbewerbe bewertet der Red Dot Design Award Innovation, Funktionalität, Form und Nachhaltigkeit. „Design ist nicht nur eine Frage des Aussehens, es ist der Schlüssel zur […] (00)
vor 5 Stunden
The Precinct im Test: GTA aus Polizistensicht – 80er-Retro-Action mit Blaulicht und Sirene
In einer Parallelwelt, in der Grand Theft Auto nie das Licht der Welt erblickt hätte, säßen wir heute womöglich alle vor einem Bildschirm und jagen Verbrecher statt sie zu verkörpern. Tatsächlich spielte DMA Design in den Neunzigern kurz mit dem Gedanken, uns in die Rolle gesetzestreuer Polizisten schlüpfen zu lassen, bevor sie sich für die lukrativere Verbrecherkarriere entschieden. Fast drei […] (00)
vor 3 Stunden
«A Different World»: Neue Darsteller
Sechs neue Schauspieler wurden in dem «The Cosby Show»-Spin-Off geholt. Netflix treibt die Entwicklung der Fortsetzung der Serie A Different World weiter voran. Wie „Variety“ berichtet, wurden nun sechs feste Cast-Mitglieder für den Pilotfilm verpflichtet. Mit dabei sind Chibuikem Uche als Kojo, Maleah Joi Moon als Deborah, Cornell Young als Shaquille, Jordan Aaron Hall als Amir, Alijah Kai […] (00)
vor 7 Stunden
Eröffnung der Freibadsaison in Hannover
Berlin (dpa) - Ab ins Freibad! Erwachsene kommen mit Kindheitserinnerungen, Schülerinnen und Schüler mit Lust auf Pommes, Eis und Wasserrutsche: Vielerorts hat die Freibadsaison begonnen, auch wenn es zuletzt so manchem noch zu kalt gewesen sein dürfte, um schon draußen zu schwimmen. Wer sich dazu entschließt, muss für den Schwimmbadbesuch in diesem Jahr womöglich tiefer in die Tasche greifen als […] (00)
vor 1 Stunde
trading, blockchain, cryptocurrency, stocks, stock market, derivatives, bitcoin, crypto, currency, investing, shiba, options, futures, robihnood, law, regulation, ripple, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cry
Der Bitcoin-Preis könnte laut einer aktuellen Analyse des X-Accounts Apsk32 im nächsten Jahr über 200.000 $ steigen. Er warnt, dass der bekannte Vierjahreszyklus von BTC oft mit neuen Höchstständen übereinstimmt. Kurze Schwankungen haben Händler zuvor hart getroffen. Dieses Mal sagen die Bullen, dass Bitcoin sogar 2025 die 250.000 $ übertreffen könnte. Bitcoin-Gold-Verbindung […] (00)
vor 42 Minuten
 
Die Stimme als Erfolgsfaktor
Rastatt, 16.05.2025 (PresseBox) - Wer hört Ihnen nicht gerne zu? Den souveränen, sympathischen […] (00)
Neue Maßstäbe in der industriellen Reinigung: Gluetec Group stellt Wiko Power Industrial Cleaner vor
Greußenheim/Würzburg, 15.05.2025 (PresseBox) - Die Gluetec Group, Hersteller von […] (00)
Cerro de Pasco Resources strebt Zweitnotierung an der Börse Lima an
Hamburg, 16.05.2025 (PresseBox) - Cerro de Pasco Resources (TSXV: CDPR) (FRA: N8HP) strebt […] (00)
Pro-Ukraine-Demo (Archiv)
Istanbul - Die Gespräche zwischen Vertretern der Ukraine und Russland in Istanbul sind ohne […] (06)
Johann von Bülow spielt Robert Lembke in ARD-Dokudrama
Das Doku-Drama Robert Lembke - Wer bin ich? geht auf die bewegte Geschichte des langjährigen Wer bin ich?- […] (01)
cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, bitcoin, coin, gold bar, monetary, payment, crypto, black money, black finance, cryptocurrency, blockchain, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto
TL;DR XRP-Unterstützer Edoardo Farina vergleicht den aktuellen Wert von XRP mit den Preisen […] (00)
PS5-Preisschock droht: Sony erwägt Preiserhöhung nach 650-Millionen-Dollar-Zollverlust
In einer Zeit, in der Gaming-Hardware ohnehin schon tiefe Löcher in die Geldbörsen reißt, bahnt […] (00)
Zweites Halbfinale des 69. Eurovision Song Contests
Basel (dpa) - Abor & Tynna haben ihren Song für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) […] (00)
 
 
Suchbegriff