Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr beendet

30. Juni 2021, 16:46 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Nach dem Ende des Einsatzes in Afghanistan sind die letzten Bundeswehrsoldaten nach Deutschland zurückgekehrt. Die Männer und Frauen kamen am Mittwoch in drei Transportflugzeugen der Luftwaffe auf dem niedersächsischen Fliegerhorst Wunstorf an.

Der Auftrag sei in herausragender Weise erfüllt worden, sagte der Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr, Generalleutnant Erich Pfeffer, bei einem Rückkehrerappell. «Sie haben sich nicht beirren lassen von unklaren Lagen, häufigen Änderungen der Rahmenbedingungen und auftretenden Friktionen.» Auf einen großen Empfang verzichtete die Bundeswehr mit Verweis auf die Pandemie.

Mehr als zwölf Milliarden Euro

Der Einsatz in Afghanistan war einer der längsten in der Geschichte der Bundeswehr. Ursprünglich sollten die USA nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 militärisch unterstützt werden. Im Januar 2002 trafen die ersten Kräfte in der Hauptstadt Kabul ein. Seitdem verloren 59 deutsche Soldaten ihr Leben. Mehr als zwölf Milliarden Euro kostete der Einsatz. Zunächst war der Einsatz zur Friedenssicherung gedacht, wurde dann aber zum Kampfeinsatz gegen die aufständischen Taliban. Zuletzt war der Kernauftrag der Nato-Truppe die Ausbildung afghanischer Streitkräfte.

Nach Angaben der Bundeswehr waren am Mittwoch 264 Männer und Frauen an Bord der drei Maschinen. Darunter waren auch 20 Soldaten des Kommandos Spezialkräfte, die zur Absicherung des am Vortag geräumten Feldlagers in Masar-i-Scharif nach Afghanistan verlegt worden waren. Die letzten deutschen Soldaten des Nato-Einsatzes «Resolute Support» hatten einen nächtlichen Zwischenstopp in Georgien eingelegt.

Die Sicherheitslage in Afghanistan hatte sich zuletzt vor allem im Norden des Landes zugespitzt. Die militant-islamistischen Taliban hatten alleine in der Provinz Balch, in der sich das deutsche Camp Marmal befand, im Juni mindestens sechs Bezirke erobert. Insgesamt haben die Islamisten seit dem 1. Mai, dem offiziellen Beginn des Abzugs der US- und Nato-Truppen, rund 90 der etwa 400 Bezirke erobert.

Die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags, Eva Högl, dankte den Soldaten und sprach von einem «bewegenden Moment». Der Einsatz habe die Bundeswehr geprägt. Zugleich wiederholte sie ihre Forderung, der Bundestag müsse «eine kritische und ehrliche Bilanz» ziehen. Deutschland solle sich weiter in Afghanistan engagieren, etwa im Bereich der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Entwicklung, in der Bildungsarbeit oder bei der Ausbildung der Sicherheitskräfte.

Hat der Einsatz Afghanistan sicherer gemacht?

General Khanullah Schudschah von der afghanischen Armee in Masar-i-Scharif bedauerte den deutschen Abzug. Nach 20 Jahren freundlicher Beziehungen sei es, «wie einen guten Freund zu verlieren», sagte Schudschah der Deutschen Presse-Agentur. Er übernahm von den deutschen Soldaten das Camp Marmal, das viele Jahre der größte Stützpunkt der Bundeswehr im Ausland war. Bei der Verabschiedung habe man Geschenke ausgetauscht, sagte Schudschah. Er habe vom deutschen Kommandeur Ansgar Meyer ein Schwert erhalten und diesem einen handgeknüpften Teppich geschenkt.

Die Linke stellte den gesamten Einsatz infrage. «Gemessen an Zielen wie Stabilität, dem Aufbau eines demokratischen Staates und dem Schutz der Grundrechte kann man den Einsatz nur als gescheitert bezeichnen», sagte Parteichefin Susanne Hennig-Wellsow der Deutschen Presse-Agentur. Es stelle sich die Frage, ob der Einsatz je geeignet gewesen sei, die genannten Ziele zu erreichen, oder ob es nicht bessere zivile Mittel gegeben hätte. «Und diese Frage stellt sich in meinen Augen für jeden Auslandseinsatz der Bundeswehr.»

Die Bundeswehr hatte den Abzug zuletzt deutlich vorantreiben müssen, nachdem die US-Regierung unter Präsident Joe Biden den Abzug beschleunigt hatte. Die letzten internationalen Soldaten sollen bis spätestens 11. September Afghanistan verlassen haben, vermutlich werden sie das aber bereits viele Wochen früher tun. Die letzten Soldaten des italienischen Kontingents trafen bereits am Dienstagabend auf dem Militärflughafen von Pisa ein. Vor Beginn der Rückverlegung im Mai waren noch 1100 Männer und Frauen der Bundeswehr in Afghanistan gewesen.

Kritik an Bundeswehr von Helfern vor Ort

Am Tag nach dem Abzug bekräftigten mehrere afghanische Ortskräfte ihre Forderung nach schnellem Schutz in Deutschland. Man habe sie in einer unklaren Situation zurückgelassen, sagten sie der Deutschen Presse-Agentur. Ein Ex-Angestellter der Bundeswehr, der bereits ein Visum für die Ausreise nach Deutschland hat, sagte, das geplante Ortskräfte-Büro sei noch immer nicht geöffnet. Es hätte ihn bei der Ausreise unterstützen sollen.

Nun überlege er angesichts zunehmender Kampfhandlungen und dem Vorrücken der Taliban in der Provinz Balch, wo das Feldlager der Bundeswehr lag, eine Ausreise auf eigene Faust. «Sie hätten uns schicken sollen, bevor sie selbst weg sind», kritisierte er die Bundeswehr. Eine zweite Ortskraft, die mehrere Jahre in Camp Marmal gearbeitet hatte, war eigenen Angaben zufolge zuletzt bei einem Subunternehmer angestellt. Daher werde ihm nun eine Übersiedlung nach Deutschland verweigert. «Der Vertrag - ein Stück Papier - ist ihnen wichtiger, als ein Menschenleben», klagte er.

Er wolle trotzdem weiter für eine Übersiedlung kämpfen. Allerdings sei nun niemand mehr im Camp, an den er sich wenden könne. Er habe eine Email-Adresse, aber sei ein einfacher Mensch und brauche Hilfe, um Emails zu schreiben. Den Aussagen der Taliban, dass Ortskräfte nichts zu befürchten hätten, wenn sie ihre Zusammenarbeit mit den ausländischen Militärs bereuten, könne er keinen Glauben schenken.

Konflikte / Bundeswehr / Soldaten / Taliban / Deutschland / Afghanistan
30.06.2021 · 16:46 Uhr
[13 Kommentare] · [zum Forum]
santa claus, figurine, snow
Freitag, den 06. Januar bringt für Deutschland eine interessante und abwechslungsreiche Wetterlage, die durch teils winterliche Bedingungen geprägt ist. Während einige Regionen mit frostigen Temperaturen und sogar leichtem Schneefall rechnen müssen, zeigen sich in anderen Teilen des Landes bereits die ersten Anzeichen eines milderen Klimas. Der Tag beginnt in vielen Gebieten mit klarem Himmel […] (00)
vor 14 Minuten
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Anna-Maria Ferchichi und Bushido holen sich fürs Schlafzimmer gerne mal Inspiration. Die Internetpersönlichkeit und der Rapper sind seit 2012 verheiratet und haben sieben gemeinsame Kinder. Langweilig ist ihr Alltag da sicherlich nicht, doch auch die Zweisamkeit wissen die beiden immer wieder zu würzen. Jetzt verriet die Influencerin, dass sie auch kein Problem damit hat, wenn dafür ein […] (00)
vor 8 Stunden
Roborock F25-Serie – Die All-in-One-Lösung für Nass- und Trockenreinigung
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Haushaltsrobotern, präsentiert auf der CES 2025 seine neuesten Nass-Trockensauger: die F25-Serie. Diese umfasst fünf Modelle – den Roborock F25, F25 ALT, F25 ACE, F25 RT und F25 LT. Die neuen Modelle bieten einen neuen Komfortstandard und wurden für noch intelligentere und gründlichere Reinigung entworfen. Ein makelloses Zuhause mit nur […] (00)
vor 4 Stunden
Elden Ring Nightreign Playtest: Start, Teilnahme und mehr
Obwohl es noch einige Tage bis dahin sind, ist es sinnvoll, sich bereits jetzt auf das Anmeldeformular vorzubereiten. Laut der Website von Bandai Namco ist der beste Weg, um als Erster über den Start der Anmeldung informiert zu werden, sich in die Mailingliste einzutragen. Gebt einfach eure E-Mail-Adresse auf der Website ein und bestätigt sie, um über bevorstehende Veranstaltungen […] (00)
vor 8 Stunden
Phil Dunster
(BANG) - Phil Dunster wurde „ziemlich deutlich“ für die Rolle des James Bond abgelehnt. Der ‚Ted Lasso‘-Darsteller – der vor allem für seine Rolle als Stürmer Jamie Tartt in der Apple-TV+-Sportkomödie bekannt ist – enthüllte, dass sein Agent Gespräche mit der Franchise-Chefin Barbara Broccoli führte, um die Möglichkeit zu erörtern, dass er Daniel Craig als den ikonoschen Spion ablösen könnte. Doch […] (00)
vor 9 Stunden
FC Liverpool - Manchester United
Liverpool (dpa) - Der FC Liverpool hat einen Prestigesieg gegen Rivale Manchester United verspielt. Die Reds drehten das Nordwest-Derby in der englischen Premier League nach einem Rückstand zwischenzeitlich in ein 2: 1, mussten sich am Ende aber mit einem 2: 2 (0: 0) zufriedengeben. Mit sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger FC Arsenal bleibt Liverpool aber souveräner Tabellenführer. Für Man United […] (01)
vor 4 Stunden
Elon Musk und die AfD: Wenn Meinungsfreiheit zur Plattform für Radikale wird
Elon Musk, der Hobby-Politologe Elon Musk, bekannt als Erfinder futuristischer E-Autos, Eigentümer von X (ehemals Twitter) und Mann mit einer Vorliebe für polarisierende Tweets, hat sich nun auch in den deutschen Wahlkampf eingemischt. Und das nicht etwa mit subtilen Andeutungen, sondern mit einem Gastbeitrag in der „Welt am Sonntag“, in dem er die AfD unverblümt unterstützt. Ja, genau die AfD, […] (00)
vor 2 Stunden
So findest du den richtigen Griff: Die optimale Handhaltung bei der Angelrute
Bietigheim-Bissingen, 05.01.2025 (PresseBox) - Einführung: Warum die richtige Handhaltung wichtig ist Also, du fragst dich vielleicht, warum das Ganze mit der Handhaltung überhaupt so ein großes Ding ist, oder? Nun, die richtige Handhaltung beim Angeln ist wie das Salz in der Suppe. Ohne sie fehlt einfach was. Sie kann den Unterschied machen zwischen einem erfolgreichen Angeltag und einem, bei […] (00)
vor 16 Stunden
 
Winterwetter in Nordrhein-Westfalen
Offenbach am Main (dpa) - Der Winter ist am Wochenende zurückgekehrt nach Deutschland - und mit […] (03)
FPÖ-Wahlparty (Archiv)
Wien - Nach dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und Neos in Österreich […] (01)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - SPD-Chefin Saskia Esken spricht Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz wegen neuer […] (00)
Jens Spahn (Archiv)
Berlin - In der Debatte über mögliche Koalitionen nach der Bundestagswahl hält […] (20)
Hausarbeit neu definiert: Wie Roborock die Reinigung automatisiert
Roborock, ein weltweit führender Anbieter smarter Haushaltsroboter, setzt auf der CES 2025 […] (00)
Mindestlohn: Zwischen Wahlkampfversprechen und wirtschaftlicher Realität
Ein Jahrzehnt nach Einführung des Mindestlohns wird er wieder zum großen Thema. Was einst mit […] (02)
Training FC Bayern München
München (dpa) - Vor mehr als 2.000 Fans hat der FC Bayern München bei seiner ersten […] (04)
Elton John
(BANG) - Elton John hat Kontakt zu Chappell Roan aufgenommen, um ihr Unterstützung anzubieten. […] (00)
 
 
Suchbegriff