Eulerpool News

Elon Musk und der British Connection: Eine virtuelle Detektivgeschichte

08. Januar 2025, 15:07 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Elon Musk hat in der letzten Woche verstärkt über britische Politik getwittert, insbesondere zu den 'Grooming Gangs' und Sir Keir Starmer, und dabei populäre Accounts rezipiert. Dies führt zu einer wachsenden politischen Debatte in Großbritannien und zeigt, wie Algorithmen die Ansichten mächtiger Persönlichkeiten beeinflussen.

Elon Musk, der allseits bekannte Milliardär und Social-Media-Mogul, hat in der letzten Woche eine unverhoffte Besessenheit für die britische Politik entwickelt. Seine intensiven Einlassungen drehen sich um den Skandal der sogenannten 'Grooming Gangs' und Sir Keir Starmer, dessen Rolle als ehemaliger Staatsanwalt kritisiert wird.

Der Ursprung seiner Informationen scheint eine Handvoll populärer Accounts auf seiner Plattform X zu sein. Eine Analyse der Financial Times hat aufgedeckt, dass Musk zunehmend auf diese Accounts reagiert und sich ihre kritischen Beiträge über die britische Elite zu Eigen macht. Unter den prominenten Stimmen finden sich Viségrad 24, geleitet von Stefan Tompson, der Social-Media-Persönlichkeit Mario Nawfal und der malaysische Influencer Ian Miles Cheong.

Diese Accounts werfen der britischen politischen Elite vor, das Fehlverhalten von Übeltätern verheimlicht zu haben, und schildern die Versäumnisse der Staatsanwälte auf schockierende Weise. Die genannten Accounts führten Exzerpte aus Berichten britischer Zeitungen an und griffen auf Schlussfolgerungen früherer Untersuchungen zurück, oftmals ohne direkte Verweise auf die Primärquellen. Zudem zitierten sie selektiv aus dem Werk 'Easy Meat: Multiculturalism, Islam And Child Sex Slavery'.

Ein besonders aufsehenerregendes Beispiel war der Bericht eines Missbrauchsopfers, das im Kindesalter von der britischen Polizei gefragt wurde, ob es sexuellen Handlungen zugestimmt habe. Musks aktive Einbindung in die Diskussion erweckte Aufmerksamkeit und führte zu neuen Handlungsaufrufen seitens konservativer Politiker im UK.

Diese Entwicklungen mündeten in dem Versuch, eine Abstimmung über eine erneute Untersuchung des Falls zu erzwingen. Professorin Alexis Jay, Leiterin der ursprünglichen Untersuchung, sprach sich indes dafür aus, die bereits vorgeschlagenen Maßnahmen umzusetzen. Musk, der häufig konservative Standpunkte unterstützt, reagierte kürzlich auf ein Posting von Nawfal, in dem Jess Phillips kritisiert wurde, mit drastischen Worten.

Insgesamt hat Musk in den letzten sieben Tagen beeindruckende 1180 Beiträge und Antworten auf X veröffentlicht, davon beträchtliche 225 über die britische Politik. Während einige seiner Quellen vermeintlich in den USA ansässige britische Kommentatoren sein könnten, hat Musk auf X keine direkten Verbindungen zu diesen.

Viele dieser Stimmen sind dem liberitären, rechten Spektrum zuzuordnen und projizieren ein Bild von Großbritannien als 'übermäßig woke'. Dies, so einige britische Regierungsbeamte, spiegle sich in der Wahrnehmung der konservativen US-Gesellschaft wider. Interessant ist, dass Musk offenbar seinen Algorithmus nutzt, um Inhalte zu entdecken, die seine vehementen Standpunkte untermauern.

Solches Verhalten führt dazu, dass ihm mehr Inhalte aus ähnlichen politischen Ecken in seinem Feed angezeigt werden. Dies zeigt auch, wie digitale Algorithmen die Ansichten eines einflussreichen Technologieführers formen können, was durchaus ein Hinweis auf die machtvolle Rolle dieser Systeme in der Informationsvermittlung ist.

Politics
[Eulerpool News] · 08.01.2025 · 15:07 Uhr
[0 Kommentare]
Ärztehaus (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hält nichts von Karenztagen, wie sie einige Konzernchefs fordern. "Ich lass mich nicht noch einmal bei diesem Thema ins Bockshorn jagen", sagte er der "Rheinischen Post". "Ich bin da ein gebranntes Kind. Ich habe als Bundestagsabgeordneter mal für ihre Einführung gestimmt", so Laumann. "Dann hat die IG Metall mit Zustimmung der […] (00)
vor 5 Minuten
Direkt zum Mars: Elon Musk kritisiert die NASA-Pläne zur Mondlandung
Etwa fünf Jahre ist es her, dass die NASA begann, wieder ernsthaft eine bemannte Mondlandung zu planen. Im Rahmen der Artemis-Mission sollen wieder Menschen auf den Mond zu bringen. Der CEO von SpaceX, Elon Musk, kritisierte diese Pläne nun und bezeichnete den Mond als Ablenkung vom eigentlichen Ziel: Bemannten Missionen zum Mars. Musks Kritik am Artemis-Programm Der Beschluss, wieder […] (02)
vor 13 Stunden
Weidel und Musk treffen sich bei X
Berlin (dpa) - Nach umstrittenen Wahlkampfaufrufen von Tech-Milliardär Elon Musk für die AfD trifft sich der Unternehmer an diesem Donnerstag online mit AfD-Chefin Alice Weidel. Auf Musks Plattform X wollen beide am Abend (19.00 Uhr) unter anderem über das Thema Meinungsfreiheit sprechen, wie ein Sprecher Weidels mitgeteilt hatte. Gespräch kann jeder mithören Die auf Englisch geführte Unterhaltung kann von jedem live bei […] (00)
vor 2 Stunden
Gaming-Gewohnheiten: Kinder & Jugendliche verbringen täglich etwa 1,5 Stunden mit Spielen
Ob Sportspiel an der Konsole, Social Game am Handy oder Lernspiel am PC – 85 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren spielen zumindest hin und wieder Video-, Computer- oder Onlinespiele. Im Schnitt verbringen sie damit 95 Minuten, also rund 1,5 Stunden täglich – unter der Woche rund 80 Minuten, am Wochenende mit 123 Minuten sogar im Schnitt etwa zwei Stunden pro Tag. […] (00)
vor 12 Stunden
Neuer Trailer für «Reacher»
Die neue Staffel wird bereits nach knapp einem Monat zu Ende erzählt sein. Prime Video hat den offiziellen Trailer für die dritte Staffel von Reacher veröffentlicht. Die Staffel mit acht Folgen wird wöchentlich ausgestrahlt, wobei die ersten drei Folgen am Donnerstag, dem 20. Februar, Premiere haben und die folgenden Folgen bis zum 27. März 2025 jeden Donnerstag ausgestrahlt werden. In der dritten Staffel der actiongeladenen Serie, die auf Lee […] (00)
vor 8 Stunden
Alexander Zverev
Melbourne (dpa) - Alexander Zverev hat für die Australian Open eine gute Auslosung erwischt. Der Tennis-Weltranglistenzweite trifft beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres auf den Franzosen Lucas Pouille. Die Nummer 104 der Welt geht in Melbourne mit einer Wild Card an den Start. Das Duell gibt es zum ersten Mal. Mögliches Halbfinale gegen Alcaraz oder Djokovic Zverev strebt den ersten Grand- […] (00)
vor 14 Minuten
Luxusstrategie unter Druck: Mercedes-Benz droht Margenziele zu verfehlen
Margen in der Krise: Ein Ende des Höhenflugs? Mercedes-Benz sieht sich zunehmend mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert, die die selbstgesteckten Profitziele in Frage stellen. Insidern zufolge könnte der DAX-Konzern bei der kommenden Bilanzpräsentation im Februar 2025 eine Korrektur seiner mittelfristigen Margenziele vornehmen. Quelle: Eulerpool Die bisherige Zielspanne von 12 […] (00)
vor 32 Minuten
Innovationsschub für die Logistikbranche
Beckum, 08.01.2025 (PresseBox) - Halle: 5, Stand-Nr.: 5C51 „Your Partner of Choice": BEUMER Group zeigt, wie zukunftsweisende Systeme und Dienstleistungen die Prozesse in der Intralogistik vereinfachen Die AutoDrop-Funktion und robotergestützte Beladungslösungen setzen neue Maßstäbe in der Automatisierung und Effizienz von Logistikprozessen Customer Diagnostic Center bietet Kunden durch […] (00)
vor 14 Stunden
 
Millionen für den Wahlkampf: Wie Spenden CDU und FDP beflügeln
Eine Flut an Großspenden nach dem Ampel-Aus Mit dem Bruch der Ampelkoalition im November 2024 […] (00)
Trump-Schock und goldene Visa: Reiche Amerikaner flüchten nach Europa
Flucht vor Trump: Boom bei goldenen Visa Für viele wohlhabende Amerikaner war der Wahlsieg […] (00)
Fest des Schwarzen Nazareners
Manila (dpa) - Millionen Katholiken haben auf den Philippinen in einer gigantischen Prozession […] (00)
Elektrizität aus Wasserkraft: In China entsteht der größte Staudamm der Welt
In China wurde kürzlich der größte Staudamm-Komplex der Welt genehmigt. Dieser soll nach seiner […] (03)
Armie Hammer spielt bei Uwe-Boll-Thriller mit
Der neue Spielfilm soll unter dem Namen «The Dark Knight» vermarktet werden. In «The Social Network» […] (00)
Inflation in Deutschland übertrifft die Erwartungen und stellt eine Herausforderung für die EZB dar
Die Inflation in Deutschland ist im Dezember erneut gestiegen und liegt nun deutlich über dem […] (00)
Cynthia Erivo
(BANG) - Cynthia Erivo hat sich für ihren eigenen Erfolg bedankt. Die 37-jährige Schauspielerin […] (00)
Legendäres macOS Dock ist 25 Jahre alt geworden
Am 5. Januar 2000 wurde das macOS Dock von Steve Jobs vorgestellt und feierte am […] (00)
 
 
Suchbegriff