Unglück in Elefantencamp

Elefant tötet in Thailand spanische Touristin

06. Januar 2025, 06:07 Uhr · Quelle: dpa
Elefantencamps in Thailand
Foto: Carola Frentzen/dpa
In thailändischen Elefantencamps kommen Touristen den Tieren ganz nahe. (Archivbild)
Das Baden mit Elefanten gilt in Thailand als Touristenattraktion. Was so idyllisch wirkt, ist aber gefährlich - und kostet nun eine Studentin das Leben. Die Kritik an Camps dieser Art wächst.

Bangkok (dpa) - Eine spanische Touristin ist in Thailand von einem Elefanten angegriffen und tödlich verletzt worden. Das Unglück ereignete sich in einem speziell für Urlauber eingerichteten Elefantencamp auf der Insel Koh Yao Yai im Süden des Landes, wie thailändische und spanische Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten. Für viele Thailand-Fans ist eine hautnahe Begegnung mit den Dickhäutern ein Höhepunkt ihrer Reise.

Das Tier habe die 22-jährige Studentin am Freitag vor den Augen ihres Partners attackiert, als das Paar zusammen mit anderen Urlaubern die Elefanten in einem Gewässer gewaschen und abgeschrubbt habe, hieß es. Das gemeinsame Baden mit den Tieren in Flüssen oder Tümpeln ist eine der Attraktionen in solchen Camps. 

Großer Stress für die Tiere

Die Zeitung «El Mundo» schrieb unter Berufung auf den Eigentümer, dass das «Koh Yao Elephant Care Centre» nach dem tragischen Vorfall vorübergehend geschlossen worden sei. Die Webseite war ebenfalls außer Betrieb. 

Der Elefant habe wahrscheinlich wegen der ständigen Interaktionen mit Touristen unter großem Stress gestanden, zitierte die Nachrichtenseite «The Thaiger» Tierschützer. Viele der Elefanten leben isoliert und fern ihres natürlichen Lebensraums - und werden zudem ständig zu für sie unnatürlichen Handlungen gezwungen.

Tausende domestizierte Elefanten leben in Thailand mit ihren Mahouts (Elefantenführern) zusammen. In den vergangenen Jahren hat die viel kritisierte Ausbeutung der Tiere für touristische Reittouren stark nachgelassen. 

Seither bieten zahlreiche Elefantencamps, die zumeist als Auffangstationen für gerettete Tiere angepriesen werden, hautnahe, vermeintlich tierfreundliche Begegnungen mit Thailands Nationaltier an. In den meisten solcher Zentren gilt ein gemeinsames Bad mit Elefanten als Höhepunkt des Besuchs. Dabei dürfen die Gäste die Haut der Elefanten unter anderem mit Schlamm abschrubben.

Tier / Notfall / Thailand / Spanien
06.01.2025 · 06:07 Uhr
[4 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 20.341 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Bis zum frühen Nachmittag konnte der Dax Zuwächse verzeichnen, bevor er einen kleinen Teil seiner Zugewinne wieder abgab. "Der Deutsche Aktienindex hat heute da weitergemacht, wo er gestern aufgehört hat", […] (00)
vor 29 Minuten
Johnny Depp
(BANG) - Johnny Depp hat seine Fans vor den Gefahren von „Online-Betrügern“ gewarnt. Der 61-jährige Schauspieler hat sich in den sozialen Medien zu Wort gemeldet, um seinen Fans ein frohes neues Jahr zu wünschen und sie vor „täuschenden Social-Media- und E-Mail-Konten“ zu warnen, die sich als er ausgeben. Johnny schrieb auf Instagram: „Frohes neues Jahr, alle zusammen – Leider wurde mir […] (00)
vor 1 Stunde
Mobilfunk-Mast auf Wohnhaus
Bonn (dpa) - Die Bundesnetzagentur hält an ihrem Vorhaben fest, auf die bislang übliche Mobilfunk-Auktion mit Milliardeneinnahmen zu verzichten. Anstatt die Ende 2025 auslaufenden Nutzungsrechte für Frequenzen zu versteigern, sollen sie um fünf Jahre verlängert werden, wie aus einem nun veröffentlichten Entwurfspapier der Regulierungsbehörde hervorgeht. Die finale Entscheidung soll in den […] (00)
vor 15 Minuten
gaming, games, gamepad
Das Entwicklerstudio Virtuos arbeitet an einem unangekündigten Remake für die aktuelle Konsolengeneration. Dies geht laut Timur222 aus dem LinkedIn-Profil von Oleksii Moskovchenko hervor, einem Technical Art Director des Unternehmens. Das Remake wird mit der Unreal Engine 5 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC entwickelt. Bereits seit Dezember 2024 kursieren Berichte, dass Virtuos angeblich […] (00)
vor 51 Minuten
Toy Story
(BANG) - Tim Allen hat angedeutet, dass es in ‚Toy Story 5‘ „viel echte Intrige“ um Buzz Lightyear geben wird. Der 71-jährige Schauspieler wird seine Rolle als ikonischer Space Ranger in dem kommenden Pixar-Film erneut sprechen und hat nun verraten, dass sich die Handlung darum drehen wird, wie Buzz versucht, seine Geliebte Jessie (gesprochen von Joan Cusack) aus „großen Schwierigkeiten“ zu […] (00)
vor 1 Stunde
Lothar Matthäus
Dortmund (dpa) - Lothar Matthäus rät den Verantwortlichen von Borussia Dortmund dazu, kurzfristig einen Verteidiger zu verpflichten. Nach Meinung des Rekordnationalspielers ist die Defensivabteilung des Tabellensechsten der Fußball-Bundesliga nämlich nur «dünn besetzt», und das seit Saisonbeginn. «Der BVB sollte sich deshalb im Winter dringend in der Abwehr verstärken», schrieb der 63-Jährige in seiner aktuellen Kolumne für […] (02)
vor 4 Stunden
Foxconn: KI-Boom katapultiert Umsatz auf Rekordniveau
Rekordquartal durch KI-Nachfrage Der Boom bei Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) hat Foxconn, den weltweit größten Auftragsfertiger für elektronische Geräte, auf ein neues Umsatzhoch getrieben. Im vierten Quartal 2024 stieg der Umsatz um 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreichte beeindruckende 2,13 Billionen Taiwan-Dollar, etwa 60 Milliarden Euro. Diese Entwicklung wird vor […] (00)
vor 2 Stunden
Motivierende, nachhaltige Arbeitsräume
Villingen-Schwenningen, 07.01.2025 (PresseBox) -. Halle: 1 - Stand-Nr.: 1K01 Arbeitsräume, in denen wir uns tagtäglich aufhalten, sollten hochwertig und sinnvoll gestaltet sein. Eine gute Atmosphäre schaffen für neue Impulse, Ruhezonen zur Ideenfindung und Orte zum Austausch und gutes Miteinander. Die räumliche Umsetzung heutiger Unternehmensverantwortung: Ausdruck von Unternehmenskultur, Social […] (00)
vor 1 Stunde
 
Österreichisches Parlament (Archiv)
Wien - Der ehemalige EU-Landwirtschaftskommissar Franz Fischler (ÖVP) sieht Österreich nach dem […] (03)
Fahnen von Deutschland, Frankreich und der EU (Archiv)
Paris - Frankreichs Europaminister Benjamin Haddad hat die Einmischung von Elon Musk in den […] (00)
Björn Höcke (Archiv)
Berlin - Der Thüringer AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke dringt auf Änderungen im […] (08)
Erdbeben in Tibet
Peking (dpa) - Die Zahl der Todesopfer nach dem schweren Erdbeben in der Mount-Everest-Region steigt. Wie […] (01)
Hugh Jackman
(BANG) - Hugh Jackman und Sutton Foster haben anscheinend ihre Romanze bestätigt. Der,Deadpool und […] (00)
PS5: Ruhemodus oder ausschalten? – Überraschende Spieler-Gewohnheiten
Ursprünglich ging man davon aus, dass der Ruhemodus deutlich beliebter ist – ein Irrtum, wie […] (00)
Siri hört mit: Apple zahlt 95 Millionen Dollar im Datenschutzstreit
Apple hat in den USA einem Vergleich über 95 Millionen Dollar (rund 92 Millionen Euro) […] (01)
In der Unterhaltung:
Neben 99 – Wer schlägt sie alle! und Murmel Mania plant Sat.1 weitere Entertainment-Formate mit dem […] (00)
 
 
Suchbegriff