Europa League

Kein «Beutezug» in Bodö: Frankfurts Jugendkurs rächt sich

18. April 2025, 08:48 Uhr · Quelle: dpa
Eintracht Frankfurt - Tottenham Hotspur
Foto: Uwe Anspach/dpa
Weinte nach dem Abpfiff: Hugo Ekitiké
Nach dem Ende der Frankfurter Reise in der Europa League stellen sich für die Bundesliga einige Qualitätsfragen. Das frühe Götze-Aus «zerstört» den Plan der jungen Eintracht-Bande.

Frankfurt/Main (dpa) - Der hemmungslos weinende Hugo Ekitiké stand als Sinnbild für die gewaltige Enttäuschung bei Eintracht Frankfurt - und auch für das denkwürdige Scheitern der kompletten Bundesliga. Nach einer Woche zum Vergessen muss der deutsche Fußball die restliche Saison ab dem Halbfinale im Europapokal als Zuschauer auf dem Sofa verfolgen - wie zuletzt vor vier Jahren. Besonders schwer trifft das den Europa-League-Sieger von 2022, der den Coup von Sevilla in diesem Frühjahr nicht wiederholen wird.

«Tolle Erlebnisse, tolle Spiele»

«Leider geht die wundervolle Reise zu Ende. Wir hatten tolle Erlebnisse, wir hatten tolle Spiele. Wir hätten gerne noch länger in diesem Wettbewerb gespielt», sagte Trainer Dino Toppmöller nach dem bitteren 0:1 gegen Tottenham Hotspur. Statt Anfang Mai im norwegischen Bodö um das Endspielticket für den Sehnsuchtsort Bilbao zu kämpfen, machten sich bei der Eintracht Frust und Ernüchterung breit.

Der Jugendkurs hat sich gegen ein abgezocktes Millionenteam auf der ganz großen internationalen Bühne gerächt. Torhüter Kaua Santos (22) verursachte nach herausragenden Wochen mit seinem ungestümen Einsatz den Elfmeter, den Dominic Solanke zum entscheidenden Tor des Abends verwandelte. 

Auf Europa League folgt Champions League?

Das frühe verletzungsbedingte Aus von Toppmöllers «Fixpunkt» Mario Götze war für Frankfurt nicht zu kompensieren. «Das hat unseren Matchplan zerstört, aber das können wir nicht ändern», befand der ratlose Sportvorstand Markus Krösche. Götze hat sich am Oberschenkel verletzt und droht der Eintracht auch im Bundesliga-Endspurt ein paar Wochen zu fehlen.

Auch ohne Reisen nach Bilbao und Bodö geht es für den Liga-Dritten Frankfurt noch um einiges - nämlich das erstmalige Champions-League-Ticket über die Liga. «Was hier wieder los war, ist unglaublich. Jeder Spieler möchte das nächstes Jahr wieder erleben – dann hoffentlich in der Champions League», sagte Abwehrchef Robin Koch. Am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) gastiert die Eintracht beim FC Augsburg.

Ab Herbst soll der «Beutezug der Adler», den Frankfurts Fans in einer Choreographie vor Anpfiff vollmundig angekündigt hatten, weitergehen. Für diese Saison ist er vorzeitig beendet. «Es ist schwer in diesem Moment. Das Ergebnis und der Spielverlauf sind extrem bitter», sagte Koch. 

Die in der Premier League extrem strauchelnden Spurs waren kein übermächtiger Gegner, wenngleich das Weiterkommen mit Blick auf beide Spiele absolut verdient war. Ein magischer Eintracht-Abend, wie ihn Vorstandssprecher Axel Hellmann in Erinnerung an die vergangenen Jahre offensiv gefordert hatte, blieb diesmal ein Wunschtraum.

Bundesliga so schwach wie zuletzt 2021

Nach dem Aus von Borussia Dortmund gegen den FC Barcelona sowie dem K.o. des FC Bayern bei Inter Mailand ist die Bundesliga erstmals seit 2020/21 gar nicht mehr in den Halbfinals vertreten. Noch im Vorjahr hatten der BVB in der Königsklasse sowie Leverkusen in der Europa League das Endspiel erreicht. Letzter deutsche Titelträger bleibt die Eintracht mit dem Triumph vor drei Jahren.

«Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, wir waren das jüngste Team dieses Wettbewerbs. Jeder ist als Individuum gewachsen, wir sind als Team gewachsen», sagte Toppmöller. 

Aktion von Kaua Santos «überflüssig»

Der Sohn des ehemaligen Trainers Klaus Toppmöller hat die Eintracht seit Amtsantritt im Sommer 2023 stabilisiert und weiterentwickelt. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Oliver Glasner, der gleich zwei Endspiele erreichte, muss er aber weiter auf sein erstes großes Finale mit den Hessen warten.

Das lag auch an Kaua Santos, der in der Vorwoche noch das 1:1 in London gerettet hatte. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus nannte den Brasilianer und dessen Paraden im Hinspiel noch «Weltklasse». Im Dauerregen von Frankfurt fiel das Urteil des RTL-Experten etwas anders aus. «Diese Aktion war überflüssig. Er hat riesig gehalten in Tottenham, macht aber in dieser Situation einiges falsch. Er war einfach zu spät.»

Fußball / Europa League / Eintracht Frankfurt / Tottenham Hotspur / Deutschland / Hessen / England / International
18.04.2025 · 08:48 Uhr
[5 Kommentare]
Donald Trump bei der Formel 1
Miami (dpa) - Auf einmal war Donald Trump da. Im Anlauf auf seine zweite Kür zum US-Präsidenten nutzte er die Formel-1-Bühne in Miami im vergangenen Jahr für seinen persönlichen Vorwahlkampf und inszenierte sich nach dem Premierensieg von Lando Norris als dessen Glücksbringer. Für Trump war es ein unkomplizierter Abstecher, liegt doch sein privates Anwesen Mar-a-Lago nur rund 100 Kilometer vom […] (00)
vor 16 Minuten
Joe Chialo (Archiv)
Berlin - Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) tritt zurück. "Heute habe ich den Regierenden Bürgermeister um die Entlassung aus meinem Amt als Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gebeten", teilte er am Freitag mit. Weiter verwies Chialo auf die weitreichenden Haushaltskürzungen für den Berliner Kulturbereich. "Im vergangenen Jahr habe ich die geforderten Einschnitte im […] (00)
vor 5 Minuten
Was einst als technologische Utopie galt, ist längst Alltag geworden: Push-Benachrichtigungen informieren über Börsenkurse im Sekundentakt, Einkäufe sind mit einem Klick erledigt, Newsfeeds aktualisieren sich im Minutentakt. Wer nicht mitzieht, wird digital abgehängt – so das neue Credo der vernetzten Welt. Von statisch zu dynamisch: Wie das Internet seine Form verändert hat In den frühen […] (00)
vor 16 Minuten
Apple
Cupertino (dpa) - Apple rechnet allein für das laufende Quartal mit zusätzlichen Kosten von 900 Millionen Dollar wegen der Importzölle von US-Präsident Donald Trump. Für die Zeit danach wagte Konzernchef Tim Cook keine Prognose - «weil ich nicht sicher bin, was mit den Zöllen passiert». Apple ist nach Trumps Zoll-Ankündigungen gerade dabei, Lieferungen umzuleiten, um in den USA mehr Geräte aus […] (00)
vor 33 Minuten
Borderlands 4: Nie wieder nerviges Save-Reloading – Bossfights und Story einfach neu starten
Gute Nachrichten für alle Borderlands-Fans: Das ewige Hin und Her mit Spielständen und mühsamem Boss-Respawn gehört bald der Vergangenheit an! Mit Borderlands 4 bringt Gearbox endlich das, worauf man schon im ersten Teil gehofft hat: Moxxi’s Big Encore Machine. Du willst eine bestimmte Waffe vom Boss farmen? Einfach Bosskampf im Menü auswählen, draufhauen, looten, wiederholen – ohne Neustart, ohne […] (00)
vor 29 Minuten
Am 17. Juni geht es in «Hell Motel»
Der Hauptdarsteller ist der frühere «Will & Grace»-Star Eric McCormack. Shudder kündigte heute die neue Horror-Anthologie-Serie Hell Motel an, die von den Schöpfern Aaron Martin und Ian Carpenter stammt. Die auf acht Episoden limitierte Serie mit dem Emmy-Preisträger Eric McCormack in der Hauptrolle wird am Dienstag, den 17. Juni, mit zwei Episoden auf Shudder und AMC+ Premiere feiern und wöchentlich dienstags neue Episoden zeigen. In «Hell» […] (00)
vor 1 Stunde
Der Aufstieg der Cloud-Miner Cloud-Mining hat die Mining-Landschaft revolutioniert und den Bedarf an teurer Hardware und tiefgreifendem technischen Fachwissen überflüssig gemacht. DRML Miner vereinfacht den Prozess noch weiter, indem es Benutzern ermöglicht, Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Dogecoin über eine benutzerfreundliche Oberfläche zu minen. DRML Miner: Vereinfachung des Mining- […] (00)
vor 39 Minuten
Unit4 ernennt Jennifer Sherman zum Chief Product Officer
München, 02.05.2025 (PresseBox) - Unit4, ein weltweit führender Anbieter von cloudbasierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, beruft Jennifer Sherman zum Chief Product Officer. Als anerkannte Produkt- und Customer Experience-Expertin wird Jennifer Sherman für die Führung der Produktorganisation und die Gestaltung der zukünftigen Produktentwicklung von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Herausforderungen bei der Pflege von Sportfeldern sind vielfältig und erfordern eine […] (00)
Edmonton Oilers - Los Angeles Kings
Edmonton (dpa) - Eishockey-Star Leon Draisaitl steht mit den Edmonton Oilers in der zweiten […] (00)
Bayern München - Werder Bremen
Köln (dpa) - Dreifach-Torschützin Lea Schüller hielt noch einen kleinen Plausch mit […] (07)
Grenze zwischen Polen und Deutschland (Archiv)
Warschau - CDU-Chef Friedrich Merz drohen gleich zu Beginn seiner Kanzlerschaft Spannungen mit […] (02)
Lorde
(BANG) - Lorde sprach darüber, dass sie sich "schwach" und "nicht geerdet" fühlte, als sie mit […] (00)
Neue Preise, neue Sorgen: Xbox schraubt weltweit an der Preisschraube
Du dachtest, Gaming sei schon teuer genug? Microsoft sieht das anders! Ab sofort musst du für […] (00)
Quartalszahlen: AppleTV+ & Co. wachsen weiter
Die Dienstleistungen des iPhone-Konzerns machen einen großen Teil des Umsatzes aus. 95,359 Milliarden […] (00)
Mit 29 zum Millionenimperium – Wie Christian Wolf die Fitnessbranche aufmischte
Christian Wolf war nie der Typ für halbe Sachen. Während andere in seinem Alter noch […] (00)
 
 
Suchbegriff