Ein erfolgreiches Branchenverzeichnis erstellen - so wirds gemacht!
In diesem Artikel werden wir uns damit befassen, wie man ein erfolgreiches Branchenverzeichnis erstellt. Das Experten-Team von Shopboostr wird die Schritte durchgehen, die erforderlich sind, um ein nützliches Verzeichnis zu erstellen, das für die Nutzer wertvoll ist und für die Unternehmen, die aufgelistet sind, von Vorteil ist.
Was ist ein Branchenverzeichnis?
Ein Branchenverzeichnis ist eine Webseite bzw. ein Internetportal, welches wie ein Branchenbuch, im Volksmund auch Gelbe Seiten genannt, funktioniert. Unternehmen und Dienstleister können hier ihre Kontaktinformationen hinterlegen. Branchenverzeichnisse sind in der Regel nach Städten und nach Branchen sortiert. So ist es für Kunden einfacher, einen passenden Anbieter in ihrer Nähe zu finden.
Anders als bei den “Gelben Seiten” handelt es sich bei einem Branchenverzeichnis jedoch um eine modernisierte Version. Unternehmen und Dienstleister können hier Videos und Bilder hinterlegen, die zusammen mit Kontaktinformationen das Unternehmen oder den Anbieter repräsentieren. Außerdem gibt es Links zur Webseite und viele Branchenverzeichnisse erlauben es, direkt über die Webseite Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen. Entweder telefonisch oder per E-Mail. Hinzu kommen Karten, Wegbeschreibungen, Öffnungszeiten und weitere praktische Informationen.
Wie kann man ein Branchenverzeichnis monetarisieren?
Die Monetarisierung von einem Branchenverzeichnis ist auf verschiedenen Wegen möglich. Am häufigsten ist hier die Erhebung von Gebühren für das Listing. Während ein einfacher Eintrag meist kostenlos ist, müssen die Unternehmen und Dienstleister bezahlen, wenn sie Videos hinzufügen und alle Funktionen des Branchenbuchs nutzen möchten. Eine weitere Möglichkeit ist es, von Kunden pro Klick auf einen Link bezahlt zu werden oder eine Kommission für vermittelte Kunden zu berechnen.
Häufig werden Branchenverzeichnisse darüber hinaus auch über Werbung finanziert. Dieselben Unternehmen, die hier eine Anzeige schalten, können über Werbung das Branchenverzeichnis unterstützen. Aber auch andere Unternehmen, die nicht auf der Seite selbst sind, können hier Werbung schalten. Damit das jedoch funktioniert, muss das Branchenverzeichnis in der Regel bereits etabliert sein und über ausreichend Besucher verfügen, damit Werbung für Unternehmen interessant ist.
So erstellen Sie ein erfolgreiches Branchenverzeichnis
Damit Sie mit einem Branchenverzeichnis erfolgreich sind, gibt es einige Dinge zu beachten. Dabei dürfen Sie nicht vergessen, dass es bereits viele solcher Portale auf dem Markt gibt und damit auch eine entsprechende Konkurrenz. Eine gründliche Planung ist also essenziell. Außerdem kann es unter Umständen sinnvoll sein, sich auf eine bestimmte Branchengruppe oder besondere Dienstleistungen zu spezialisieren, die von anderen Portal nicht oder nur bedingt angeboten werden. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Schritte vor, mit denen Sie erfolgreich ein Branchenverzeichnis erstellen können.
Schritt 1: Definieren Sie die Zielgruppe
Der erste Schritt bei der Erstellung eines erfolgreichen Branchenverzeichnisses besteht darin, die Zielgruppe zu definieren. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, wer Ihre Nutzer sind und welche Bedürfnisse sie haben. Wenn Sie Ihr Branchenverzeichnis beispielsweise für lokale Unternehmen erstellen, sollten Sie sicherstellen, dass es für die Menschen in Ihrer Stadt oder Ihrem Gebiet nützlich ist. Sie sollten auch prüfen, welche Arten von Unternehmen am meisten gesucht werden und welche Informationen für die Nutzer am wichtigsten sind.
Schritt 2: Plattform auswählen
Der nächste Schritt besteht darin, eine Plattform für Ihr Branchenverzeichnis auszuwählen. Es gibt viele Plattformen, die Sie nutzen können, darunter WordPress, Joomla oder spezialisierte Verzeichnis-Software wie eDirectory oder ListingPro. Es ist wichtig, eine Plattform auszuwählen, die Ihren Anforderungen entspricht und die Funktionen bietet, die Sie benötigen. Stellen Sie sicher, dass die Plattform benutzerfreundlich ist und dass Sie in der Lage sind, sie einfach zu verwalten.
Sollte es keine fertige Plattform geben, die Ihren Anforderungen gerecht wird, dann haben Sie auch die Möglichkeit, eine komplett eigene Plattform entwickeln zu lassen. Hierzu ist Ihnen Shopboostr als professionelle Agentur gern behilflich. Setzen Sie sich bei Fragen oder Interesse einfach mit uns in Verbindung.
Schritt 3: Design und Layout festlegen
Ein ansprechendes Design und Layout sind entscheidend für den Erfolg Ihres Branchenverzeichnisses. Es sollte einfach zu navigieren sein und eine klare Struktur haben, damit Nutzer schnell finden, wonach sie suchen. Bieten Sie entsprechende Filter-Optionen an und stellen Sie sicher, dass es Kategorien und Tags gibt, mit denen sich Unternehmen und Händler klassifizieren und sortieren lassen. Wählen Sie ein Design, das auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist und die Informationen, die Sie anzeigen möchten, gut präsentiert. Stellen Sie sicher, dass es auf allen Geräten reaktionsfähig ist, einschließlich Desktops, Tablets und Mobilgeräten.
Schritt 4: Ersten Kunden finden und Einträge sammeln
Das Sammeln von Einträgen für Ihr Branchenverzeichnis kann eine Herausforderung sein. Die meisten Unternehmen sind bereits in einem oder mehreren Verzeichnissen gelistet und tun sich nicht selten schwer damit, in weitere Verzeichnisse aufgenommen zu werden, bei denen Sie keinen Nutzen erkennen. Das gilt insbesondere dann, wenn die Einträge kostenpflichtig sind. Wir empfehlen, die gewünschten Unternehmen zu kontaktieren und ihnen die Vorteile aufzeigen, in Ihrem Verzeichnis aufgelistet zu sein. Natürlich ist es wichtig, dass es entsprechende Vorteile auch gibt und dass Ihr Portal schon bekannt ist. Es ist ferner wichtig, ihnen zu erklären, welche Informationen benötigt werden und wie sie von einer Auflistung profitieren können. Sie können auch Nutzer bitten, Einträge beizutragen, indem sie eine Möglichkeit zum Einreichen von Vorschlägen anbieten.
Schritt 5: Einträge prüfen und aufbereiten
Sobald Sie Einträge gesammelt haben, müssen Sie diese überprüfen und aufbereiten. Überprüfen Sie die Informationen auf Richtigkeit und Vollständigkeit und stellen Sie sicher, dass sie in die richtige Kategorie einsortiert sind. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Sie einheitliche Formatierungsrichtlinien festlegen, um sicherzustellen, dass alle Einträge einheitlich präsentiert werden. Sie können auch Bilder und Videos hinzufügen, um den Eintrag ansprechender zu gestalten. Denken Sie dabei stets daran, was Sie als Besucher sehen möchten und was Ihre Erwartungen sind.
Schritt 6: Suchfunktion hinzufügen
Eine gute und intelligente Suchfunktion ist ein unverzichtbares Element in einem Branchenverzeichnis. Sie ermöglicht es Nutzern, nach Unternehmen zu suchen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Aufgrund der vielen Einträge in Branchenverzeichnissen ist die Suche das wichtigste Werkzeug für jeden Besucher. Sie sollten daher auf jeden Fall sicherstellen, dass Ihre Suchfunktion benutzerfreundlich ist und es Besuchern ermöglicht, schnell und einfach nach Unternehmen zu suchen. Auch hier sollte es wieder Filtermöglichkeiten etc. geben, damit der User nicht von einer riesigen Anzahl an Ergebnissen erschlagen wird. Beliebte Filteroptionen sind zum Beispiel Standort und Branche, aber auch weitere Kriterien, wie Entfernung, Preis, Notdienst etc. sind denkbar.
Schritt 7: SEO-Optimierung
Die SEO-Optimierung, also die Optimierung für Suchmaschinen, ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Ihr Branchenverzeichnis in den Suchergebnissen von großen Anbietern wie Google, Bing etc. erscheint. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Website suchmaschinenfreundlich ist, indem Sie Schlüsselwörter in Ihren Inhalten verwenden und dafür Sorge tragen, dass Ihr Branchenverzeichnis eine gute Benutzererfahrung bietet. Dabei kommt es etwa auf die Platzierung von Werbung an, aber auch Videos und Bilder sowie interne Links etc. sind wichtig. Sie können auch Backlinks zu Ihrer Website auf anderen Websites erstellen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
Schritt 8: Werbung und Vermarktung
Die Vermarktung Ihres Branchenverzeichnisses ist entscheidend für seinen Erfolg. Sie sollten sicherstellen, dass potenzielle Nutzer wissen, dass es existiert und wie es ihnen helfen kann. Ferner können Sie Werbung schalten, um Ihre Website zu bewerben, Social-Media-Kanäle nutzen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, und Influencer-Marketing nutzen, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Sie können auch E-Mail-Marketing nutzen, um Nutzer über neue Einträge und Updates zu informieren. Besonders wichtig ist es, dass Sie sich dabei von der Konkurrenz abheben. Präsentieren Sie den Usern und Besuchern, aber auch potenziellen Unternehmen, was Ihr Branchenverzeichnis besonders macht und wieso man sich für Sie anstelle der Konkurrenz unterscheiden sollte.
Schritt 9: Feedback einholen und verbessern
Sie sollten regelmäßig Feedback von Nutzern einholen und basierend auf diesem Ihre Website verbessern, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen und Ansprüchen von Kunden und Besuchern entspricht. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Möglichkeit zur Rückmeldung und Bewertung anbieten, damit Nutzer Ihnen mitteilen können, was sie gut finden und was verbessert werden könnte. Sie sollten auch Analytics-Tools verwenden, um zu verfolgen, wie Nutzer Ihr Branchenverzeichnis nutzen, welche Seiten am meisten besucht werden und wie lange sie auf Ihrer Website verweilen.
Schritt 10: Entwickeln Sie Ihr Branchenverzeichnis weiter
Zu Beginn des Projekts ist es wichtig, dass Sie schnell mit dem Branchenverzeichnis live gehen und so Einnahmen erzielen und mit dem Projekt Geld verdienen. Sobald Sie aber online sind, sollten Sie sich stets Gedanken darüber machen, wie Sie das Branchenverzeichnis verbessern können. Sind weitere Funktionen vorhanden, die man implementieren sollte? Gibt es Fehler oder Sicherheitslücken?
Gibt es vielleicht weitere Dienstleistungen, die für Kunden interessant wären? Einige Branchenverzeichnisse ermöglichen es zum Beispiel dem Besucher ein gelistetes Unternehmen kostenlos oder besonders günstig direkt über die Webseite anzurufen oder bieten einen Chat an. All diese Dinge können Ihnen dabei helfen, erfolgreich zu sein. Denken Sie daran, dass es andere Branchenverzeichnisse gibt und dass Sie sich einen guten Ruf und Alleinstellungsmerkmale schaffen müssen.
Welche Kosten entstehen für die Entwicklung eines Branchenverzeichnisses?
Die Kosten für die Erstellung von einem Branchenverzeichnis lassen sich pauschal nicht bestimmen. Hier kommt es darauf an, was für eine Webseite Sie erstellen möchten. Welche Funktionen soll es geben und was bieten Sie sonst noch an? Auch die Frage, ob Sie eine fertige Software bzw. ein CMS für das Branchenverzeichnis verwenden können, oder ob das Projekt komplett von Grund auf selbst entwickelt werden muss, wirkt sich erheblich auf die entstehenden Kosten aus. Grundsätzlich kann man mit Ausgaben von ca. 5.000 bis 10.000 EUR ausgehen, aber auch dies ist lediglich ein Richtwert.
Shopboostr kann Sie gern zu dem Thema beraten und mit Ihnen Ihre Projektidee besprechen. Auf diesem Wege können wir Ihnen unverbindlich ein Angebot erstellen und mit Ihnen die voraussichtlichen Kosten durchgehen.
Fazit und Zusammenfassung
Ein erfolgreiches Branchenverzeichnis zu erstellen erfordert Zeit, Mühe und Engagement. Es erfordert eine gründliche Planung und die Einbeziehung von Feedback von Nutzern, um sicherzustellen, dass es ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn Sie jedoch diese Schritte befolgen, können Sie ein nützliches Verzeichnis erstellen, das für Nutzer wertvoll ist und den Unternehmen, die aufgelistet sind, viele Vorteile bietet. Unter Umständen bieten Sie darüber hinaus Kontaktmöglichkeiten wie ein Forum oder Chat an oder ermöglichen es Besuchern, die Unternehmen zu bewerten. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Vernachlässigen sollten Sie auf keinen Fall einen guten Kundensupport per Live-Chat, E-Mail und Telefon. Außerdem ist eine gute Planung wichtig und ein gutes Marketing und eine umfangreiche PR-Kampagne dürfen ebenfalls nicht fehlen. Ist das gegeben, dann steht dem Erfolg von Ihrem Branchenverzeichnis in der Regel nichts mehr im Wege.
Setzen Sie sich hierzu oder für weitere Fragen rund um das Thema gern unverbindlich mit unseren Experten von Shopboostr in Verbindung. Wir beraten Sie gern kostenlos und unverbindlich und können das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.
Lassen Sie Ihren eigenen Online-Marktplatz erstellen
Shopboostr ist eine professionelle Branchenverzeichnisagentur und hat Büros in Berlin und München. Hier arbeiten zahlreiche Experten daran, Ihr Projekt in die Tat umzusetzen und Sie dabei ausführlich und umfangreich zu beraten. Sollten Sie eine bestimmte Vorstellung oder Idee für ein Projekt haben und sollten dazu noch Fragen bestehen, dann würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Hierzu bieten wir Ihnen ein kostenloses Beratungsgespräch an.