E-Commerce der Zukunft: Gemeinsames Event von GWS und Shopware ein voller Erfolg
Münster, 07.04.2025 (PresseBox) - Am Dienstag, den 1. April 2025 fand im Headquarter der Shopware AG in Schöppingen die Veranstaltung imFokus E-Commerce | FORESIGHT statt – ein gemeinsames Event der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH und der Shopware AG. Mehr als 60 Teilnehmende von Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten den Tag, um praxisnahe Einblicke in die Zukunft des digitalen B2B-Vertriebs zu erhalten.
Im Zentrum stand die E-Commerce-Lösung der GWS, gevis COMMERCE | FORESIGHT, die auf der leistungsstarken Plattform von Shopware basiert und gezielt auf die Anforderungen des B2B-Handels zugeschnitten ist. Die Veranstaltung bot eine ausgewogene Mischung aus strategischem Weitblick, technischer Tiefe und praxisnaher Interaktion.
Ein abwechslungsreiches Programm zwischen Technik und Trend
Den Auftakt machte Prof. Dr. Moritz Behm, der die GWS im Entwicklungsprozess von gevis COMMERCE | FORESIGHT begleitet hat. In seinem Vortrag zeigte er auf, welche strategischen Überlegungen zur Entscheidung der GWS führten, eine neue E-Commerce-Lösung zu entwickeln – und warum Shopware als Technologiepartner die ideale Grundlage bietet.
In den folgenden Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden wurden sowohl aktuelle Features wie die Digital Sales Rooms als auch zukünftige Entwicklungen der Plattform vorgestellt. Die Masterclass zur Optimierung der Customer Journey und die Tech Talks rund um Künstliche Intelligenz und Automatisierung boten ebenfalls hochrelevante Impulse.
gevis COMMERCE | FORESIGHT: eine starke Lösung …
Genau die richtige Mischung nach Meinung der Teilnehmenden – denn der Druck, im E-Commerce aktiv zu werden, ist hoch. „Die Frage nach dem ‚Ob‘ ist hinfällig. Im Technischen Handel muss heute jeder in der Shopwelt mitspielen. Entscheidend ist hier, sich für einen Partner zu entscheiden, der zukunftsfähig ist“, fasst Dieter Lütteken, Geschäftsführer der LÜTTEKEN Beschläge + Eisenwaren GmbH, zusammen – und zeigt sich dabei auch von der Lösung selbst begeistert: „Viele Dinge, über die man sonst bei einem Shopsystem nachdenken muss, sind hier schon vorgedacht worden.“
Tim Meerkötter, Geschäftsführer der Meerkötter GmbH, die gevis COMMERCE | FORESIGHT bereits erfolgreich einsetzt, berichtet: „Die Usability, sowohl im Frontend für den Kunden, aber auch für uns im Backend, ist wirklich sehr stark. Aktuell gehen wöchentlich neue Kunden online, und auch unsere Mitarbeiter geben uns sehr positives Feedback.“
… dank einer starken Partnerschaft
Darüber hinaus unterstrich die Veranstaltung eindrucksvoll, dass Digitalisierung im B2B-Handel nicht nur eine Frage der Technologie ist – sondern vor allem der richtigen Partnerschaften, Expertise und der strategischen Ausrichtung. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen GWS und Shopware setzt hierbei klare Maßstäbe.
„Ich glaube, wir haben mit Shopware den richtigen Partner gefunden – und Shopware hat mit uns den richtigen Partner gefunden, um im Großhandel weiter Fuß zu fassen“, betont Alexandra Essig, Director Business Unit E-Commerce bei der GWS. „Man merkt wirklich in allen Terminen, Workshops und Veranstaltungen, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Das lässt uns optimistisch in die Zukunft sehen.“
Auch vonseiten der Shopware AG wurde die Partnerschaft ausdrücklich gelobt. „Mit der GWS haben wir einen starken Partner gefunden, zu dem wir eine gute Beziehung aufgebaut haben, mit dem wir den Mittelstand fokussieren und eine tolle B2B-Lösung geschaffen haben“, meint Shopware-Mitbegründer und Co-CEO Sebastian Hamann.