DSLV-Chef Frank Huster fordert im Podcast der VerkehrsRundschau Tempo bei der Umsetzung des Koalitionsvertrages
„Unsere Infrastrukturen müssen leistungsfähig und resilient werden, sonst können wir den Logistik- und Wirtschaftsstandort Deutschland auch langsam beerdigen.“

17. April 2025, 14:28 Uhr · Quelle: Pressebox
DSLV-Chef Frank Huster fordert im Podcast der VerkehrsRundschau Tempo bei der Umsetzung des Koalitionsvertrages
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Frank Huster
Frank Huster, Chef des DSLV, fordert im Podcast der VerkehrsRundschau schnelle Maßnahmen zur Umsetzung des Koalitionsvertrages, einschließlich der Berücksichtigung alternativer Kraftstoffe und Investitionssicherheit. Er kritisiert außerdem, dass Konflikte in der Arbeits- und Sozialpolitik das Wirtschaftswachstum bremsen.

München, 17.04.2025 (PresseBox) - Im Podcast „VerkehrsRundschau Funk“ reagiert Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV), auf die aktuelle Version des Koalitionsvertrages der künftigen Bundesregierung. Im Gespräch mit dem stellvertretenden Chefredakteur Lars Hoffmann fordert er u. a. Berücksichtigung alternativer Kraftstoffe beim Klimaschutz, hohes Tempo bei der Umsetzung des Ausbaus der Infrastruktur und mehr Investitionssicherheit für Unternehmen. Der Podcast erscheint am Donnerstag, den 17. April, auf allen gängigen Plattformen und bei www.verkehrsrundschau.de.

Im Podcast „VerkehrsRundschau Funk“ äußert sich Huster zudem mit markigen Worten zu einzelnen Punkten des Koalitionsvertrages. „Es sind Steueranreize, Strompreissenkungen und verbesserte Abschreibungsmöglichkeiten, die das Wachstum der Wirtschaft beschleunigen können“, nennt er seine Prioritäten. Huster weiter: „Die harten Konfliktlinien zwischen Schwarz und Rot befinden sich hingegen in der Arbeits- und Sozialpolitik. Sie bremsen das Wachstum. Wir lesen den Koalitionsvertrag so, dass die Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro im Jahr 2026 bereits beschlossene Sache ist, obwohl die Mindestlohnkommission das autonom entscheiden muss. Wir haben auch gefordert, dass die Lohnzusatzkosten bei maximal 40 Prozent gedeckelt werden. Auch dadurch würde die Wirtschaft entlastet und der Logistiksektor wieder Fahrt aufnehmen. Eine unserer Kernforderungen ist natürlich, dass die Lebensadern der Logistik ertüchtigt werden – und das gilt für alle Verkehrsträger. Unsere Infrastrukturen müssen leistungsfähiger und resilient werden, sonst können wir den Logistik- und Wirtschaftsstandort Deutschland auch langsam beerdigen.“

Die VerkehrsRundschau ist das Magazin für Spedition, Transport und Logistik. Sie informiert praxis- und nutzwertorientiert, exklusiv und unabhängig. Der Online-Service von VerkehrsRundschau informiert werktäglich über die wichtigsten Entwicklungen der Transport- und Logistikbranche. Das Online-Profiportal „VerkehrsRundschau plus“ bietet seinen Abonnenten branchenrelevante Kennzahlen, Arbeitshilfen, kostenfreie Rechts-, Ladungssicherungs- und Sozialvorschriften-Blogs sowie zahlreiche weitere, praxisnahe Informationsquellen und Hilfestellungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verkehrsrundschau.de und www.verkehrsrundschau-plus.de.

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VerkehrsRundschau Funk ist der Podcast für Spedition, Transport und Logistik. Jeden Donnerstag erscheint eine neue Episode mit Gästen aus der Branche oder Gesprächspartnern aus der VerkehrsRundschau-Redaktion.

Die VerkehrsRundschau erscheint im Verlag Heinrich Vogel, einem der führenden Informationsanbieter für Transport und Logistik, Personenverkehr und Touristik sowie Verkehrsausbildung und -erziehung. Die Produktpalette reicht von Fachzeitschriften über Lehrbücher, Loseblattwerke bis zu interaktiven Lern- und Lehrprogrammen und Onlinediensten.

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[pressebox.de] · 17.04.2025 · 14:28 Uhr
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