(50) wimola · 10. September 2021
2) Ich glaube nicht, dass ich es persönlich noch erleben werde, dass Ost und West kein Unterschied sein wird. Egal, wie sehr wir das beschwören ... - In "beiden" Köpfen existieren andere Erinnerungen und letztlich Schlussfolgerungen/Bewe rtungen. Die werden sich erst dann relativieren, wenn die Erinnerungen die Vergangenheit der Großeltern sind. So traurig wie das sein mag.
@ 45,46 auch wenn es etwas pathetisch war, ich hatte das Selbe gedacht. Ich kann einfach nur WOW sagen, noch nie habe ich hier etwas so derartig Nettes gelesen in Bezug auf uns "Ossis". und ich lese immer die Kommis zu bestimmten Newsthemen. Das ist wirklich das erste Mal, Danke Dir. :-)
(48) wimola · 10. September 2021
@
45 und @ 46) Genau so empfinde ich das auch. "Wir" können uns die einzelnen Lebensbrüche - so oft wir sie auch gehört haben mögen - doch gar nicht real so vorstellen, dass man es als sozusagen "angemessen" empfinden könnte. Ich habe (leider oder ein Glück?) zur Wende viele Erfahrungen sammeln können, beruflich und privat (meine Tante ist 49 freiwillig in die frisch gegründete DDR gezogen, hat in der "schwarzen Pumpe" Karriere gemacht etc.). 2)
Tschuldigung, das war jetzt ein Ticken zu pathetisch. Was ich noch sagen möchte: mir ist wichtig da richtig verstanden zu werden - ich spreche den Menschen im Osten dafür keine Schuld zu. Auch den meisten Menschen im Westen nicht… Und der Rahmen hier ist zu klein, um das ausführlich zu diskutieren. Tatsache ist, wenn wir was bewirken wollen müssen wir zusammen finden.
(2) einen fruchtbaren Boden. Was wir dagegen tun können? Zusammenhalten, versuchen wir zusammen zu wachsen, Ost und West, aufeinander zu zugehen, uns zu verstehen in unseren Verschiedenheiten. Dass das möglich ist, zeigt dieser Thread, den ich bisher wirklich mit Freude gelesen habe.
Sehr vereinfacht ausgedrückt: Der Rechtsradikalismus, der im Westen keinen Fuß fassen konnte, exportierte sich nach Osten, wo die Menschen sich unvorbereitet auf ein ihnen völlig neues System einlassen mussten und dabei nicht ausreichend begleitet wurden, was große Verunsicherung bis Angst zur Folge hatte. Dies und die Unzufriedenheit die nachvollziehbar in Folge entstand, bereitete Gruppierungen wie der AfD, die alles versprach, man musste ja bisher nie beweisen, ob man das halten kann, (2)
(44) wimola · 10. September 2021
@
43) Genau genommen ist/war die ganze AfD eine reine "Wessi-Veranstaltung". Anschubfinanzierung durch Henkel & Co., nebst Gründungsmitgliedern wie Lucke, Meuthen, Gauland, Storch, Adam und natürlich Höcke etc., alles Wessis ;-). Petry muss sich glattweg einsam gefühlt haben ;-).
@
42 "Höcke ist ja bekannterweise Wessi........" Danke, da Du nun dieses sagst, wenn ich sowas machen würde, würde es hier als "Ossi Gejammer" betitelt werden. :-)
@
41 und in Bayern haben sie auch solche Plakate aufgehängt. Auch sowas gibt mir zu denken. Also sie würden das in Sachsen und Bayern ja nicht tun, wenn sie sich von sowas nicht auch einen gewissen Erfolg versprechen würden. Und zu deinem Kommentar (32): Höcke ist ja bekannterweise Wessi – auch das gibt mir zu denken. Da ziehen die rechtsradikalen Wessis ganz offenbar gen Osten…
@
39 nur noch eines schnell. Diese "Partei" tritt aber nun das erste Mal in Sachsen und Bayern zur Wahl an.
<link>
@
38 Ist echt interessant. Bis jetzt habe ich Dir nicht oft zugestimmt, aber heute schon das zweite Mal. Denn auch mit Post 38 hast Du recht. Wird mir unheimlich langsam. :-))) Ich hoffe mal, Du verstehst es nun richtig, wie ich meine. Kennst mich ja genug aus den Kommis und weißt sicher, welche "Sprache" ich habe bzw. wie ich ticke. Ich sage einfach nur, was/wie ich denke. Nun gut, mein Wuff läuft hier rum, ich muss mit ihm raus. Schönen Abend noch. :-)
@
37 Der 3. Weg ist nicht neu, der wurde vor fast 10 Jahren als "politische" Nachfolgepartei von verbotenen Nazi-Kameradschaften gebildet.
@
37 Ich würde auch liebend gern die AfD verbieten. Aber in unserer Demokratie liegen die Hürden sehr hoch. Aber das löst auch nicht das Problem. Ich bin mir sicher, wären die Leute zufriedener, würden viele die Partei auch nicht mehr wählen. Aber ich habe den Eindruck, keine der Parteien hat so richtig Lust, den Osten wie versprochen in 'blühende Landschaften' zu verwandeln. Da wird immer nur halbherzig erwähnt, man müsste doch mal mehr Gerechtigkeit schaffen, aber passieren tut am Ende nix.
@
34 "Aber welche Partei muss man wählen, um das hin zu bekommen?" Nunja, wenn es nach mir gehen würde, würde ich jede Partei, die sich im rechten Spektrum anlegt verbieten. Wie eine AFD oder nun diese neue "Partei" "Der dritte Weg". Wie es zb. Österreich macht, sie kriegen es nur mit der FPÖ bis jetzt nicht hin. Aber trotzdem werden da alle rechten Tendenzen/Aussagen(Abze ichen ect. viel konsequenter "verfolgt" bzw. verboten als bei uns. Nur mich fragt ja keiner. ;-)
Zusätzlich eines noch zu @
29. Du hast nett gefragt und Dich wirklich interessiert, NICHT sofort verurteilt, das ist der Unterschied. Wenn man hier in den Kommis, sobald man sagt, man ist aus Sachsen, immer sofort als quasi Rechte/r hingestellt wird, reagiert man dann teilweise auch nicht mehr so nett. Wie heißt es so schön, der Ton macht die Musik. :-)
@
33 Kann ich mir gut vorstellen, aber nein danke! :o)
@
32 Jep! Ich sage immer, der Osten hat besseres und eine gerechtere Behandlung verdient. Und bestimmt nicht die AfD! Aber welche Partei muss man wählen, um das hin zu bekommen?
(33) satta · 10. September 2021
@
31 Wieso, die Ostproletarier dachten, ihr Westbürger integriert euch vernünftigerweise in die hiesige Lebensart :D
@
31 " Auf jeden Fall ist der hohe Anteil von AfD Wählern in den fünf Ostländern ". Damit hast Du leider recht. Alleine wenn man da nach Thüringen guckt mit einem Höcke, was der da macht bzw. wie er denkt oder was er von sich gibt (überhaupt in seinem Buch) wird einem schlecht. :-(
Auf jeden Fall ist der hohe Anteil von AfD Wählern in den fünf Ostländern, gegenüber der westlichen Länder, auffällig. Für mich ist da nach der Wiedervereinigung die Integration gründlich schief gegangen. Das müsse die kommende Regierung dringendst korrigieren, sonst sehen wir bald die AfD in einer Landesregierung. @
30 Danke.
(30) satta · 10. September 2021
@
17 Solche Siedlungsbestrebungen gab und gibt es:
<link>
Und google mal Chemnitz Nazikiez
Vielen Dank für die sachlichen Kommentare. Ist sehr interessant und aufschlussreich für mich. Hier sieht man, wir können auch diskutieren, ohne Schuldzuweisungen oder uns gegenseitig zu beleidigen. 👍
Vielen Dank an alle die uns Sachsen hier auch mal im rechten (richtigen) Licht erscheinen lassen.
Leider, denn so entsteht der Eindruck, das alle in Sachsen nur Rechte wären. Was absolut nicht richtig ist. Mein Mann und ich, unsere Freunde/Bekannte, da ist kein einziger Rechter dabei. Würde ich auch nicht durchgehen lassen, solche Leute brauche und möchte ich nicht! Und mit einem hast Du auch sehr Recht @
23, über Sachsen schreibt es sich sehr gerne im Gegensatz zu anderen Dingen/BL.
@
22 plus auch noch, das bei uns in Sachsen die Löhne meist deutlich unter dem Niveau der westlichen BL liegen. Sehe das auch bei meinem Mann. Westlicher Konzern, aber erst dieses Jahr wurde beschlossen, die Löhne an den Weststandard anzugleichen (aber auch nur schrittweise) nach all den Jahren der Wiedervereinigung. Sowas bringt auch gewisse Leute hier dazu, leider das Falsche zu wählen. Es sind viele kleine Teile die zusammenspielen, die die Menschen falsch denken lassen, wie ich meine.
@
22+
23 Danke für deine Einschätzung.
@
21 Ja, man hört ja viel, dass der Osten nach der Wiedervereinigung 'ausgeplündert' und abgehängt wurde. Und die Leute mussten von jetzt auf gleich mit einem komplett neuen und fremden System klar kommen. da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich da eine Menge Frust, Unsicherheit und auch Ängste aufgebaut haben. Ab das erklärt mir noch immer nicht diese gewaltbereite rechte Szene. Möglicherweise hast du recht, dass es durch die Presse extremer wahr genommen wird als anderswo.
weil diejenigen die hier sind sehr laut schreien können. In Leipzig z.b. welches näher am Rest von Deutschland steht als Dresden oder Chemnitz gibt es dagegen starke Strukturen, die sich auch Lautstark zur Wehr setzen, weswegen solche Strukturen hier keine Große Chance haben. Durch die gute Anbindung strömen sie aber aus dem Umland ein. Und natürlich ist es für die Medien ein gefundenes fressen, wenn der braune Sachse wieder wütet, und gibt dies gar euphorisch wieder.
@
17 Weite Teile Sachsens sind sehr sehr ländlich und somit traditionell konservativ.Zudem wurde Sachsen seit der Wiedervereinigung von der CDU Regiert,die Rechte Gewalt gerne weglächelt. So konnten nach der Wende immer mehr klassische Neonazis hier Fuß fassen, ihre Propaganda stoß unter den konservativen auf Gehör, die sich durch die "Wessi Regierung" und die hohe Arbeitslosigkeit ständig benachteiligt fühlten. Das
und niedrige Immobilienpreise sorgen dafür, dass aktuell immer mehr übersiedel
@
17 Ich kann es dir nicht sagen, vielleicht schreien sie hier nur lauter als anderswo. Viele von den Älteren sind auch frustriert, weil sehr viele Jugendliche immer noch pendeln müssen um einen vernüftig bezahlten Job zu bekommen. Also gehe ich einfach nur von Frust und Besitzstandsangst aus. Habe letztens einen Bericht über Russlanddeutsche gesehen, warum wählen die jetzt die sogenannte AfD und nicht mehr CDU und Russlandsdeutsche sind auch reichlich in Sachsen unterwegs.
(2) dieser allerdings verurteilt Rechtsradikalismus und Rechtspopulismus aufs Schärfste (und wählt die Linke)
@
8 Das kann ich so aus meinem Umfeld heraus auch für Bayern bestätigen. Insofern sind die sächsischen Schulleiter – oder die Sachsen – einfach nur besonders mutig, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Was ja der richtige Weg ist. @
11,
13 mehrere gute Freunde von mir mussten beruflich bedingt eine Weile in Sachsen leben (Leipzig und Chemnitz). Sie waren dort sehr unglücklich. Andererseits ist einer meiner besten Freunde gebürtiger Leipziger, und da in meinem Alter, in der DDR aufgewachsen - (2)
Was für ein Glück das ich bald das zeitliche segne… sonst müsste ich mir Gedanken machen in was für einer Welt ich lebe… aber die Rache der Enterbten wird kommen selbst wenn es nur durch die volksfront von Judäa ist…
@
15 Ich sehe Sachsen nicht als Feindbild. Da wohnen sicherlich viele ehrliche, rechtschaffene Leute. Ich frage mich halt nur, warum es da, im Vergleich zu anderen Bundesländern, so überdurchschnittlich viel rechte Szene gibt. Ziehen die da extra alle hin? Oder was ist da falsch gelaufen bei der Wiedervereinigung? Klär mich doch bitte mal auf, woher dieser Hass kommt.
(16) wazzor · 10. September 2021
@
15 Nenne es einfach Verschwörungstheorie eines oder mehrere "Wessis", das uns Sachsen immer wieder besonders auffällt. Ist auch nur subjektiv. Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg fallen uns da eher wenig auf.
Na Leute, habt ihr uns Sachsen als neues Feindbild gefunden? Aber langsam erinnert mich das an ein Lied von den Ärzten: "Lasst die Leute reden", na ja, vielleicht sind hier auch ein paar Menschen "Blöd-Geschädigt."
(14) bs-alf · 10. September 2021
@
11 - nischt gegen die Sachsen - vielleicht war es auch das Elixier der Weisheit 8)
(13) satta · 10. September 2021
@
11 Ich kenne zwei Männer mittleren Alters, die aus NRW nach Chemnitz gezogen sind, die auf fb zu meinem Entsetzen u.a. NPD-typisches Material posten.
@
11 Dabei ist Leipzig noch der Teil von Sachsen, der am "normalsten" ist. Je weiter man in Richtung Grenze oder Osten kommt, desto extremer wird es.
(11) wazzor · 10. September 2021
@
3 Das ist eine gute Frage was mit Sachsen los ist. Ein sehr guter Freund ist vom Ruhrgebiet nach Leipzig umgezogen, kommt aber regelmäßig noch zu Besuch. Seit er dort wohnt ist er kaum wiederzuerkennen als hätte er eine Gehirnwäsche bekommen. "Bis du geimpft" - "Natürlich nicht!" Dann die ganze Post in Whatsapp Gruppen und seinem Status, fürchterlich. Ein komplett anderer Mensch. Liegt vielleicht am Wasser
@
9 Und die Neandertaler waren bei weitem netter als diese aggressiven Coronagegner. Hoffen wir mal weiter ...
Na ja, wenigstens gibt es vielleicht eine gute Chance, dass diese millitanten Impgegner aussterben, in der Natur nennt man das Glaube ich natürliche Auslese. Irgendwie hat das ja beim Neandertaler auch funktioniert.
@
6 Leider gibt es diese Drohungen nicht nur in Sachsen. Meistens verlieren die Schulleiterinnen und Schulleiter kein Wort darüber. Ab und zu gelangt ein Artikel in die Lokalzeitung, aber selten wird überregional darüber berichtet. Sprich mal mit Lehrerinnen und Lehrern, Schulleiterinnen und Schulleitern, mit was sie sich in dieser Pandemie schon herumschlagen mussten. Mein Schwager ist Leiter einer kleinen Grundschule auf dem Dorf, aber selbst dort lassen ihm einzelne Leerdenker keine Ruhe.
(7) satta · 10. September 2021
@
3 Wurde zwar seit den 1990ern von der Union stets kleingeredet, aber gewisse Bevölkerungsteile neigen leider in meinem BL zu rechtem, in letzter Zeit auch verschwörungstheoretisc hen Gedanken"gut". Ich kenne haufenweise Leute in meinem Bekanntenkreis (Kindergarten, Arbeit, Verein) die ständig solchen Käse von sich geben. Viele dieser Leute kennen den DDR-Staat eigentlich nur als Kinder oder Jugendliche, sodass die Beschreibung als "diktatursozialisiert" nur bedingt als Erklärung taugt.
Also mich macht das langsam richtig sauer. Wir alle wollen gerne wieder 'normal' leben und da gibt es so ein paar Typen, die nicht im Ansatz gewillt sind mitzuhelfen, den Mist aus der Welt zu schaffen. Die schreien immer nur 'Diktatur' und man würde sie gängeln, ihre Rechte wegnehmen, ihre Freiheit stehlen und dann werden sie auch noch aggressiv und gewalttätig. Wer stiehlt denn hier wem die Freiheit?
@
3 Und es ist ja lediglich ein Angebot und keine Verpflichtung. Lächerliches Pack.
(4) Fromm · 10. September 2021
Bedauerlich und erschreckend, so ist es.
<Drohungen gegen Schulleiter wegen Impfungangebots> Dieses Dummheits-Gen zu finden und auszurotten, wäre doch eine lohnende Aufgabe für unsere Genforscher. Wieso bedroht man und greift Menschen an, die das gar nicht veranlasst haben? Woher kommt dieser Hass? Und wieso schon wieder Sachsen? Was hat das Land für ein Problem? Wollen sie ihre DDR-Diktatur zurück?
(2) Marc · 10. September 2021
Asocial Media lässt grüßen...
Tja, und wieder mal zeigt sich, dass Intelligenz nicht käuflich zu erwerben ist.