Urteil in Mordprozess

Drei Nachbarn in Treppenhaus erschossen - lebenslange Haft

26. Juli 2024, 14:14 Uhr · Quelle: dpa
Mordprozess gegen Sportschützen
Foto: Stefan Puchner/dpa
Der wegen der Ermordung von drei Nachbarn angeklagte Mann wird im Gerichtssaal von Polizisten bewacht. Der Mann will nach Angaben seines Anwalts auf Bildern nicht unkenntlich gemacht werden. (Archivfoto)
Regelmäßig gab es Streit im Mehrfamilienhaus, bis ein Sportschütze ausrastete. Drei Menschen starben durch Kopfschüsse, zwei wurden verletzt. Nach dem Urteil bekam der Täter eine Denkpause verordnet.

Augsburg (dpa) - Blutiges Ende von langen Streitereien: Ein Jahr nach der Ermordung von drei Nachbarn ist ein 65 Jahre alter Sportschütze vom Landgericht Augsburg zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Strafkammer stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest. Sollte das Urteil wegen dreifachen Mordes und zweifachen versuchten Mordes rechtskräftig werden, wäre somit die Freilassung des deutschen Staatsbürgers bereits nach 15 Jahren Gefängnis auf Bewährung erheblich erschwert.

Mit dem Schuldspruch folgte die Strafkammer dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Der Verteidiger kündigte hingegen umgehend einen Revisionsantrag beim Bundesgerichtshof an. Denn Rechtsanwalt Walter Rubach hatte eine maximal 15 Jahre lange Gefängnisstrafe beantragt, weil sein Mandant aufgrund einer psychischen Erkrankung vermindert schuldfähig sei. Dies hatte eine von der Verteidigung beauftragte Gutachterin bescheinigt.

Hintergrund der Bluttat mit einer Pistole waren wiederkehrende Auseinandersetzungen zwischen den Nachbarn in dem Mehrfamilienhaus in Langweid im Landkreis Augsburg. Der Angeklagte hatte nach den Ermittlungen am 28. Juli 2023 zwei Frauen und einen Mann mit Kopfschüssen innerhalb von nur 16 Sekunden getötet. Auslöser soll ein erneuter Streit mit üblen gegenseitigen Beschimpfungen zwischen dem Angeklagten und einem Nachbarn gewesen sein, in dessen Folge der Nachbar auch die Polizei alarmiert hatte.

Audioaufnahme dokumentierte Hinrichtung von drei Nachbarn im Treppenhaus

Da eines der Mordopfer an seinem Handy wenige Minuten vor der Bluttat eine Audioaufnahme aktiviert hatte, gibt es von dem grausigen Verbrechen ein exaktes Tondokument. Der 65-Jährige hatte demnach einem Paar aus der Nachbarschaft im Treppenhaus aufgelauert und die 49 und 52 Jahre Eheleute mit einer Pistole, die er legal besaß, quasi hingerichtet.

Danach soll er eine 72 Jahre alte Nachbarin durch deren Wohnungstür erschossen haben. Der Angeklagte soll gezielt im Bereich des Türspions gefeuert haben, weil er vermutete, dass die Frau wegen der Schüsse durch den Spion schaut - wie es tatsächlich auch war.

Danach fuhr der Mann zu dem Wohnhaus von zwei Angehörigen der getöteten Rentnerin und verletzte auch diese durch weitere Schüsse durch deren Wohnungstür schwer. Beide leiden bis heute insbesondere psychisch unter der Bluttat.

Gericht sieht Selbstjustiz als Motiv und verordnet Denkpause

Nach Überzeugung der Strafkammer handelte der Angeklagte aus Wut auf die Nachbarn, aus Hass und Rache. Er habe im Haus aufräumen wollen. «Eigentlich war es das Motiv der Selbstjustiz», sagte der Vorsitzende Richter Michael Eberle. Der Sportschütze habe über die anderen Hausbewohner ein Todesurteil gesprochen und dieses gleich vollstreckt.

Nach dem Schuldspruch gab Eberle dem Angeklagten noch einmal 15 Minuten Zeit, um über die sofortige Annahme des Urteils nachzudenken - ein höchst ungewöhnliches Vorgehen. So könne der Mann vielleicht noch einmal das Bild, das die Menschen von ihm hätten, etwas korrigieren, meinte der Richter. Doch Verteidiger Rubach gab nach der Viertelstunde zu Protokoll, dass sein Mandant das Urteil nicht akzeptiere. «Sowas habe ich in 45 Jahren nicht erlebt», kommentierte der erfahrene Strafverteidiger später die finale Denkpause.

Die Urteilsbegründung hatte der Angeklagte zumeist mit sturem Blick nach vorn verfolgt, weitgehend emotionslos, wie er an den meisten Tagen der Verhandlung auf der Anklagebank saß. Er hatte behauptet, dass er sich an die Tat nicht mehr erinnern könne. Das Gericht glaubte dies allerdings nicht.

Tat löste neue Diskussion ums Waffenrecht aus

Das Verbrechen hatte vor einem Jahr auch wieder eine Diskussion über das Waffenrecht ausgelöst. Der Angeklagte besaß seit Jahrzehnten als Sportschütze eine Waffenerlaubnis, die Tatwaffe hatte er fast ein Vierteljahrhundert in seinem Besitz. Das Landratsamt Augsburg betonte, dass der Mann von der Waffenbehörde regelmäßig und ohne Auffälligkeiten kontrolliert worden sei.

Landrat Martin Sailer (CSU) zeigte Verständnis für die erneute Diskussion ums Waffenrecht. Er betonte wenige Tage nach der Tat: «Wir als Rechtsaufsichtsbehörde sind dafür allerdings nicht zuständig, das ist rein eine politische Entscheidung.»

 

Prozess (Gericht) / Kriminalität / Urteile / Bayern / Deutschland
26.07.2024 · 14:14 Uhr
[0 Kommentare]
81. Internationale Filmfestspiele Venedig
Venedig (dpa) - Mit dem Film «The Room Next Door» hat der spanische Regisseur Pedro Almodóvar den Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig gewonnen. Das Drama erzählt von zwei Freundinnen, die sich mit dem Sterben auseinandersetzen müssen. Tilda Swinton und Julianne Moore spielen die Hauptrollen. Andere wichtige Preise der Filmfestspiele gingen an Hollywood-Star Nicole Kidman für ihre Rolle in […] (00)
vor 4 Minuten
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez fühlt sich „am schönsten“, wenn sie kein Make-up trägt. Die 32-Jährige hat mit ihrer Make-up- und Kosmetikmarke Rare Beauty große Erfolge gefeiert. Privat muss Selena aber eigentlich kein Make-up tragen, um sich hübsch zu fühlen. Die Schauspielerin und Sängerin sagte jetzt auf Instagram: „Wenn ich in meinem Alltag unterwegs bin, trage ich nicht so viel, weil ich mich manchmal […] (00)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot K10+ Pro: Smarter Mini-Saugroboter mit Power & Präzision
Zu den zeitraubendsten Aufgaben im eigenen Zuhause gehört zweifellos die Reinigung. Gerade in Haushalten mit Haustieren oder kleinen Kindern sammeln sich Schmutz und Haare schnell an, und herkömmliche Staubsauger gelangen nicht immer in die engen Ecken oder unter Möbel. Hier kommt der SwitchBot K10+ Pro ins Spiel: Ein Mini-Saugroboter, der dank seiner kompakten Größe und innovativen Technologien […] (00)
vor 3 Stunden
Concord & Co – Die 7 größten Gaming-Flops dieser Generation
Was genau ist ein Flop im Gaming-Bereich? Ein Flop ist mehr als nur ein schlechtes Spiel. Ein Spiel gilt als Flop, wenn es sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei den Kritiken komplett versagt – und das trotz (oder vor allem) hoher Erwartungen. Wenn ein Spiel floppt, dann ist das oft ein Moment, der in der Gaming-Landschaft für Gesprächsstoff sorgt. Es geht also nicht nur um die Qualität des […] (00)
vor 59 Minuten
Diese Dokus plant ntv für den Tag der Deutschen Einheit
Am Tag der Deutschen Einheit – in diesem Jahr fällt der 3. Oktober auf einen Donnerstag – strahlt der Nachrichtensender ntv im Nachmittags- und Vorabendabendprogramm mehrere Dokumentationen zum Stand des Landes aus. Zwischen 14.10 und 15.00 Uhr läuft die Wiederholung von Deutsche Schützenvereine – Spagat zwischen Tradition und Moderne, ehe um 15.10 Uhr die Premiere von Deutschlands Grenzen – Schmuggler, Schleuser, Dealer läuft. Die innere […] (00)
vor 9 Stunden
ATP-Tour - US Open
New York (dpa) - Kevin Krawietz und Tim Pütz haben den Doppel-Titel bei den US Open verpasst. Das Davis-Cup-Duo verlor das Endspiel im Arthur Ashe Stadium von New York in 1: 33 Stunden mit 4: 6, 6: 7 (4: 7) gegen die Australier Max Purcell und Jordan Thompson. Damit konnten der 32 Jahre alte Krawietz und der vier Jahre ältere Pütz nicht ihren ersten gemeinsamen Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier […] (00)
vor 25 Minuten
Dämpfer für Airbus: August-Auslieferungen fallen hinter Erwartungen zurück
Unruhige Luftfahrtbranche sieht Rückgang Im Schatten des globalen Luftfahrtbooms erlebte der Flugzeugriese Airbus im August einen unerwarteten Dämpfer: Die Zahl der Auslieferungen fiel auf 47 Jets, deutlich weniger als die 77 des Vormonats Juli. Dieser Rückgang könnte Anlass zur Sorge geben, da der Konzern bisher auf einem guten Weg war, seine Jahresziele zu erreichen. Jahresziel noch in […] (00)
vor 1 Stunde
Nachhaltig heiraten: Wie umweltfreundliche Hochzeiten zum neuen Trend werden
Bietigheim-Bissingen, 07.09.2024 (PresseBox) - Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der in vielen Lebensbereichen immer wichtiger wird. Auch bei Hochzeiten spielt der Umweltgedanke eine große Rolle. Doch warum ist das so? Eine Hochzeit ist ein einmaliges Ereignis, das oft mit viel Aufwand und Ressourcen verbunden ist. Von der Anreise der Gäste über die Dekoration bis hin zum Essen – viele Aspekte einer […] (00)
vor 4 Stunden
 
Friedrich Merz und Manfred Weber (Archiv)
Brüssel - EVP-Chef Manfred Weber (CSU) unterstützt die Forderungen von CDU-Chef Friedrich Merz, […] (00)
Starfield: Shattered Space – Über 50 neue Welten und furchterregende Gegner warten auf euch im All
Während sich alle Augen auf die großen Releases dieses Monats richten, sollten Starfield-Fans […] (00)
Peacock kauft «The 'Burbs»
Peacock hat eine direkte Serienbestellung für The 'Burbs erteilt, eine neue Serienadaption des […] (00)
Musk als Trumps Ass im Ärmel: Eine neue Ära der Regierungsüberwachung?
Einblick in Trumps Vision In einer jüngst in New York gehaltenen Rede entfachte der ehemalige […] (01)
Aqara SmartHome – Mehr Sicherheit, mehr Energieeffizienz und erhöhte Kompatibilität
Aqara, ein weltweit führender Anbieter und Pionier im Bereich IoT, stellt heute eine Auswahl […] (00)
John Legend und Chrissy Teigen
(BANG) - John Legend und Chrissy Teigen sind als Paar wegen der Gesundheitsprobleme ihres […] (00)
 
 
Suchbegriff