Dr. Reuter Investor Relations - De.mem präsentiert erste Ergebnisse der jüngsten Übernahmen
Border Pumpwork und Auswater gehören seit einigen Monaten zu De.mem, dem internationalen Anbieter von dezentralen Wasseraufbereitungssystemen und Membrantechnologie

10. Oktober 2024, 10:17 Uhr · Quelle: Pressebox

Buchkirchen, 10.10.2024 (PresseBox) - Firmenchef Andreas Kröll und sein Team hatten bereits in den vergangenen Jahren einige Firmen übernommen und erfolgreich in den eigenen Geschäftsbetrieb integriert. Nun können sie auch für die jüngsten beiden Akquisitionen eine erste Bilanz ziehen.

Dass durch die Übernahmen die Einnahmen steigen und Kostenvorteile realisiert werden können, hatte De.mem im Vorfeld immer wieder kommuniziert. Nun kann das Unternehmen die Vorteile, die die beiden jüngsten Übernahmen von Border Pumpworks und Auswater einbringen, erstmals mit Fakten untermauern: Allein im Juli und August stieg demnach das Wachstum der Bareinnahmen um 15 Prozent. Konkret bedeutet das zusätzliche Bareinnahmen von rund 500.000 AUD in den beiden Monaten Juli und August 2024. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen damit mit Rekordbareinnahmen, die den Vorjahreswert noch einmal merklich überschreiten dürften.

Seit 2019 hat das Unternehmen bereits zuvor vier Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen, was jeweils zu erheblichen Umsatzsteigerungen führte. Das durchschnittliche Umsatzwachstum bei den akquirierten Unternehmen nach der Akquisition (die beiden jüngsten Akquisitionen noch nicht enthalten) liegt bei 63 Prozent.

De.mem wächst damit zu einem entscheidenden Player auf dem immer noch stark fragmentierten Markt in Australien und kann damit Rundumlösungen auch für große Industriekunden anbieten, was den kleineren Unternehmen so oft nicht möglich ist. Kunden profitieren von De.mem als One-Stop-Shop, der aus einer Hand verschiedenste Produkte und Lösungen anbieten kann.

Der Vorteil, den De.mem nun gegenüber der Konkurrenz hat, liegt laut CEO Andreas Kröll damit auf der Hand: Den zahlreichen, kleineren Anbietern fehle es an Größe, Kapital und technischem Know-How und teilweise auch an eigener Technologie, erklärt er. „Hier bietet sich für De.mem auch in Zukunft eine äußerst attraktive Gelegenheit, seine Strategie der Integration von wertsteigernden Akquisitionen fortzusetzen“, erklärt Kröll.

Das bedeute zwar, dass sich das De.mem-Führungsteam weiterhin nach attraktiven Firmen umsehe. Eine mögliche Finanzierung kann dann aber möglicherweise auch über Darlehen erfolgen. „Wir sind mittlerweile so gut aufgestellt, dass wir weitere mögliche Übernahmen auch mit Hilfe von Fremdkapitalfinanzierungen schultern könnten“, erklärt Kröll. Im Februar hatte De.mem erfolgreich eine Kapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mio. AUD umgesetzt und sich so die notwendigen Mittel für die Übernahmen beschafft.

Rückblick auf vergangene erfolgreiche Übernahmen

Mit dem Unternehmen Capic aus Westaustralien übernahm De.mem im Jahr 2021 einen Anbieter für Spezialchemieprodukte. Die Vorteile des Unternehmens lagen für De.mem nicht nur in den hohen Margen. De.mem konnte durch den Zukauf von Capic seinen Geschäftsbetrieb in das Segment der Spezialchemie ausdehnen, das mit langjährigen Geschäftsbeziehungen seither für wiederkehrende und stabile Umsätze sorgt. Zudem bekam De.mem Zugang zu etablierten Kunden und konnte mit dem Zukauf Synergien durch Cross-Selling generieren. „Die Übernahme von Capic war ein ganz wichtiger Schritt für uns in verschiedener Hinsicht“, so Kröll. „Wir konnten so unser Angebotsspektrum auch auf unterschiedliche Chemikalien ausdehnen, die wir bis dato von anderen Herstellern dazu kaufen mussten. Finanziell hat die Übernahme wesentlich zum Umsatzwachstum unseres gesamten Unternehmens in den letzten drei Jahren beigetragen, da wir in diesem kurzen Zeitraum den Umsatz von Capic fast verdoppeln konnten“.

Im Jahr 2019 gab es einen weiteren Zukauf – diesmal in Deutschland. In diesem Fall integrierte De.mem das Unternehmen Geutec, zunächst durch den Erwerb eines Anteils in Höhe von 75 Prozent. Die verbleibenden 25 Prozent wurden dann im Jahr 2022 übernommen. Mit seinem zentralen Sitz im Ruhrgebiet vertreibt Geutec innovative Chemieprodukte ebenso wie Lösungen für die Schmutzwasserfiltration in Deutschland und ganz Europa. „Für uns war das die optimale Plattform, um uns den Zugang zum europäischen Markt zu sichern“, erklärt Firmenchef Andreas Kröll, der ebenfalls aus Deutschland stammt. Die bestehenden Kundenbeziehungen der Geutec bieten eine gute Basis, um De.mem‘s Membranverfahren auf dem deutschen und europäischen Markt zu etablieren.

Etwas kleiner war die Übernahme von Pumptech, einem Vertriebs- und Serviceunternehmen für Pumpen und kleinere Wasseraufbereitungsanlagen, im Jahr 2019, die De.mem den Zugang zum lokalen Markt in Tasmanien sicherte. Weitere Vorteile waren die Erweiterung von Cross-Selling Möglichkeiten sowie Kostensynergien und Ertragssteigerungen.

Vor den diesjährigen beiden Übernahmen konnte De.mem zuletzt 2022 die Firma Stevco ins Unternehmen integrieren. Die Firma mit Sitz im australischen Bundesstaat Victoria war bis dato ein Anbieter von Pumpen und kleineren Wasserfilterverfahren. Auch hier war der Zugang zu der langjährigen, etablierten Kundenbasis und die Möglichkeiten des Cross-Sellings entscheidend für De.mem.

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “De.mem”. Einfach per E-Mail an Eva Reuter:[email protected]

De.mem
ISIN: AU000000DEM4
http://www.demembranes.com
Land: Australien

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen:https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.de

Für Fragen bitte Nachricht an[email protected]

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 10.10.2024 · 10:17 Uhr
[0 Kommentare]
Frank Zanders 30. Weihnachtsfeier für Obdachlose
Berlin (dpa) - Kurz vor Weihnachten hat Entertainer Frank Zander (82) sein großes Weihnachtsfest für Tausende Bedürftige und Obdachlose in Berlin ausgerichtet. Im Neuköllner Hotel Estrel standen Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen auf dem Menü. Zanders Sohn Marcus sagte am Nachmittag, es seien wohl mehr als 2.500 Gäste dabei. «Viele haben sich das ganze Jahr darauf gefreut.» Einige Gäste hätten […] (03)
vor 3 Minuten
Olivia Colman
(BANG) - Olivia Colman freut sich auf Weihnachten schon seit Oktober. Die ‚Paddington in Peru‘-Schauspielerin, die zwei Söhne im Alter von 19 und 17 Jahren und eine neunjährige Tochter mit ihrem Ehemann Ed Sinclair hat, gab sogar zu, dass ihre Familie sie davon überzeugen müsse, ihren Weihnachtsbaum nicht zu früh aufzustellen, sonst sei er am 25. Dezember hinüber. Die Schauspielerin erzählte dem […] (00)
vor 1 Stunde
Tim Cook: Gebühren für Apple Intelligence KI waren nie ein Thema
In einem Interview mit dem Magazin „WIRED“ sagte Apples CEO Tim Cook, dass nie darüber gesprochen wurde, für KI, also Apple Intelligence eine Gebühr zu erheben. Er nannte Multitouch, welches die Smartphone-Revolution und das moderne Tablet ermöglichte. Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple […] (00)
vor 3 Stunden
Path of Exile 2: Mehr Spaß, weniger Frust – Neuer Patch entschärft das Endgame
Grinding Gear Games hat einen neuen Patch für Path of Exile 2 veröffentlicht, das derzeit im Early Access für PC, Xbox Series X/S und PS5 verfügbar ist. Das Update bringt nicht nur eine Vielzahl von Quality-of-Life-Änderungen, sondern auch wichtige Anpassungen im Endgame, die das Spielerlebnis noch angenehmer machen sollen. Schnelleres Reisen und bessere Checkpoints Ein großes Highlight dieses […] (00)
vor 56 Minuten
Danny Elfman
(BANG) - Danny Elfman ist „persönlich“ der Meinung, dass ‚Nightmare Before Christmas‘ eher ein Halloween-Film als ein Weihnachtsfilm ist. Der 71-jährige Musiker schrieb die Musik und sang die Rolle des Jack in dem Tim Burton-Film von 1993. Doch obwohl der Streifen als Klassiker für die gruselige Jahreszeit im Oktober sowie die festliche Zeit im Dezember gefeiert wird, hat der Star das Gefühl, dass […] (00)
vor 2 Stunden
VfB Stuttgart - FC St. Pauli
Frankfurt/Main (dpa) - In den Fußball-Stadien der 1. und 2. Bundesliga hat es nach der tödlichen Attacke auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg Momente des Innehaltens gegeben. Im Gedenken an die Opfer des Anschlags gab es vor dem Anpfiff der Partien eine Schweigeminute, dazu liefen die Mannschaften mit Trauerflor auf. Am Freitagabend war ein Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gefahren, […] (02)
vor 1 Stunde
Fintech im Fokus: Diese Macher prägen die Branche 2025
Die Köpfe hinter der nächsten Fintech-Welle Die deutsche Fintech-Szene erwacht mit frischen Ideen und bewährten Akteuren zu neuem Leben. Eines der vielversprechendsten Projekte ist Credibur, das von Nicolas Kipp, einem ehemaligen Mitgestalter bei Banxware und Ratepay, gegründet wurde. Kipp möchte mit Credibur ein „Betriebssystem für Kreditgeber“ schaffen und damit technologisch neue Maßstäbe […] (00)
vor 1 Stunde
 
„Was Kinder schützt und stärkt – Qualität der Offenen Arbeit als gelebtes Kinderschutzkonzept“
Monheim am Rhein, 20.12.2024 (lifePR) - „Was Kinder schützt und stärkt – Qualität der Offenen […] (00)
Nature Love mit naturverliebter Nahrungsergänzung auf Erfolgskurs
Monheim am Rhein, 20.12.2024 (lifePR) - Die Natsana GmbH und ihre Marke Nature Love setzen das starke […] (00)
Somikon Smarte Türspion-Kamera VTK-600 mit Farbdisplay und Klingel, WLAN, Nachtsicht
Buggingen, 20.12.2024 (lifePR) - Die Somikon Smarte Türspion-Kamera VTK-600 bietet Sicherheit […] (00)
Friedrich Merz und Rolf Mützenich am 20.12.2024
Berlin - Die Aufholjagd der SPD in den Umfragen ist zu Weihnachten vorerst gestoppt worden. Im […] (00)
Monster Jam Showdown Aloha-Expansion – Auf in ein exotisches Abenteuer
Milestone, ein weltweit führender Entwickler und Publisher von Rennspielen, und Feld Motor […] (00)
Biathlon Weltcup in Annecy
Le Grand-Bornand (dpa) - Nach einem Kraftakt auf der Schlussrunde verpasste Biathletin […] (01)
Kliniken im Krisenmodus: Kochsalzlösung wird zur Mangelware
In deutschen Kliniken herrscht Alarmstimmung. Nicht wegen einer neuen Viruswelle oder komplexer […] (00)
Cheyenne Ochsenknecht
(BANG) - Cheyenne Ochsenknecht wünscht sich die österreichische Staatsbürgerschaft. Die Tochter […] (00)
 
 
Suchbegriff