Dortmund gewinnt nüchtern, aber zielgerichtet gegen Mainz
Der BVB setzte sich in einem unerwartet nüchternen, aber letztlich erfolgreichen Spiel gegen den FSV Mainz 05 durch, um im Rennen um die Europapokalplätze weiter im Spiel zu bleiben. Die von Niko Kovac trainierte Mannschaft besiegte die Mainzer, aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, mit einem soliden 3:1-Sieg.
Dieser Sieg verkürzt den Rückstand der Dortmunder auf die europäischen Plätze auf nunmehr vier Punkte. Dennoch bleibt Mainz weiterhin sieben Punkte vor ihnen in der Tabelle. Der BVB wird in den verbleibenden Spielen der Saison eine deutliche Leistungssteigerung benötigen, um die Bundesliga-Saison mit einem internationalen Startplatz zu beenden. Der jüngste Erfolg könnte hierbei als wichtiges Signal betrachtet werden.
In einem ausverkauften Dortmunder Stadion, in dem 81.365 Zuschauer zugegen waren, markierte Maximilian Beier bereits in der 39. Minute den ersten Treffer für die Gastgeber. Der Spielverlauf unterstrich die Entschlossenheit der Westfalen, die Saison doch noch erfolgreich abzuschließen.