Disney setzt auf Wachstum bei Kreuzfahrten: Strategie mit Weitblick
Professorin Andi Stein von der Cal State Fullerton war zunächst skeptisch, als sie vor über einem Jahrzehnt ihre erste Disney-Kreuzfahrt zu den Bahamas antrat. Vier Tage auf See mit einer Vielzahl an Jugendlichen - ob das wirklich das richtige Forschungsumfeld sein würde? Doch die Erfahrungen an Bord hatten nachhaltig Eindruck hinterlassen. Bereits zwei Monate später buchte sie gemeinsam mit ihrer Mutter eine Reise mit der Disney Wonder zur mexikanischen Riviera. Seither ist ihre Begeisterung ungebrochen, letztes Jahr zog es sie für eine siebentägige Kreuzfahrt mit der Disney Fantasy in die Karibik.
Stein, die ein Buch über die Marke Disney verfasst hat, schwärmt: „Disney weiß wirklich, wie man Unterhaltung bietet, und das spiegelt sich auf ihren Schiffen wider. Zudem fügen sie das luxuriöse Erlebnis hinzu, das die Kreuzfahrt bietet und das man in den Themenparks nicht zwangsläufig erhält.“
Disney setzt darauf, mehr Urlauber wie Stein zu gewinnen und investiert massiv in die Erweiterung seiner Flotte. Derzeit plant das Unternehmen, die Anzahl seiner Schiffe bis nächstes Jahr von fünf auf acht zu erhöhen. Die ehrgeizigen Pläne sehen vor, bis 2031 weltweit 13 Schiffe im Einsatz zu haben, wie Josh D'Amaro, Vorsitzender der Disney Experiences, auf der D23-Fanveranstaltung in Anaheim im August erklärte.
Diese Investitionen verdeutlichen, dass Disney in der Kreuzfahrtbranche künftig ein großes Potenzial sieht, sagt Brent Penter, Associate Analyst bei Raymond James. Er prognostiziert einen Anstieg der Investitionsausgaben von Disney um 27 % auf 7 Milliarden Dollar im kommenden Jahr, angetrieben durch die verbleibenden Zahlungen für die neuen Schiffe.
Laut Penter handelt es sich bei den Schiffen um „Milliarden-Dollar-Investitionen“, die jedoch gerechtfertigt sind. „Es ist ein Geschäft, das noch klein genug ist, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt“, sagt er. „Wir glauben, dass sie klug handeln, indem sie in dieses Geschäft investieren, um mehr von dieser Nachfrage bedienen zu können.“
Auch wenn die Disney Cruise Line nach wie vor ein vergleichsweise kleiner Geschäftszweig ist, gewinnt sie zunehmend an Bedeutung für die finanzielle Aufstellung des Unternehmens und stellt derzeit einen Hoffnungsschimmer dar, da die Nachfrage im Parksegment zu schwächeln beginnt. Schätzungen von Raymond James zufolge bringt die Disney Cruise Line etwa 3 Milliarden US-Dollar pro Jahr ein und macht damit 3 % des Gesamtumsatzes von Disney für 2023 aus.