Disney setzt auf bewährte Führung: Tony Chambers übernimmt Leitung in EMEA
Disney hat eine bedeutende strategische Entscheidung getroffen und Tony Chambers zum Präsidenten für Europa, den Nahen Osten und Afrika ernannt. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenden Umstrukturierung der Unterhaltungsbereiche des Unternehmens in ebendieser Region. Chambers, der bisher als Leitung für den Bereich Kinoverleih tätig war, wird seine neue Rolle im Februar übernehmen. Dabei wird er für Disneys Streaming-Angebote, den Verkauf von Werbeflächen, das Studiomarketing, den Kinovertrieb und sportliche Aktivitäten verantwortlich sein. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an die Ko-Vorsitzenden von Disney Entertainment, Alan Bergman und Dana Walden, sowie an den Vorsitzenden von ESPN, Jimmy Pitaro.
Die Entscheidung für Chambers beruht auf seiner umfassenden Erfahrung und seinem positiven Ruf innerhalb des Unternehmens und der Branche. „Tony Chambers ist ein erfahrener Senior-Executive mit einem hochgradig kooperativen Stil und einem herausragenden Ruf in EMEA und im gesamten Unternehmen. Er bringt umfangreiche Erfahrung in diese wichtige neue Rolle mit“, betonten Bergman, Walden und Pitaro in einer gemeinsamen Stellungnahme.
In seiner 30-jährigen Karriere bei Disney hatte Chambers die globale Verantwortung für den Filmverleih aller Filme aus dem Hause Disney inne, darunter Labels wie Walt Disney Animation, Pixar, Marvel Studios, Lucasfilm und 20th Century Studios. Darüber hinaus war er als Senior Vice President für den Studiobetrieb in Europa tätig. Chambers tritt damit die Nachfolge von Jan Koeppen an, der nach sechs Jahren als regionaler Leiter zurücktritt.