Jubelrufe und Umarmungen

Diesmal netter Empfang für Royals im spanischen Flutgebiet

19. November 2024, 13:36 Uhr · Quelle: dpa
Nach den Überschwemmungen in Spanien
Foto: Carlos Luján/EUROPA PRESS/dpa
In Chiva gab es viele Umarmungen und laute Jubelrufe.
Drei Wochen nach dem Flutdrama in Spanien normalisiert sich langsam das Leben in den betroffenen Gemeinden. Das trägt auch zur Beruhigung der Gemüter bei.

Valencia (dpa) - Gut zwei Wochen nach den Anfeindungen bei einem ersten Besuch erlebt das spanische Königspaar diesmal im Flutgebiet einen freundlichen Empfang. In der Gemeinde Chiva in der Region Valencia im Osten des Landes liefen König Felipe VI. und Königin Letizia unter dem Jubel der Bürger durch die inzwischen vom Schlamm, Autowracks, Müll und Hausrat weitgehend befreiten Straßen. Am 3. November waren die Royals in Valencia mit Schlamm beworfen und beschimpft worden.

Drei Wochen nach dem sogenannten Jahrhundert-Unwetter mit mehr als 220 Todesopfern und großen Zerstörungen unterhielten sich Felipe und Letizia in Chiva mit Betroffenen. Sie umarmten einige Menschen und schüttelten viele Hände. Viele skandierten «Hoch lebe der König» und «Hoch lebe die Königin», wie bei der Liveübertragung des TV-Senders RTVE zu hören war. Der 56 Jahre alte Monarch und seine Frau (52) wollten anschließend weitere betroffene Gemeinden besuchen.

Elf Menschen werden nach drei Wochen immer noch gesucht

Die starken Niederschläge, Erdrutsche und Überschwemmungen vom 29. Oktober forderten nach der jüngsten Bilanz der Zentralregierung mindestens 227 Menschenleben. 219 Leichen wurden demnach allein in Valencia geborgen. Acht Todesopfer gab es in den benachbarten Regionen Kastilien-La Mancha und Andalusien zu beklagen. Elf Menschen gelten noch als vermisst. In einigen Ortschaften hatte es damals innerhalb weniger Stunden so viel Regen gegeben wie sonst in einem ganzen Jahr.

Das Unglück hatte aufgrund der nur schleppend angelaufenen Hilfe viel Unmut ausgelöst. Am 9. November - eineinhalb Wochen nach dem Unglück - waren in der Regionalhauptstadt Valencia rund 130.000 Menschen auf die Straßen gegangen, um den Rücktritt des valencianischen Regierungschefs Carlos Mazón zu fordern. Der will derweil im Amt bleiben, kündigte aber eine Regierungsumbildung an und entließ bereits eine Ministerin. Mazón begleitete das Königspaar am Dienstag in Chiva, hielt sich aber im Hintergrund.

Adel / Notfall / Unwetter / Wetter / Valencia / Spanien
19.11.2024 · 13:36 Uhr
[0 Kommentare]
Drei Verletzte nach Zusammenstoß in Schwedt
Wittenberg (dpa) - In Wittenberg (Sachsen-Anhalt) sind zwei tote Babys gefunden worden. Gegen die Mutter wurde ein Haftantrag gestellt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte die «Mitteldeutsche Zeitung» berichtet. Ob es sich um ein Tötungsdelikt handelt, ist derzeit unklar. Die beiden Babys wurden laut […] (00)
vor 3 Minuten
Alarmierend: Der globale Wasservorrat ist sehr plötzlich kleiner geworden
Der irdische Wasserkreislauf lässt sich im Groben als die Prozesse der Verdunstung und des Niederschlags beschreiben. Diese beiden Vorgänge halten sich im Idealfall im Gleichgewicht. Allerdings kommt hier die Menschheit ins Spiel. In den letzten beiden Jahrzehnten haben wir sehr deutlich in die Balance zwischen Verdunstung und Niederschlag eingegriffen – mit drastischen Resultaten, wie Forscher: […] (00)
vor 2 Stunden
Online-Bank N26
Berlin (dpa) - Die Smartphone-Bank N26 hat mit dem Ende der Wachstumsbeschränkungen durch die Finanzaufsicht Bafin ihren Umsatz deutlich gesteigert und die Gewinnzone erreicht. Seit einem halben Jahr schreibe man Monat für Monat schwarze Zahlen, teilten die beiden N26-Gründer Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal in Berlin mit. Der Bruttoumsatz von N26 werde 2024 gemessen am Vorjahr um rund 40 […] (00)
vor 32 Minuten
Life is Strange: Double Exposure – Der neue Klassiker für die Nintendo Switch
Die Fans von Life is Strange dürfen sich freuen – die Nintendo Switch-Version von Life is Strange: Double Exposure ist ab sofort verfügbar. Nachdem das Spiel bereits im letzten Monat für andere Plattformen wie PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht wurde, gibt es jetzt endlich das Abenteuer auch für unterwegs. Digitale Veröffentlichung zuerst, physische Edition folgt Zunächst wird das […] (00)
vor 33 Minuten
Der Bergdoktor kehrt direkt nach Jahreswechsel ins ZDF zurück
Direkt nach Jahreswechsel beginnt das ZDF die Ausstrahlung der achtteiligen 18. Staffel der „Bergkino“-Reihe. Während die erste Primetime des Jahres traditionell dem Traumschiff gehört, das 2025 auf Curaçao anlegt, kehrt am 2. Januar 2025 die beliebte ZDF-Serie Der Bergdoktor ins Programm zurück. Die erste von insgesamt acht Folgen läuft auf dem gewohnten Sendeplatz am Donnerstagabend um 20: 15 Uhr. Die Hauptrolle übernimmt Hans Sigl als Dr. […] (00)
vor 1 Stunde
Ena Mahmutovic
Frankfurt/Main (dpa) - Mit Ena Mahmutovic für die an einem bösartigen Tumor erkrankte Torhüterin Maria Luisa Grohs gehen die deutschen Fußballerinnen in die beiden Test-Länderspiele gegen die Schweiz und Italien. Der neue Bundestrainer Christian Wück nominierte die 20 Jahre alte Bayern-Spielerin für die letzten Begegnungen des Jahres am 29. November (20.30 Uhr/ZDF-Livestream) in Zürich und am 2. […] (02)
vor 2 Stunden
Online-Bank N26
Berlin (dpa) - Die Smartphone-Bank N26 hat mit dem Ende der Wachstumsbeschränkungen durch die Finanzaufsicht Bafin ihren Umsatz deutlich gesteigert und die Gewinnzone erreicht. Seit einem halben Jahr schreibe man Monat für Monat schwarze Zahlen, teilten die beiden N26-Gründer Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal in Berlin mit. Der Bruttoumsatz von N26 werde 2024 gemessen am Vorjahr um rund 40 […] (00)
vor 27 Minuten
Code the Product
Büren, 19.11.2024 (PresseBox) - In einer neuen Ausgabe der Publikationsreihe OPPORTUNITY widmet sich die Managementberatung UNITY der Produktentwicklung der Zukunft und stellt mit „Code the Product“ einen Ansatz vor, mit dem Unternehmen von erheblich verkürzten Entwicklungszeiten, einer hohen Produktabsicherung und deutlich reduzierten Kosten profitieren können. „Möglich wird dies durch eine vollständig digitale Entwicklungsweise“, erklärt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Logos von ARD, ZDF, 3Sat, Arte (Archiv)
Karlsruhe - ARD und ZDF haben am Dienstag Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe […] (01)
Waldbrände
Brüssel (dpa) - Das vergangene Jahr gehörte nach Angaben der EU-Kommission zu einem der […] (01)
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
Wiesbaden - Fernseher haben sich für Verbraucher in Deutschland zuletzt deutlich verbilligt. Im […] (04)
Grünheide in Brandenburg (Archiv)
Grünheide - Die Polizei löst das Protestcamp gegen die Tesla-Autofabrik in Grünheide bei Berlin […] (00)
Katy Perry
(BANG) - Katy Perry gibt nichts mehr auf die Meinung anderer Leute. Die Popsängerin feierte […] (04)
Trump Media verliert Großaktionär – ARC Global Investments verkauft Anteile fast vollständig
Der designierte US-Präsident Donald Trump sieht sich mit einem bedeutenden Rückzug eines seiner […] (01)
Ein Schild weist den Weg zu öffentlichen Toiletten
Berlin (dpa/tmn) - Auf einmal drückt mächtig die Blase, schlimmstenfalls in einer fremden […] (00)
Kevin Smith
(BANG) - Kevin Smith bestätigt, dass er an einer Fortsetzung von ‚Dogma‘ arbeitet. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff