Die „Truthahnillusion“ und Atomenergie

18. Dezember 2024, 10:15 Uhr · Quelle: Pressebox
Die „Truthahnillusion“ und Atomenergie
Foto: Pressebox
Die "Truthahnillusion" und Atomenergie
Die „Truthahnillusion“ verdeutlicht das Vertrauen in die Stromversorgung, während die globale Energieerzeugung unverändert bleibt. Um den steigenden Strombedarf zu decken, ist eine verstärkte Nutzung von Atomenergie und Uran erforderlich, was das Wachstum von Unternehmen wie IsoEnergy und Uranium Royalty fördert.

Herisau, 18.12.2024 (PresseBox) - Es geht um den steigenden Strombedarf der Welt, denn Emissionsziele erfordern mehr Elektrifizierung.

Hierzulande ist die Stromversorgung ziemlich sicher. Ausfallzeiten gab es in den vergangenen 15 Jahren nur zwischen elf und 16 Minuten. Doch der Präsident der österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge, Herbert Saurugg spricht von der „Truthahnillusion“. Jeden Tag bekommt der Truthahn Futter und ist so vom Fortgang seines schönen Lebens überzeugt. Das Vertrauen des Tieres ist am Tag vor dem Schlachten am größten. Ein schönes Bildnis.

Bei der Verteilung der weltweiten Energieerzeugung nach Energieträgern hat sich in den letzten acht Jahren nicht viel geändert. Noch immer liegt die Energieerzeugung aus Erdöl bei rund 30 Prozent, bei Kohle bei 27 Prozent und bei Gas bei etwa 21 Prozent. Immerhin ist bei den dreien ein Rückgang von bis zu 1,7 Prozent seit 2015 zu verzeichnen. Die Kernenergie kann zum Stromangebot beitragen und ohne sie wird der global steigende Strombedarf nicht zu stemmen sein. Die Elektrifizierung wird bis 2030 prognostizierte 658 Terawattstunden Strom benötigen. In 2018 waren es noch 595 Terawattstunden. Die Verwendung emissionsarmen Stroms aus erneuerbaren Energien verlangt nach der Elektrisierung von Sektoren wie etwa Heizungen und Verkehr. Auch die Industrie braucht Elektrizität, wenn sie Wasserstoff produzieren will. Weltweit hat sich der Stromverbrauch seit 1980 mehr als verdreifacht.

Ein Spitzenreiter in Sachen Stromverbrauch pro Kopf ist übrigens Island, weil es dort viele Datencenter gibt. Die größten Stromverbraucher sind China und die USA. Schaut man sich die verschiedenen Bereiche an, so ist der Industriesektor an der Spitze. Aus globaler Sicht wächst zwar der Anteil der erneuerbaren Energien, doch Erdöl, Kohle und Erdgas sind immer noch die Hauptlieferanten. Kein Wunder, dass weltweit die Zahl der Atomkraftwerke steigt und sie brauchen Uran, wofür Gesellschaften wie IsoEnergy und Uranium Royalty stehen.

IsoEnergy - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ - besitzt hochwertige Uranprojekte in den USA, Kanada und Australien.

Uranium Royalty - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-royalty-corp/ - verfügt als Royalty-Unternehmen nicht über Uranprojekte, aber als das einzige Royalty-Unternehmen im Uranbereich verfügt die Gesellschaft über ein bemerkenswertes Portfolio.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 18.12.2024 · 10:15 Uhr
[1 Kommentar]
Umfirmierungen zum 1. Januar 2025
Hamburg, 18.12.2024 (PresseBox) - Sehr geehrte Mandanten, Geschäftspartner und Freunde, wir freuen uns, Sie über eine wichtige Entwicklung innerhalb der CASIS Unternehmensgruppe zu informieren: Zum 1. Januar 2025 werden sowohl unsere Wirtschaftsprüfungs- als auch unsere Steuerberatungsgesellschaft umfirmiert. Neue Firmierung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Die bisherige Firmierung „CASIS […] (00)
vor 1 Stunde
Geldautomat (Archiv)
Berlin - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die Eckpunkte eines Mechanismus zur direkten Auszahlung öffentlicher Mittel beschlossen. Die Ampelkoalition hatte im Koalitionsvertrag die die Schaffung eines solchen Mechanismus beschlossen, um künftig ein Klimageld als sozialen Ausgleich des CO2-Preises auszahlen zu können. Derzeit sind keine Zahlungen geplant. Mit dem Beschluss schaffe man einen […] (00)
vor 3 Minuten
Tom Holland
(BANG) - Tom Hollands Romanze mit Zendaya ist das „Beste, was ihm je passiert ist“. Die Schauspieler sind zusammen, seit sie sich 2017 am Set des Films,Spider-Man: Homecoming‘ kennengelernt haben. Und Tom hat zugegeben, dass er es genießt, mit seiner Partnerin an denselben Projekten zu arbeiten und auch ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen. Während eines Auftritts im,Dish‘-Podcast erklärte er: […] (00)
vor 3 Stunden
Sandisk – Neues Corporate Branding für eine kreative Ausrichtung in 2025
Die Sandisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der Auftakt für den Anfang 2025 geplanten Neustart des Unternehmens als eigenständiger Innovator für Flash- und Speichertechnologie. Hinter der Philosophie „Mindset of Motion“ steht eine zukunftsorientierte Denkweise, mit der Sandisk neue Wege und Möglichkeiten […] (00)
vor 16 Minuten
Indiana Jones und der Große Kreis: Der neue Accolades-Trailer verspricht epische Abenteuer
Microsoft startete dieses Jahr eher gemächlich mit seinen Exklusivtiteln, doch zum Jahresabschluss zückte die Xbox das große Abenteuer-Ass aus dem Ärmel: Indiana Jones und der Große Kreis. Das First-Person-Action-Adventure von MachineGames hat letzte Woche eingeschlagen wie eine Peitsche und begeistert Kritiker rund um den Globus. Kein Wunder also, dass jetzt ein schicker Accolades-Trailer die […] (00)
vor 28 Minuten
Kartellamt lehnt RTLZWEI-Vermarktung durch RTL ab
Das Problem für die RTL-Tochter ist weiterhin, dass die neuen digitalen Wettbewerber noch zu schwach sind. Seit dem Sommer des Jahres 2023 unternimmt der Fernsehsender RTL den Versuch, die Vermarktung der Halbschwester RTL ZWEI zu übernehmen. Die RTL Group S.A. hält 35,9 Prozent der Unternehmensanteile, der Bauer-Verlag 31,5 Prozent und die Tele München Gruppe sowie Walt Disney jeweils knapp 15,25 Prozent. Auch Burda verfügt über eine […] (00)
vor 1 Stunde
Toni Kroos
München (dpa) - Toni Kroos zieht sich für die nächsten Monate aus der Öffentlichkeit zurück. «Ich möchte einfach für mich mal eine Zeit raus», verkündete der Fußballer, der im Sommer seine aktive Karriere beendet hatte. Im Podcast «Einfach mal Luppen» mit seinem Bruder Felix schilderte der 34-Jährige: «Ich möchte mich in den nächsten Monaten nicht unbedingt in Zeitungen groß sehen oder zitiert […] (00)
vor 2 Stunden
KI-Wettlauf der Giganten: Google, Microsoft und Meta rüsten auf – Musk klagt
Ein Markt in Aufruhr Die künstliche Intelligenz ist nicht nur Zukunftstechnologie, sondern längst Geschäftskern und Wettbewerbstreiber. Google, Microsoft und Meta überbieten sich mit Innovationen und neuen KI-Modellen, während Elon Musk mit „Grok“, einem alternativen System, Fuß fassen will. Der Haken: Musk und andere Außenseiter kämpfen gegen die dominanten Allianzen der Tech-Riesen, […] (00)
vor 57 Minuten
 
Mit Sicherheit und Verlässlichkeit zu neuen Ufern
Wuppertal, 18.12.2024 (PresseBox) - Die weltweit größte Wassersportmesse boot öffnetzwischen […] (00)
brainLight zum siebenten Mal in Folge prämiert
Goldbach, 17.12.2024 (PresseBox) - Der brainLight GmbH wurde jetzt das PLUS X AWARD-Siegel für […] (00)
Praxisnahe Lösungen für ressourcenschonende Verpackungen
Düsseldorf, 18.12.2024 (PresseBox) - Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre […] (00)
Haftbefehl gegen Jugendlichen nach Schuss auf Zwölfjährigen
Dietingen (dpa) - Die Ermittler halten sich im Fall eines schwer angeschossenen Zwölfjährigen […] (00)
Moto Razr 50 Ultra
Berlin (dpa/tmn) - Zuletzt war es ruhig geworden rund um Motorola. Keine Werbung, keine großen […] (00)
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Lindsey Vonn grinst breit, als sie ihre Kampfansage formuliert. «Mein Plan […] (00)
Mason Gooding
(BANG) - Mason Gooding wird Berichten zufolge für,Scream 7‘ zurückkehren. Der 28-jährige […] (00)
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga war als Teenager eine Statistin in dem Musikvideo zu ‚Stiff Upper Lip‘ von […] (00)
 
 
Suchbegriff