Die Meisterfeier: Würdigung und krönender Abschluss eines Karrierewegs im Handwerk
Ein Blick hinter die Kulissen von Organisation und Unterstützung durch die Handwerkskammer – Zuständig ist der Geschäftsbereich Meisterprüfung

18. September 2024, 14:06 Uhr · Quelle: LifePR

Mannheim, 18.09.2024 (lifePR) - Über 500 Handwerkerinnen und Handwerker strömen jedes Jahr im November in den Rosengarten in Mannheim. Es sind die, die gerade ihren Meister gemacht haben. Die neue Handwerkselite also. Begleitet werden sie von Familie und Freunden, auch Ausbilder, Prüfer, Wegbegleiter und offizielle Vertreter sind dabei. Eine Masse von Menschen insgesamt, alle schick gekleidet, man sieht Abendkleid und Anzug, die eine oder andere Zunftkluft. Festlichkeit ist angesagt – so wie das Ambiente und so wie es der Anlass gebietet: als Festveranstaltung, die einen großen Erfolg feiert und die Menschen, die ihn sich verdient haben.

Das Großevent wird vom Geschäftsbereich „Meisterprüfung“ der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald organisiert. Und während es Jahr für Jahr im November reibungslos verläuft, ist nicht zu sehen, was alles dahintersteckt. Genau das ist auch der Plan: „Uns liegt am Herzen, dass wir unseren Prüflingen einen möglichst optimalen Service bieten“, sagt der Leiter des Geschäftsbereichs, Alexander Dirks. Die frisch gekürten Meisterinnen und Meister sollen ein Erlebnis haben, das sie für die Mühen belohnt und ihre Leistung würdigt. Kein Organisationsaufwand ist dafür zu hoch und erst, wenn alles so gelingt, dass nur das Erlebnis einer gebührenden Feier in Erinnerung bleibt, ist die Mission gelungen.

Hinter den Kulissen spielte sich derweil vieles ab, das sich nicht nur im Vorbereiten einer Meisterfeier widerspiegelt, sondern noch andere Aufgaben beinhaltet, die Handwerkerinnen und Handwerker auf dem gesamten Weg bis hin zum Meistertitel begleitet. Es geht um verschiedenste Aspekte – von der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern bis hin zu Beratungsangeboten. All dies ist Aufgabe des Geschäftsbereichs III der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald: der „Meisterprüfung“. Insgesamt 19 Meisterprüfungs- und drei Fortbildungsprüfungsausschüsse werden über den Geschäftsbereich abgewickelt. Täglich kommen Zulassungs- und Anmeldeunterlagen potenzieller Prüflinge ins Haus. Die Anträge werden auf Vollständigkeit kontrolliert und an den jeweiligen Meisterprüfungsausschuss weitergeleitet, die Prüflinge im System erfasst und Prüfungsterminen zugeordnet. Im permanenten Austausch mit den Vorsitzenden der Meisterprüfungsausschüsse heißt es dann Prüfungstermine, Unterlagen und auch Ergebnisse an die Prüflinge weiterzugegeben. Auch Absprachen mit den Prüfungsstätten gilt es zu treffen, Aufgaben zu drucken und für den Transfer vorzubereiten.

„Als Geschäftsstelle der Meisterprüfungsausschüsse verstehen wir uns als Bindeglied zwischen den Prüflingen und den Ausschüssen“, so Ingrid Flesch, langjährige Sachbearbeiterin des Geschäftsbereichs. „Im Laufe der Vorbereitungszeit und während der Prüfungsphasen sind wir oft in sehr intensivem Austausch mit so manchem Prüfling und beraten und informieren diese“, fasst Nadine Urrey zusammen, die seit drei Jahren die Hälfte der Meisterberufe betreut. Doch nicht nur die Jungmeister finden hier ihren Ansprechpartner: Im Geschäftsbereich werden unter anderem auch die Ehrungen der Meisterjubiläen für 50-, 60- und 65-jährige Meisterschaften organisiert und umgesetzt. Auch die seit 2020 eingeführte „Meisterprämie im Handwerk in Baden-Württemberg“ wird über den Geschäftsbereich abwickelt.

„Wir reflektieren permanent unsere internen Prozesse und versuchen an Stellen, wo es nicht ganz glatt läuft, zu verbessern“, erklärt Alexander Dirks mit Blick auf das in Kraft getretene Online-Zugangs-Gesetz und einen zunehmenden Serviceanspruch der Prüflinge. „Gerade der Service und Kundenkontakt mit den zukünftigen Meisterinnen und Meistern nimmt einen wichtigen Teil der Arbeit ein und liegt uns natürlich besonders am Herzen“, so Dirks. Ein entscheidender Aspekt – so wichtig wie eine gelungene organisierte Meisterfeier. Die nächste steht dann am 16. November an. Dass sie festlich, würdevoll und mit vielen Höhenpunkten sein wird, steht jetzt schon fest.

Kontakt zum Geschäftsbereich Meisterprüfung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald per E-Mail an[email protected].

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 18.09.2024 · 14:06 Uhr
[0 Kommentare]
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 8 Stunden
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Termin zur Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes kurzfristig um rund drei Wochen verschoben. Das berichtet die Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Ursprünglich wäre am 22. September die zweimonatige Frist, die von der Ampel-Koalition nach dem Antragseingang durch die Fernnetzbetreiber am 22. Juli lief, abgelaufen. "Die Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes […] (00)
vor 48 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 9 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 3 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 9 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 3 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 5 Stunden
 
Frau mit Smartphone (Archiv)
Köln - Der Chef des Übersetzungsanbieters Deepl, Deutschlands wertvollster KI-Firma, räumt […] (00)
Amazon bestellt zwei «Scarpetta»-Staffeln
Prime Video gab bekannt, dass es zwei Staffeln der weltweiten Bestseller-Serie Scarpetta von Patricia […] (00)
Teufel Cage Pro – Glasklare Kommunikation, volle Kontrolle
Lautsprecher Teufel erweitert das Gaming-Sortiment um das kabellose HD-Gaming-Headset CAGE PRO. […] (00)
Gaming-Paradies auf der Grazer Herbstmesse 2024: Nintendo lockt mit Zelda und Co.!
Vom 26. bis 30. September ist es wieder so weit: Die Grazer Herbstmesse 2024 öffnet ihre Tore, […] (00)
Lewis Hamilton
Singapur (dpa) - In der Schimpfwort-Debatte der Formel 1 hat Rekordweltmeister Lewis Hamilton […] (01)
George Clooney
(BANG) - George Clooney und Julianna Margulies sprechen sich immer noch mit den Namen ihrer […] (00)
 
 
Suchbegriff