Die Jagd auf Schnäppchen: Black Friday im Fokus der Konsumenten
Der Black Friday zieht Konsumenten in seinen Bann und veranlasst sie zu stundenlangem Stöbern nach den besten Angeboten. Eine aktuelle Studie des Digitalverbandes Bitkom, die auf einer repräsentativen Umfrage unter knapp 1.200 Teilnehmern basiert, zeigt, dass Interessierte durchschnittlich sieben Stunden in die Suche und den Kauf von Rabattartikeln investieren.
Rund 60 Prozent der Befragten bekunden ihre Absicht, die Angebote des Black Friday zu nutzen. Laut Bitkom werfen knapp die Hälfte dieser Interessierten sogar während ihrer Arbeitszeit einen Blick auf die Schnäppchenjagd. Zudem gesteht jeder Fünfte, schon einmal Impulskäufe getätigt zu haben, die er später bereut hat.
Obwohl der Black Friday in diesem Jahr auf den 29. November fällt, locken Händler viele Käufer bereits im Vorfeld mit reduzierten Preisen. Etwa die Hälfte der Käufer hat ihr Budget bereits festgelegt. Besonders Männer zeigen sich laut Umfrage ausgabefreudig und planen im Schnitt Ausgaben von 324 Euro ein, während Frauen durchschnittlich 237 Euro einbudgetieren.
Seinen Ursprung hat der Black Friday in den USA, wo er traditionell den Beginn des Weihnachtsgeschäfts markiert – ein Anreiz, der Verbraucher weltweit in Kauflaune versetzt.