Öffentlicher Nahverkehr

Deutschlandticket: Unionsfraktion signalisiert Zustimmung

14. November 2024, 21:25 Uhr · Quelle: dpa
Deutschlandticket
Foto: Boris Roessler/dpa
Bei der Finanzierung des Deutschlandtickets für das kommende Jahr gibt es noch offene Fragen.
Im Bundestag liegt ein Gesetz zur Übertragung dringend gebrauchter Gelder für das Deutschlandticket. Nun sendet die Union Signale, dass darüber doch noch entschieden werden könnte.

Berlin (dpa) - Nach dem Bruch der Ampel-Koalition zeichnet sich für Bahnfahrer nun doch Klarheit beim Deutschlandticket ab. Die Unionsfraktion im Bundestag signalisierte Zustimmung zu einer Änderung des Regionalisierungsgesetzes, das die Finanzierung des beliebten Tickets sichern soll. Notwendige Beschlüsse würden aber erst nach der Vertrauensfrage von Kanzler Olaf Scholz (SPD) gefasst, sagte der stellvertretende Fraktionschef Ulrich Lange (CSU). Scholz' Minderheitsregierung kann Beschlüsse im Bundestag aktuell nur fassen, wenn sie Stimmen aus anderen Fraktionen für sich gewinnt. 

Aktuell kostet das deutschlandweite Ticket für den Nah- und Regionalverkehr 49 Euro - ab dem kommenden Jahr soll es 58 Euro kosten. Dafür sollen Bund und Länder jeweils 1,5 Milliarden Euro geben.

In der Debatte geht es um die weitere Verwendung von Restmitteln des Bundes, die im Jahr 2023 nicht für das Deutschlandticket eingesetzt wurden. Diese sind nach Angaben aus Unionskreisen bisher gesperrt und könnten erst nach einer Änderung des sogenannten Regionalisierungsgesetzes freigegeben werden. Die Länder sollten das Geld für den öffentlichen Nahverkehr behalten und nutzen können, sagte Lange nun. «Damit ist das Deutschlandticket im Jahr 2025 gesichert.»

Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Isabel Cademartori, zeigte sich zufrieden. «Wir freuen uns darüber, dass die Union dem Druck nachgegeben hat und das Deutschlandticket nicht zum Spielball für politische Verhandlungen verkommen lässt», erklärte sie. Die Unruhen in Berlin würden nicht auf dem Rücken der Bürgerinnen und Bürger ausgetragen. 

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne), der aktuell Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz ist, hatte zuvor gewarnt, wenn das Regionalisierungsgesetz nicht geändert würde, drohe eine Finanzierungslücke.

Verkehr / Bahn / Bundestag / Deutschland
14.11.2024 · 21:25 Uhr
[0 Kommentare]
Deutschlandticket
Berlin (dpa) - Bahnfahrer können gut eine Woche nach dem Ampel-Aus auf eine Lösung für das beliebte Deutschlandticket hoffen. Die Unionsfraktion signalisierte Zustimmung zu einem Gesetz, das die Finanzierung des bundesweit gültigen Fahrscheins absichern soll. Ob die Änderung des sogenannten Regionalisierungsgesetzes im Bundestag wirklich beschlossen wird, hängt aber wohl von Kanzler Olaf Scholz (SPD) ab. Notwendige […] (00)
vor 2 Minuten
König Charles
(BANG) - Zu Ehren des Geburtstags des Monarchen wurde ein neues Bild von König Charles veröffentlicht. Der König ist am Donnerstag (14. November) 76 Jahre alt geworden und der Buckingham Palace hat zu diesem Anlass ein Foto von ihm geteilt. Auf dem Bild trägt der König einen Anzug, ein weißes Hemd und eine blau gemusterte Krawatte. Er hat eine Hand in der Tasche und die andere auf einem Stuhl ruhend. Das Foto wurde unter anderem auf den X- und […] (01)
vor 10 Stunden
Die neue Sony-Konsole PS5 Pro
Berlin (dpa/tmn) - PS5 Pro. Wie der Name andeutet, steckt hinter Sonys Anfang November 2024 erschienener Konsole kein ganz neues Modell. Vielmehr handelt es sich um eine aufgerüstete Version der erfolgreichen PS5, die 2020 auf den Markt kam. Der Preis für die PS5 Pro ist mit 800 Euro stattlich. Dafür verspricht Sony aber auch beste Technik. Updates gehören zum Lebenszyklus einer Konsole Sonys […] (00)
vor 2 Stunden
Offiziellen Oktober game Charts in Deutschland
„Call of Duty: Black Ops 6“ (Activision Blizzard) stürmt im Oktober an die Spitze der offiziellen game Charts in Deutschland. Der neueste Teil der bekannten First-Person-Shooter-Reihe konnte kurz nach Veröffentlichung den ersten Platz erobern. Sieben weitere Neuveröffentlichungen konnten sich im vergangenen Monat einen Platz in den Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland […] (00)
vor 5 Stunden
Sophie Turner wird Lara Croft
Die neue Serie von Amazon stammt von Phoebe Waller-Bridge. Die aus «Game of Thrones» bekannte Schauspielerin Sophie Turner wird nach der ITV/CW-Miniserie «Joan» eine weitere Hauptrolle übernehmen. Turner soll in der neuen Amazon-Serie Tomb Raider die Hauptrolle übernehmen und damit in die Haut von Lara Croft schlüpfen. Die Serie wurde Anfang des Jahres bestellt, Phoebe Waller-Bridge wird als Drehbuchautorin und ausführende Produzentin […] (00)
vor 3 Stunden
Frankreich - Israel
Paris (dpa) - Israels Trainer Ran Ben Schimon hat Frankreich für die Sicherheitsvorkehrungen beim Nations-League-Spiel in Paris gedankt. «Die Sicherheit war außergewöhnlich und fantastisch», zitierte die französische Zeitung «Le Parisien» den Coach. «Wir wollen den Sicherheitskräften danken, die uns beschützt haben», gab das Sportmagazin «L'Équipe» den Trainer wieder. Für die als heikel […] (05)
vor 2 Stunden
Brenntag unter Druck: Chemiekrise frisst Gewinne
Ein schwieriges Jahr für Brenntag Die schwächelnde Wirtschaft und der anhaltende Preisdruck hinterlassen Spuren bei Brenntag. Im dritten Quartal musste der Spezialchemiekonzern ein um knapp fünf Prozent gesunkenes operatives Ergebnis (Ebitda) hinnehmen. Trotz gleichbleibender Umsätze von rund vier Milliarden Euro sank das operative Ergebnis auf 281,1 Millionen Euro. Während andere Branchen bereits eine Aufwärtsbewegung verzeichnen, scheint die […] (00)
vor 5 Stunden
123.tv wird zu 123.live: Neue Dachmarke für eine innovative Ära im Live-Shopping
München, 14.11.2024 (PresseBox) - Mit der Einführung der neuen Dachmarke „123.live“ geht der erfolgreiche TV-Shopping-Anbieter 123.tv einen bedeutenden Schritt in die Zukunft des interaktiven Handels. Unter der Marke „123.live“ vereint das Unternehmen ab sofort den bekannten TV-Kanal 123.tv sowie die innovativen Streaming-Kanäle 123.livestyle und 123.secretsale. Zusätzlich sind bereits neue Kanäle […] (00)
vor 9 Stunden
 
Robert Habeck und Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) könnten […] (03)
Wahlplakate von Grünen und SPD zur Bundestagswahl 2021 (Archiv)
Berlin - Der frühere SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig hat seiner Partei angesichts […] (02)
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Luxemburg - Deutschland kümmert sich nicht ausreichend um die Artenvielfalt in Berg-Mähwiesen […] (00)
Junge Frau mit Laptop (Archiv)
Berlin - 30 Prozent der rund 594.800 Personen, die im Jahr 2023 Hilfe bei einer […] (00)
Joshua Kimmich
Frankfurt/Main (dpa) - Als Kapitän der Nationalmannschaft auf das hell erleuchtete Pressepodium […] (02)
Apple plant Marktstart seines Smart Home Display Produkts im März 2025
Nach einem aktuellen Bloomberg-Bericht erwägt Apple offenbar die Markteinführung seines ersten […] (00)
Flatlay Von Spielgeräten
M2 hat das Shoot'em Up Night Striker GEAR für nicht näher genannte Plattformen angekündigt. Es handelt […] (00)
Grüner Dampf für die Chemieindustrie: Überschüssiger Strom wird nicht mehr verschwendet
Der Chemieriese BASF ist deutschlandweit der erste, der eine industrielle Anlage zur […] (00)
 
 
Suchbegriff